Hallo, mein Baby ist 5 Monate und 1 Woche alt. In ein paar Wochen steht die U5 an, die ja im 6/7 Lebensmonat stattfindet.
Das Baby sollte da folgendes können :
Feinmotorik : greifen, gegenstände von einer Hand in die andere geben
Grobmotorik: mit den Beinen federn, Armstutz
Sprache: rhythmische Silbenketten wie mememem
Sozial: lacht stimmhaft, verhält sich bei fremden anders als bei der Mutter
Können eure 5 Monate alten Babys das alles schon ?
Also meiner macht noch keine Silbenketten und mit den Beinen federt er auch noch nicht so richtig.
Was kann euer Baby mit 5 Monaten ?
Wir hatten die U5 schon. Mein Baby könnte das (einmal für drei Tage Silbenketten mit 5.5 Monaten) aber das wollte die Ärztin gar nicht wissen, denn Silbendoppelung ist z.B. kein Muss in dem Alter, eher ungewöhnlich mit 5 Monaten.
Zum Verhalten gegenüber anderen; Baby fremdelt noch nicht, was ja auch zu früh ware, aber klar erkennt es uns wieder und freut sich.
Mit den Beinen federn sehe ich auch noch selten bei meinem Baby.
Also, in dem U-Heft steht auch viel Schwachsinn (z.B. Lächeln bei der U2, glaube ich).
Meine Ärztin hat nach Prusten gefragt (Sprachentwicklung) und ob er sich dreht.
LG
Dot
Ach, und das mit der Silbendoppelung Kam Dann plötzlich wieder und jetzt täglich.Aber die Ärztin meinte auch, dass das normal ist, wenn das plötzlich mal aufhört.
Unsere Tochter hat das mit 5 Monaten alles erfüllt, unser Sohn hat keine Silbenketten gebildet, auch mit 7 Monaten noch nicht. Und was heißt bei Fremden anders verhalten? Gefremdelt hat er in dem Alter nicht, nur wenn es ihm schlecht ging, wollte er zu uns Eltern.
Hallo, mein Sohn ist seit heute 5 Monate alt und kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen, aber noch nicht zurück.
Er federt mit den Beinen, greift nach Dingen, aber kann sie noch nicht in die andere Hand geben, Armstütz, er lacht nimmt seine Füße in den Mund, Silbenketten bildet er noch nicht, seit 3 Tagen fremdelt er leider, ...
Kannst du mir beschreiben wie er mit den Beinen federt ? So richtig hüpfend ?
Wenn er in meinem Arm ist und seine Füße stoßen an meine Schenkel, dann steht er praktisch und federt mit den Beinen auf und ab. Also praktisch, wenn er einen Widerstand merkt...
Ich weiß tatsächlich nicht, wie ich mir das mit den Beinen federn vorstellen muss.
Unsere Maus war aber motorisch immer recht fix und hat mit gut 5 Monaten sehr viel Zeit im Vierfüßler verbracht. Greifen und so ging auch gut.
Silben hat sie nicht gebildet. Mal ein Geräusch von sich gegeben, aber ansonsten war da noch nichts, das fing viel später an. So mit 8 Monaten vielleicht? Weiß ich nicht mehr genau.
Fremde (und dazu haben mit Ausnahme meiner Schwiegermama eigentlich alle gezählt, egal wie oft wir sie gesehen haben) fand sie immer blöd, insofern sind wir da vielleicht nicht der Maßstab