Baby erbricht bei Autofahrt

Hallo Zusammen
Ich hoffe sehr, dass mich jemand da draussen versteht und mir evtl. helfen kann. Unsere Kleine ist nun bald 9 Monate alt und seit dem 6. Monat haben wir das Problem, dass sie beim Autofahren leidet. Ihr ist es sichtlich unwohl und danach erbricht sie auch. Wir gehen natürlich so gut es geht jeder Autofahrt aus dem Weg. Jedoch müssen wir im Oktober eine längere Fahrt planen und wir fahren auch Nachts, dass sie hoffentlich schläft und nicht all zu viel von mitbekommt. Hat irgendjemand trotzdem Tipps und befand sich auch in unserer Situation? Mich belastet es sehr da sie mir so leid tut..
Vielleicht weiss jemand was wir noch versuchen können..

1

Schlafen ist schon einmal eine gute Idee, denn oft hat es etwas mit dem Sehen bzw. dem Verarbeiten des Sehens bei Bewegung in Kombination mit dem Gleichgewichtssinn zu tun. Das gibt es allerdings recht häufig, gerade bei Kindern, aber auch noch bei Erwachsenen. Besonders beispielsweise beim Rückwärtsfahren.
Evtl. kann man etwas gegen Reiseübelkeit geben. Ich weiß aber nicht, ob schon in diesem Alter. Ähnliches gilt für die Option, sie bereits vorwärts fahren zu lassen, sollte sie groß genug sein. Aber auch dann ist Übelkeit keine Seltenheit. Bei manchen wirkt Ablenkung, weil sie sich auf etwas anderes fokussieren. Einigen wird aber gerade dabei schlecht (lesen, Film gucken im Auto). Manchen hilft tatsächlich Pfefferminz, besonders zum Lutschen. So ging es auch mir als Kind.

3

Mir geht es immer noch so, wenn ich auf dem Rücksitz mitfahre... holprige oder kurvenreiche Strecken sind dann ein Alptraum... so viel wie möglich auf der Autobahn/auf Bundesstraßen fahren, auch, weil die Umgebung meistens so monoton ist und die Augen und das Gehirn nicht so sehr arbeiten müssen. Was aber wohl speziell bei Kindern helfen soll: die Seitenfenster mit etwas abhängen, sodass sie die vorbeiflitzende Umgebung nicht sehen müssen. 🤔

Schlafen ist eine ausgezeichnete Idee... wach helfen mir persönlich noch Wasser trinken und frische Luft bzw. Kühle im Auto, es darf nicht zu warm sein.

Handy, Bücher etc. bleiben weggepackt, sonst ko*** ich erst recht 🤦‍♀️ Am Besten noch regelmäßig Pausen einlegen (muss man ja sowieso) und so gut es für ein 9 Monate altes Baby geht, wirklich die "Füße vertreten", sprich an der frischen Luft etwas bewegen. 🤷‍♀️ Es wird wohl noch ein großes Trial and Error für euch werden, was am Besten hilft... und das war zumindest mein Senf dazu. 😅

Viel Erfolg und gute Fahrt!

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Das ist aber kein Tipp und der Kommentar bringt der TE außer ein schlechtes Gewissen gar nichts. 🤷🏼‍♀️

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
5

Hey, ich kenne das leider nicht von meinem Kleinen, also kann ich dir leider nicht wirklich helfen.

Aber habt ihr womöglich auch schon einen Spiegel bei der Kopfstütze bei eurer Kleinen angebracht? Mein Kleiner freut sich immer wieder wenn er sich selbst im Spiegel sieht und lässt sich oft auch damit bei der Autofahrt beruhigen und wenn er zu unruhig ist, geb ich ihm meist auch noch ne Flasche Pre. Aber meist schläft er nach spätestens 20 Minuten Autofahrt ein, außer er ist sehr müde, dann dauert es bei ihm oft keine 5 Minuten.

6

Mit unserem Sohn war Autofahren auch der Horror bis es das dann plötzlich von heute auf morgen nicht mehr war. Das war ungefähr zu der Zeit als wir vom Maxicosi auf den nächsten Sitz gewechselt haben.
Vielleicht wäre ein anderer Sitz eine Option. Je nach dem, was ihr aktuell benutzt. Ihr könntet eventuell im Bekanntenkreis mal einen anderen ausleihen und bei einer kurzen Fahrt vorab testen.

7

Wir haben auch das Problem mit der Reiseübelkeit. Wir haben hinten die Fenster abgehangen und achten auf ausreichend frische Luft, wie schon geschrieben wurde darf das Auto nicht zu warm werden. Seitdem mein Kind alt genug ist haben wir den Reboarder nach vorne gerichtet, dass wollte ich zwar so lange wie möglich nicht, aber Rückwärts hält sie es keine 6km aus :(
Ich darf laut der Kinderärztin ein halbes Zäpfchen Vomacur 40mg geben, wenn wir die lange Strecke ( 2 Stunden) zu den Schwiegereltern fahren.
Vielleicht wäre auch ein Sea Band ( Akkupressur) etwas für euch und eine Mama hat hier mal DHU Travelin empfohlen.