Kann hier jemand Schwimmflügel empfehlen, die auch schon unter einem Jahr genutzt werden können?
Meine Kleine ist nun 9 Monate alt und wir starten im Oktober (also mit knapp 10 Monaten) in die zweite Runde Babyschwimmen.
Beim ersten Kurs im Frühjahr war die Maus 4/5 Monate alt, also definitiv zu jung für irgendwelche Schwimmhilfen. Ich weiß aber noch, dass die älteren Babys teilweise Schwimmflügel während dem Kurs an hatten. Den Kurs leitet zwar jetzt jemand andres, aber zu ein paar Mamas die ich kenne und auch an dem Kurs teilnehmen hieß es wohl, dass sie Schwimmflügel mitbringen sollen.
Jetzt steht aber bei den meisten Schwimmflügeln dran, dass empfohlen wird sie ab 1 Jahr bzw. 11kg zu nutzen. Die Kleine wiegt aktuell schätzungsweise 8,5kg bis 9kg. Tun es mit 10 Monaten und 9kg auch schon die Flügel ab 1 Jahr? Oder doch lieber nach welchen schauen, die auch explizit für unter 1 jährige empfohlen werden?
Empfehlung Schwimmflügel < 1 Jahr
Ich habe mich vor kurzem im Schwimmbad mit einem Bademeister unterhalten. Er empfiehlt keine Schwimmflügel, sondern für die Kleinen so eine Art Schwimmring. Der sollte aber am besten eckig statt rund sein, damit er nicht so schnell kippen kann. Für ältere Kinder empfiehlt er dann Schwimmwesten, weil damit besser schwimmen gelernt werden kann als mit Schwimmflügeln, weil diese die Armbewegung behindern.
Ja, das mag ja sein. Ich will hier jetzt aber nicht darüber diskutieren ob nun Schwimmflügel gut oder schlecht sind, sondern frage konkret nach Schwimmflügeln für Babys, da diese wohl eben für das Babyschwimmen benötigt werden, ich denke vor allem damit die Kleinen einfach mal ein Gefühl dafür bekommen sich "frei" im Wasser zu bewegen.
Dass Babys mit den ganzen Schwimmringen (auch dieser Freds Swimmtrainer den wir haben) umkippen können ist mir klar, aber gerade bei Babys ist man ja sowieso direkt nebendran und kann sofort eingreifen wenn was ist.
Und zum später schwimmen lernen braucht's auch keine Schwimmweste. (War früher im DLRG und hab auch mal Anfängerschwimmen gemacht. 😉)
Ich wollte dich nicht belehren und auch nicht über Sinn und Zweck von Schwimmflügeln diskutieren, sondern dir einfach nur lieb gemeint einen Rat weitergeben, den ich letztens eingeholt habe.
Bei uns im Babyschwimmen werden ab ca. 6 Monate Schwimmflügel für einen Teil der Übungen verwendet. Dort gibt es diese Schwimmscheiben und die Flipper Swimsafe. Laut der Trainerin sind die vom Prinzip gleich. Hab mir die Flipper geholt und dann gesehen dass die theoretisch erst ab einem Jahr sind. Wüsste nicht mal warum?! 11 kg hat mein Kleiner aber bestimmt noch nicht alle Kinder aus dem Kurs, es bekommen aber alle die gleichen Schwimmflügel dort.
Kannst du nicht erst nach der ersten Kursstunde die Schwimmflügel besorgen?
Die Flipper Swimsafe hab ich auch gesehen und finde sie relativ teuer im Vergleich zu den klassischen roten Flügelchen von Bema. Hatte auch eigentlich gar nicht vor vorab schon Schwimmflügel zu kaufen, mich hat nur verunsichert da es zu den anderen drei Mamas die ich kenne schon bei der Anmeldung hieß, sie sollen Schwimmflügel mitbringen. Die haben sich jetzt diese Bema Flügelchen bis 11kg gekauft. Werde wohl tatsächlich erstmal abwarten, denn die überzeugen mich nicht wirklich.
Wir haben hier die Kraulquappen. Sind ab acht Kilo Körpergewicht. Wir finden sie super und um einiges besser als die Schwimmflügel von Bema. Sind allerdings auch teuer.
Ich find die auch sehr teuer. Na ja, ich warte wohl mal die erste Stunde beim Babyschwimmen ab, und entscheide danach erst, welche ich anschaffen.