Hallo,
meine Große fast 2 Jahre kommt bald in einem Vorkindergarten (2 Mal die Woche für jeweils 3 Stunden) und bei der Eingewöhnung bin ich erst mal die ganze Zeit dabei.
Meine kleine Tochter ist gerade 3 Monate alt geworden und hat erst ihre erste Impfung bekommen. Es klappt bisher echt super zu Hause. Der zweite Monat war etwas anstrengend, aber mittlerweile haben wir 3 unsren Rythmus gefunden.
Nun hab ich Bedenken, dass sich meine Jüngste in der Gruppe abstechen könnte und weil sie noch nicht vollständig geimpft ist, mach ich mir etwas Sorgen.
Gibt es hier Mamis, die ebenfalls ihr Kind mit einem Säugling eingewöhnt haben? Wie lief es bei euch?
Grüße
Kita Eingewöhnung mit Kind und mit 3 Monate jungem Baby
Nicht ganz deine Situation, aber ähnlich.
Nummer eins ist 2 1/4, Nummer 2 ist 6 Monate alt.
Aktuell wird Nummer eins umgewöhnt in eine neue Kita. Uns wurde versichert dass sie das gewohnt sind, dass kleinere Geschwister manchmal auf dem Arm sind bei der Eingewöhnung. Soweit also schon mal kein Problem.
Was das Anstecken angeht, kann ich dir nur so viel sagen: alles, was in der Kita rumschwirrt, kommt ja in gewisser Weise auch zu euch nach Hause. Nämlich durch das ältere Kind. Zweite Kinder stecken sich oft bei den Kita-Krankheiten der ersten Kinder an. Schon wenn keine Eingewöhnung da ist. Die Gefahr wirst du nicht ausmerzen können.
Das Wahrscheinlichste sind dabei viele, viele Erkältungen. Unser Kleiner war von seinen 6 Lebensmonaten bestimmt fast zwei Monate leicht bis schwer erkältet. Er schnieft und schnüffelt oft. Und ich mit. Bis auf zwei, drei Tage mit Fieber, war es aber nie was wildes. Ich rede mir ein, dass er so zumindest die Chance hat in seinem ersten Kitajahr nicht so oft krank zu sein, wie Nummer eins. Und der hielt sich eigentlich noch recht tapfer.
Auch wenn ich dir keine „Lösung“ für deine Sorgen anbieten kann, hoffe ich es kann ein bisschen beruhigen die Dinge so zu sehen. Wird schon alles gut gehen.
Umser Sohn wird gerade in die Kita eingewöhnt, die kleine ist drei Monate und hat bisher auch eine Impfung. Gedanken mache ich mir ehrlich gesagt keine. Unser Sohn war nach zwei Tagen allerdings "eingewöhnt", d.h. an Tag 3 war er schon zwei Stunden alleine dort und ich habe ihn nur gebracht und abgeholt. Die ersten beiden Tage, die ich mit ihm vor Ort war, war die kleine in der Trage.
Wir stecken auch in der Eingewöhnung und bei uns zieht es sich etwas, weil die Große etwas mehr Zeit braucht. Wie sind jetzt in Woche 5 und das Baby ist, bis auf wenige Tage, immer mit dabei (gewesen), immer in der Trage. Wenn es keine Lust mehr hatte, lag es da auch mal im Gruppenraum auf einer Decke.
Wie schon geschrieben wurde: die Kita-Krankheiten bringt das große Kind eh mit, daher war das für mich kein Thema.
Ach so, beim Start der Eingewöhnung war das Baby 3,5 Monate alt.