Hallo,
unser Neugeborenen Aufsatz Bouncer von Hauck ist ja nur 67 cm und zugelassen bis 9 kg. Unsere Tochter ist gerade 5 Monate geworden und ist über 66 cm groß und über 8 kg.
Also bald ist da wohl bald schon Ende 😳
Soll ich so einen Sitzverkleinerer holen und sie dann aufrecht reinsetzen? Denn irgendwie brauchen wir das ja zumindest zum Brei essen ... Und wenn ich koche kommt sie da drin oft mit in die Küche.
Aber es heißt man soll Babies nicht aufrecht hinsetzen solange sie sich noch nicht eigenständig hinsetzen können (was heißt das überhaupt)... Sie schafft in dem Neugeborenen Aufsatz sich aufrecht hinzusetzen wenn der Gurt nicht festgezogen ist (macht sie immer beim Reinsetzen).
Neugeborenenaufsatz bis 9 kg, Problem 🤪
Ich habe dieses Problem nun zum 2. Mal mit dem Aufsatz beim TrippTrapp. Geht auch nur bis 9 kg. Unsere Tochter ist 4 Monate alt und hat sie geknackt. Wenn wir demnächst mit Brei anfangen, füttere ich wieder auf dem Schoß.
In den Hochstuhl kommt sie erst, wenn sie sitzen kann. Eigenständig sitzen heißt, dass sich das Kind vom Liegen auf dem Boden selbst in die sitzende Position bringen und diese halten kann. Konnte unser Sohn erst mit 10 Monaten.
Zum essen/füttern sollten Babys sowieso aufrecht sitzen. Bis sie selber ins sitzen kommen und in den Hochstuhl sitzen können, sollten sie auf dem Schoss gefüttert werden.
Ich häng mich mal dran. Meiner ist 4 Monate alt und wir haben das gleiche Problem.
Dazu kommen Kiwa-wanne und Beistellbett, alles nur bis neun Kilo. Meiner kann noch nicht selbstständig sitzen. Er hebt nur den Oberkörper etwas an. 🙊
Bei der Wanne vom KiWa werden wir ab 6 Monate dann auf Sportsitz umstellen, beim Easywalker kann man den ja liegend einstellen. Aber ja, das Problem ergibt sich, bei uns aber mehr wegen der Körperlänge, ansonsten geht die Wanne bis 15 kg
Korrektur tatsächlich auch nur bis 9 kg ... Der ganze Wagen bis 15 😳 oh
Muss man das so genau nehmen?
Ich habe einen neuen Wickeltisch gekauft und gelesen, dass dieser nur bis 11 kg geht. Unser Kind ist 2j und wiegt gerade 10kg und ich denke nicht, dass sie richtig trocken ist, wenn sie mehr als 11kg wiegt. Dann würde ich sie trotzdem dort wickeln.
Die Hersteller schreiben das weil sie bis dahin garantieren und es wahrscheinlich testen ließen. Wenn darüber was passiert sei es zusammenbricht und dein Kind sich verletzt, ist es voll und ganz dein Problem.
Bei uns war das gleiche, 9kg, 75cm und eigentlich nicht mehr in den Sitz. Wir haben dann einfach die Holzplatte drunter gemacht als Doppelabsicherung und immer ganz langsam sitzen geübt auf dem Schoß für das Essen. Nach zwei Wochen hatte er es raus und wir konnten umbauen. Hatten ihn bis knapp 10kg in der Schale und nichts ist passiert. Auch ein Hauck Aufsatz.
Hi,
bei uns das gleiche Problem. Ich war bis vor kurzem in Physiotherapie mit dem Kleinen und die Therapeutin meinte, solange das Ding nicht zusammen bricht, soll ich den Baby-Aufsatz drauflassen und erst wechseln, wenn er sitzen kann. Sie meinte aber auch, dass man nicht warten muss bis die Kleinen sich selber hinsetzen, sondern sich einfach selbst im Sitzen halten können. Was das nun genau heißt, keine Ahnung, wir nehmen jedenfalls weiter den Aufsatz und irgendwann wird mein Kleiner schon sitzen können.
Liebe Grüße
"im Sitzen halten können" bedeutet einfach, dass das Kind, wenn man es hinsetzt, nicht sofort in irgendeine Richtung fällt, sondern aus eigener Kraft sitzen bleibt. Dann kann man das Kind zum Essen in den Sitz stecken, ansonsten sollte man das Kind aber nicht passiv hinsetzen (z. B. zum spielen). Das Kind braucht ja den Anreiz, sich selbst hinsetzen zu wollen und muss das üben üben üben üben... So kann ein Kind immer die nächsten Schritte, wenn es ausreichend dafür trainiert hat.
Dieses passive Hinsetzen (=Eltern setzen das Kind hin), soll nicht gut sein, weil es zu viel Belastung auf die Wirbelsäule ausübt und diese schädigen kann, da die Muskeln noch nicht stark genug sind, das Gewicht zu halten.
So zumindest die derzeitigen Theorien und Empfehlungen.
Hi,
meine Jungs bekamen mit 6, 5 und 5,5 Monaten ihren 1. Brei, und ab da, saßen sie zum füttern, gestützt mit einem gerollten Badetuch im Tripp Trapp.
Reines essen, und wieder raus.
Ich konnte es nie, das Kind auf dem Schoß zu füttern. Eher würde ich den Maxi Cosi auf den Küchentisch stellen, und dann füttern.
Gruß
Wir setzten unser Baby hin. Das mit dem nicht hinetzten und Rücken wird in Deutschland immer wieder so gesagt. In vielen anderen Ländern aber nicht so gehandhabt.