Lastenfahrrad

Hallo, ich kämpfe mich gerade durch den Dschungel an Lastenfahrrädern... 😅

Habt ihr Erfahrungen von denen ihr berichten könnt? Wie kommt ihr im Stadtverkehr damit zurecht?

Welches Rad könnt ihr empfehlen? Von welchem ratet ihr ab?

Ich möchte ein Baby darin transportieren können. Für weitere Kinder muss kein Platz sein, die fahren schon selbst.

Vielen lieben Dank & einen schönen Tag!

1

Ich liebe mein Nihola Family 4.0 (mit leistungsstarken Motor). Darin kann ich bis zu 4 Kinder transportieren bzw die Box hält 120kg aus (für Großeinkäufe 😅).
Es gibt von Nihola auch eins für 2 Kinder (mit 1 Sitzbank). Halterung für Maxi Cosi kann in der Box angebracht werden.

2

Ich empfehle eine Probefahrt. Spreche da aus Erfahrung. Zumindest für die Entscheidung zwei oder drei Räder.
Wir fahren seit fast 18 Monaten ein Babboe Curve. Tolles Teil. Macht richtig Spaß.
Ich wiege selbst mit etwa 55kg und fühle mich einem Gefährt mit circa 80kg Leergewicht total ausgeliefert beim Anfahren. Ging nicht. Das Dreirad kann nicht umkippen. Oder zumindest nur sehr schwer. Wir haben einen E-Motor zur Tretunterstützung. Der macht das Fahren super angenehm. Wir leben allerdings im platten Norden. Wo es hügelig wird, reicht der einfache Motor nicht aus.
Zuladen darf ich bis zu vier Kinder. Aktuell nur drei, weil eine Bank ausgebaut ist zugunsten einer Autositz-Halterung für unsere Nummer zwei. Stauraum ist gut vorhanden. Zum Beispiel unter den Sitzen. Ich hatte auch schon ein Kind und ne Kiste Wasser an Bord.

3

Wir haben ein Get Stuff Done von Tern, ein e-Rad mit langem, sehr stabilem Gepäckträger hinten. Tragfähigkeit: 200kg inklusive Fahrer:in. Es fährt sich eher so wie ein normales Rad, ist aber recht schwer (ca. 35kg mit Batterie). Da überlegt man sich schon ganz genau, ob man es auf den Boden legt und ist froh über den stabilen Ständer.

Wir transportieren damit je nach Laune Wocheneinkäufe, kleine und große Kinder. Selbst leichte Erwachsene können transportiert werden, die müssen dann aber mithelfen und auch die Füße absetzen, wenn das Rad steht. Was genau möglich ist, entscheiden Anbauteile z.B. die Kindersitze. Die Webseite von Tern ist sehr gut, die Werbevideos empfand ich als aufschlussreich.

Ich finde auch, dass eine Probefahrt sehr wichtig ist. Du musst wissen, ob Du Dich damit sicher fühlst. Für mich ist unser Rad am Limit, ich möchte kein schwereres Zweirad bewegen müssen.