Baby Hasst das Baden

Hallo Ihr Lieben...

Ich brauche euren Rat.. unser Sohn ist fast 4 Monate alt und er hasst das Baden leider von Anfang an... Da es mit unserer Hebamme ein Missverständnis gab, haben wir ihn erst nach einigen Wochen gebadet, da war der Nabel schon lange ab..vielleicht ist das der Grund, aber wenn es ums Baden geht, wird er richtig hysterisch... sobald ich ihn nackig vom Wickeltisch hochnehme(mit Handtuch)fängt er schon an zu weinen und schaut panisch ob ich Richtung Badezimmer gehe.. im Badezimmer lässt er sich kurzzeitig beruhigen, aber sobald er das Wasser berührt ist es vorbei. Dann ist er richtig am brüllen und schreien wie am Spieß... wir haben so vieles schon versucht um es ihm etwas angenehmer zu gestalten.. wir haben das Wasser kälter und wärmer ausprobiert, mehr und weniger Wasser im Becken, der Raum ist schön aufgewärmt, ein Mulltuch auf seinem Körper, im Liegen oder sitzend, mit Spielzeug ablenken, seine Lieblingslieder summen(was ihn sonst immer beruhigt) er ist satt, aber es ist auch nicht direkt nach der Mahlzeit.. und und und.. wir wissen langsam nicht mehr weiter. Es tut so leid ihn so zu sehen, obwohl ich ihn so gerne bade.. bringt es was ihn 2x die Woche zu Baden, damit die Abstände kürzer sind und er sich dran gewöhnen kann? Habt hier jemand vielleicht das selbe Problem? Weiß jemand ob es besser wird? Oder hat jemand noch einen Tipp?
Ich bedanke mich im Voraus.
Liebe Grüße:)

PS: sobald er aus dem Wasser ist und ins Handtuch gewickelt ist alles wieder gut und er lächelt einen an, als wenn nichts gewesen ist...

1

Habt ihr eine Babybadewanne oder worin wird gebadet?
Habt ihr mal ausprobiert, gemeinsam duschen oder baden zu gehen, er also auf dem Arm?

4

Wir haben eine Babybadewanne, gemeinsam duschen zu gehen habe ich mir für das nächste Mal zum ausprobieren vorgenommen.. Eine große Badewanne haben wir leider noch nicht... aber das mit dem Duschen probieren wir auf jeden fall aus #freu

9

Viel Glück!
Ansonsten vielleicht noch so ne Verkleinerung/Lehne besorgen, dann kann er allein drin liegen, manche Babys stören sich am Festhalten. 😊

weitere Kommentare laden
2

Es war bei uns nicht ganz so dramatisch wie bei euch, aber er hat es auch sehr gehasst. Es wurde ein wenig besser, als wir den Ort gewechselt haben.
Wir haben die Badewanne im Bad unten aufgebaut, da ging es dann zumindest so, das wir uns wachsen konnten, ohne das er ausflippt. Aber genießen konnte er es immer noch nicht.
Wir sind mit ihm zusammen in die Große Badewanne gestiegen, das fand er dann tatsächlich gar nicht so schlecht.
Das haben wir dann einen Monat, 3x die Woche durchgezogen. Danach war es dann irgendwie vorbei und seitdem saß er wirklich sehr gerne mit seinem Bruder und er Wanne. Wir haben uns einen Badesitz geholt, da war er leider erst 5,5 Monate war sicherlich nicht optimal, aber für 20 Minuten haben wir es dann doch in Kauf genommen

8

Wir werden das 1x die Woche Baden jetzt 2x wöchentlich machen... eine große Badewanne haben wir nicht, dass wir mit ihm Baden könnten, aber wir probieren unbedingt mal das zusammen Duschen :-)

3

Durchhalten. Mein Sohn hat ein riesen Theater gemacht beim Baden. Wir haben auch alles probiert und geholfen hat nur: am Ball bleiben und die Zeit.
Wir haben ihn 3x wöchentlich gebadet, einer ist mit rein ins Wasser. Ich habe ihn anfangs in ein Mulltuch gewickelt, damit ist er ins Wasser reingegangen. War ihm lieber als ganz nackt.
Immer so kurz wie möglich. Irgendwann hat er es immer länger toleriert.
Dann haben wir mit Babyschwimmen angefangen und er fand es toll (hatte ich erst gar nicht erwartet). Und spätestens seitdem liebt er Wasser. Er badet jetzt sehr gerne. Genau das Gegenteil von früher. :-D

Haltet durch.

6

Okay, das hört sich ja schon mal ganz gut an.. vielleicht sollte ich auch zum Babyschwimmen gehen... ehrlich gesagt hab ich auch die Erwartung das er dass quch nicht gerne machen wird.. aber man weiß ja nie :-D danke, dann halten wir weiter durch und hoffen jedes mal das es besser wird :)

5

Bei uns war es ähnlich. Was geholfen hat, ist das gemeinsame Duschen. Das mochte er. Somit haben wir die ersten Monate fast nur geduscht. Und nun liebt er das Baden. Habt ihr das Duschen schon probiert?

7

Das duschen probieren wir jetzt auf jeden Fall, das scheint ja vielleicht gut zu klappen :) danke :)

10

Das habt ihr sicher auch schon gehört/versucht aber meine hebamme meinte damals dass es ganz wichtig sei die Füße zuerst ins Wasser zu tauchen und das aber so dass er dabei den Rand der Wanne berührt. Manche Babys müssen spüren dass da eine Begrenzung ist weil sie sonst Panik bekommen. War bei unserem Sohn zumindest tatsächlich so, haben wir ihn ohne Fußkontakt zum Wannenrand ins Wasser gelegt gab es wildes Gefuchtel und Geschrei, haben wir ihn mit Kontakt rein getan hat er es in Ruhe akzeptiert und nach 1-2 Minuten sogar genossen.
Liebe Grüße

25

Tatsächlich achten wir auch darauf.. scheint ihm leider aber trotzdem nicht zu helfen :/ danke..

11

Hallo 🙂

Das war bei unserer großen Tochter ähnlich. Die ersten Male beim Baden gab es immer nur Geschrei. Ihr hat geholfen, dass wir den Raum komplett gewechselt haben (das war aber noch in der alten Wohnung, wo überall pvc am Boden lag, so dass es okay war, die Babybadewanne einfach im Schlafzimmer auf den Boden zu stellen…). Das hat sie dann glaube ich so überrumpelt, bzw. hat sie den Raum dann mit genug positiven Erlebnissen verknüpft, dass plötzlich auch Baden okay war.

LG

23

Das wäre auch eine Möglichkeit, danke :-)

12

Hier noch eine Stimme fürs Duschen. Unser Sohn mochte das Baden auch nicht und mir hat danach auch immer der Rücken weh getan. Duschen war für uns viel besser. Unserem Sohn hat der Körperkontakt sehr geholfen.
Ich glaube nicht, dass es ums Üben/gewöhnen geht. Wenn die kleinen dann selbständig in niedrigem Wasser sitzen können, geht es ihnen meist von alleine deutlich besser damit.
Bei unserer Tochter haben wir es gar nicht mehr versucht und sie mit in die Dusche genommen, bis sie sicher sitzen konnte. Beide Kinder (11 Monate und 3,5 Jahre) baden jetzt gerne und kommen auch relativ gut mit Haare waschen klar.

22

Danke das probieren wir :-)

13

Unsere mag das baden auch nicht.
Wir duschen immer.
Aber macht das bitte zu zweit.
Die werden nämlich ganz schön glibschig 🐌

21

Zusammen duschen wird morgen probiert :)

14

Das haben wir auch durch. Nachdem das allererste Baden mit der Hebamme super lief, gab es danach nur noch Geschrei in der Babywanne. Auch mit mir zusammen in der großen Badewanne gab's schreckliches Geschrei. Spielzeug zur Ablenkung usw. brachte auch nichts. Wir waren mit ihr im Hallenbad und das hat ihr gut gefallen. Trotzdem war das Baden danach wieder ein Drama.

Irgendwann hatten wir im Sommer ein Planschbecken auf dem Balkon, in dem ihre beiden großen Schwestern saßen. Ich habe die Kleine mit ihren Füßen mal ins Wasser gehalten und sie jedes Mal sofort wieder rausgenommen, wenn sie anfing zu weinen, um sie später nochmal reinzuhalten. Sie hielt es immer länger aus und später konnte ich sie ihrer großen Schwester im Planschbecken auf den Schoß setzen. Da scheint der Knoten geplatzt zu sein und seitdem liebt sie es, im Wasser zu planschen. Sie war da 6 Monate alt.

20

Schwimmen gehen würde ich auch gerne, tatsächlich möchte ich natürlich nicht das er dann nur weint, daher haben wir es noch nicht probiert, sollten wir aber vielleicht mal machen, das hatte mir eine Freundin jetzt auch empfohlen:)