Schon wieder Massephase?!😱

Hallo Zusammen,

vllt hat ja jemand ein ähnliches "Problem"

Meine Kleine ist seit kurzem 4 Monate alt und wiegt mittlerweile 9,3 kg bei 71cm.
Jedes Mal, wenn sie wieder in die Länge gehen will, geht sie vorher in die Breite.
Jetzt fängt sie bereits wieder an, will dauernd trinken und schläft relativ viel.
Wir sind allerdings schon weit jenseits der 97. Perzentile.
Wenn jetzt diese erneute Fressphase nicht wäre würde ich es wohl noch locker nehmen aber sie wird wohl innerhalb der nächsten 3 Wochen auf 10kg kommen und mind. 3cm in die Länge gehen. Hat noch jemand anderes so einen Riesen zu Hause und wars bei euch ähnlich.
Mein Umfeld ist langsam geschockt und mein Mann will unbedingt zum Endokrinologen.
Mir gehen langsam die Argumente dafür aus, dass alles i.O. ist 😅

LG PP mit Schnappschildkröte 🐢

1

Wieso willst du denn unbedingt argumentieren? Ist für mich ne klare Sache. Wenn der Arzt sagt, alles okay und beobachten, dann alles okay und beobachten. Wenn der Arzt besorgt ist, oder es auch meinem Mann keine Ruhe lässt, geht der eben mit dem Kind zum Spezialisten. Kanns denn schaden?

2

Also vor allem, weil 10kg für ein Mädchen von 4-5 Monaten ja nun tatsächlich eine Hausnummer ist.

4

Ich hab bisher immer abgewunken a la wir sind auch groß, Stillbabys sind schon mal was schwerer, etc.

Auf welchen Arzt soll ich hören. Einer sagt "oh schon ziemlich groß" der andere sagt "ja ist doch ok" und die dritte sagt gar nix 🤷🏻‍♀️
Ich nehme da gerne Tor 1, mein Mann natürlich Tor 2 und er macht sich zwar die ganze Zeit Sorgen aber zu den Ärzten darf ich immer tingeln.
Ich hab auch nichts in der Hand um seine Aussagen wie z.B. Hormonstörungen abzuschmettern. Daher die Frage wie andere Mamas/Papas mit sehr großen Kindern das sähen.

weiteren Kommentar laden
3

Bezüglich der Größe fehlen mir eine paar Angaben. Wie groß seid ihr? Gibt es bereits große Kinder in euren Familien?
Zum Gewicht: ja, es gibt richtig schwere Babys. Die gute Nachricht. In der Regel verwächst sich das wieder und die extreme Gewichtszunahme hört auf. Spätestens wenn euer Baby krabbelt und läuft, stagniert das Gewicht.
Alles Gute

7

Ja wir sind beide groß, allerdings wenn ich diverse U-Hefte in unseren Familien vergleiche sprengt sie da schon ein bisschen den Rahmen hauptsächlich, weil sie immer so plötzlich nen Satz macht. Ich war z.b. auch immer drüber aber das von Anfang an. Sie war erst bei der 75er dann 90er dann 97er und jetzt weit drüber und das meist ziemlich schlagartig 🤷🏻‍♀️

5

Ich würde da nichts drum geben. Unser Sohn ist genauso. Hat 2 Kleidergrößen übersprungen, in 12 Wochen knapp 20 cm gemacht. Bei Geburt 52 cm und 3,5 kg. Mit 14 Wochen 70 cm und 8 kg. Man konnte ihm live zusehen. Genauso, wie du es geschildert hast: dauernd trinken, dann viel schlafen, plötzlich wieder eine Kleidergröße mehr. Dick, lang, dick, lang, dick, lang. Einen Tag ein Foto mit einem speckigen kleinen Wonneproppen, 2 Tage später vom selben Kind, schlang und mit schmalem Gesichtchen. Solange auf jedes Gewicht bei ihr ein Wachstumsschub folgt, ist alles in Ordnung. Kinder wachsen unterschiedlich und das Wachstum stoppt zu unterschiedlichen Zeiten. Deshalb ist dein Kind noch lange kein Riesenwuchs, der zum Spezialisten muss. Lass dir das nicht einreden 💚

8

Uff danke, dass baut mich auf, dass es auch andere Babys gibt die so komisch wachsen 😅
Ich versuche mir nichts einreden zu lassen aber es ist schwer, wenn alle inkl. Ehemann das nicht so sehen 🙈

9

Kenne ich alles, ich habe nun mein 2. Buddha Baby zuhause 🥰 Er wird morgen 10 Monate, wiegt 12 kg und ist 88cm groß. Ich persönlich habe immer auf den Arzt vertraut und der sagte: solange sie ihm keine Schokolade geben ist alles ok 😉 Sie können schlecht eine Diät machen 😂 Babys holen sich was sie brauchen und der süße Speck geht sooooo schnell weg sobald sie laufen 🙈 Genieße ihn 🥰
Ach und weil du sagst es ist ja ein Mädchen: ja die sehen auch süß aus mit so viel Speck 😍 die Tochter meiner Freundin war soooo speckig, dass sie mit 1 Jahr erst sitzen und krabbeln konnte 🙈 sie wurde 9 Monate ausschließlich gestillt…

Nimmt dein Baby denn von Geburt an so zu? Also eine schöne Kurve? Das finde ich nämlich wichtiger als zu wissen ob mein Kind in die perzentile passt. Unsere Linie ist immer darüber, aber völlig gleichmäßig mit Größe / Gewicht und KU.

10

Meine Tochter war fast bei den Maßen. Sie ist jetzt grad 3und bei gr 110/116 aber Gewicht von 17.5.
Also hat sich eingependelt aber sie bleibt ein großes Kind.
Spezialist schadet ja nicht.

11

Unsere Tpchter wog bei der U4 mit drei Monaten über 8 kg und war 66 cm groß. Damit sprengte sie die Kurven. Ist ein Stillbaby, daher ist das völlig ok so. Kinderarzt ist entspannt. Motorisch ist sie auch fit. Sie ist jetzt 4 Monate alt und hat auch die 9 kg geknackt. Groß ist sie auch. Ich bin da entspannt. Denn:
Unser Sohn ist drei. Er war auch immer groß und schwer. Er ist jetzt 3, 1m groß und wiegt 15,4 kg. Also völlig normal. Das gibt sich, wenn sie richtig mobil werden.

13

Hallo muss mal dazu was fragen.Warum heißt es hier ist ein stillkind is oke wenn es soviel wiegt...is damit die gesunden fette von der Milch gemeint oder???
Ich meine alle damit die das geschrieben haben.
Meine kleine ist jetzt 13 Monate alt wird noch zu 90prozent gestillt...und nach den 9 Monat so langsam beikost zugeführt da sie lieber gestillt werden möchte...Sie wog vor zwei Wochen beim Arzt 9.1 kg .Laut Arzt noch im Rahmen...sie trinkt viel und ich habe auch genug milch...Was ich damit sagen wollte nicht jedes gestilltes Kind wiegt gleich viel mehr deswegen;-)...

14

Achja meine kleine is sehr aktiv...Hat aber nie viel gewogen...Sie is jetzt 75 lang.
Mein Partner ist sehr groß und ich sehr klein.

weitere Kommentare laden
12

Dann geht doch zum Endokrinologen. Wenn irgendwas nicht i.O. ist, ist es das unabhängig davon, ob ihr zum Endokrinologen geht oder nicht, nur ist es in einem Fall diagnostiziert und behandelt, im anderen nicht. Wenn alles i.O. ist, habt ihr mit so einem Besuch auch nichts verloren.

20

Huhu ,da würde ich mir garkeine sorgen machen , Stillkindern sind oft schwerer und Vorallem ist das kein ungesundes fett !
Mein mittlerer war keine drei Monate alt da hat er die 10 kg schon geknackt gehabt und ist heute ganz normal gewichtig , das pendelt sich im Normalfall alles ein und solange der Arzt es nicht kritisch sieht würde ich erstmal beruhigt sein :)