Schreibaby 13 Wochen alt

Meine Tochter ist mittlerweile 13 Wochen alt, doch das Schreien wird nicht besser. Wenn wir den kompletten Tag nur zu Hause sind, ohne Besuch und ich penibel versuche, sie zur richtigen Zeit zum Schlafen zu bringen, ist alles gut. Sobald ich aber das Haus verlassen muss oder Besuch da war, ist der restliche Tag im Eimer und sie schreit nur noch. Auto fahren ist auch ganz furchtbar. Ich habe noch eine große Tochter, die nicht den ganzen Tag nur zu Hause
sein kann. Ich muss sie in den Kindergarten bringen und auch 1x die Woche zum Sport. Ich kann meinen Tag nicht komplett nach dem Baby richten. Mich macht dieses ständige Schreien total fertig und ich fühle mich so eingesperrt. Ich hatte gehofft, dass es nach 12 Wochen besser wird, aber sie ist von allem überreizt. Sogar 10 Minuten im Garten reichen aus, um einen Schreianfall zu provozieren. Ich weiß einfach nichts weiter...

1

Unsere Tochter ist kein richtiges Schreibsby. Wenn sie jedoch übermüdet und überreizt ist, dann schreit sie abends und schläft auch beim Stillen nicht ein. Es hilft dann, die in die Trage zu packen. Je mehr ich sie am Tage trage, vor allem in Stresssituationen, desto weniger schreit sie. Hast du das mal versucht?
Ggf kann man dir in einer Schreiambulanz helfen.

2

Bei uns war es sehr ähnlich.

Ich würde die Situation momentan einfach so annehmen wie sie ist, auch wenn es dir schwer fällt, weil du dich eingesperrt fühlst.
Gib deinem Kind die Ruhe, die es brauch und bleib viel zu Hause und halte dein Leben möglichst ruhig.

Ich war deswegen die ersten Monate auch fast nur zu Hause, so sind wir beide nicht durchgedreht. Jetzt mit 4 Monaten genießt er Spaziergänge in der Natur und findet es richtig interessant.

Dein Baby brauch eben etwas, um auf der Erde und im Leben anzukommen. Nur eben mit ganz viel Ruhe.

9

Das kannst du mit einem Kind so machen.

Die TE hat aber noch ein Kind im Kindergartenalter.
Da muss sie das Kind bringen und abholen. Kindergarten ist meist nicht den ganzen Tag.
Wie soll sie da ihr Leben ruhig halten?

Auch wenn sie mit dem älteren Zuhause bleibt wird oftmals Radau sein.

Klar wenn das ältere Kind im Kindergarten ist natürlich möglichst Ruhe rein bringen.

Aber den ganzen Tag wird das nicht klappen. Und die TE schreibt es reichen schon 10 Minuten um die Schreiphase auszulösen.

An die TE. Ich würde eher ausprobieren wie du dein Baby am besten vor den Reizen schützen kannst.
Vielleicht ein Tragetuch?

10

Ich habe noch 3 weitere Kinder...
Nicht nur eins, wie die TE.

Und außerdem kann man sein Kind ja bringen und abholen und trotzdem erstmal sein Leben möglichst ruhig halten.

3

Baby in die Trage packen- das hat bei uns immer geholfen! So hast du auch die Hände frei für deine ältere Tochter.

4

Mein Baby hat auch echt schlimm geschrien, also verstehe ich das. Bei mir hat eine Trage wunder bewirkt. Da hab ich ihn rein getan und währenddessen Youtube Videos geschaut. Jetzt vermisse ich diese kuschelzeit etwas...

5

Vielen Dank für eure Antworten. Eine super Trage haben wir schon, nachdem wir eine Trageberatung hatten. Diese mag sie mittlerweile nur noch zum Schlafen und dann muss ich konstant laufen, sonst wacht sie auf. Vielleicht muss ich es einfach akzeptieren, dass sie sehr neugierig und reizoffen ist. Wann wurde das Schreien bei euch denn besser? Und wann konntet ihr wieder das Haus verlassen???

6

Hallo 😊.
Ich kann das seeeehr gut nachempfinden. Mein baby (jetzt 9 Monate alt) war auch ein schreibaby. Mich hat diese Zeit echt verrückt gemacht. Ich habe mich auch alleine und vorallem unverstanden gefühlt. Konnte ihn auch nie ablegen, weil er dann ständig unruhig war. Ich kann mich nur den anderen Mamis anschließen und sagen, dass bei uns die trage den Alltag erleichtert hat. Meine Tochter musste ich auch zur Schule bringen und abholen, und ich hatte jedesmal Angst vor diesen Spaziergängen, weil es einfach unberechenbar war 😅 Autofahren war bei uns auch eine Katastrophe.
Besser wurde es mit ca. 7 Monaten also erst vor kurzem als er mobiler wurde und krabbeln konnte. Kinderwagen mag er bis heute nicht. 🤷🏻‍♀️ Ich trage ihn immer noch in der Trage. Autofahren wurde mit der Zeit ein wenig besser aber auch nicht gut. 🤦🏻‍♀️ Es hilft manchmal wenn er mich im Blickfeld hat.

Naja langer Rede kurzer Sinn. Für mich wurde es irgendwann besser, als ich die Situation akzeptiert habe wie sie ist. Und versucht habe das beste draus zu machen.

Ich wünsche dir alles gute und starke Nerven ❤️

7

Achja, und dieses heftige Schreien/nächtliche weinen hat bei uns erst so ca. Mit dem 4ten Monaten aufgehört.

8

Puh, das klingt ja wie bei uns. Der Kinderwagen ist hier auch nicht gerne gesehen. Leider muss ich mit dem Auto überall hin fahren, da wir sehr ländlich wohnen. Aber ich merke auch, dass mich das schon vorher total stresst und es versteht kaum jemand, da die Babys in meinem Umfeld immer schön im Auto schlafen... Ich hatte gehofft, dass sich die Problematik irgendwann in Luft auflöst, aber das scheint nicht so. Es beruhigt mich aber zu hören, dass es besser wurde bei euch und man es irgendwann einfach akzeptiert. Vielen Dank 🙂

weiteren Kommentar laden