hallo,
meine tochter (9,5m) war die ersten monate etwas anstrengend, wollte sehr viel aufmerksamkeit und nähe, was sie auch immer bekam. seit sie nun krabbeln kann ist sie irgendwie viel zufriedener und spielt teilweise 1-2 stunden alleine auf dem boden.
ich sitze dann immer daneben, trinke kaffee, bin am handy oder mache haushalt. zwischendurch mache ich mit ihr quatsch, rede mit ihr oder spiel auch mit ihr. aber manchmal spielt sie wirklich eine stunde am stück alleine. und letztens war ich dann einfach die ganze zeit am handy, anstatt was sinnvolles zu tun. es war aber so entspannend, kaffee und handy. beim spazieren gehen in der trage, wenn sie schlief, war ich auch mal am handy.
jetzt habe ich aber ein schlechtes gewissen, da viele ältere damen meinen, wie schlimm die neue generation ist, dass sie lieber aufs handy als aufs kind schaun.
ich gebe aber wirklich viel liebe und nähe, spiele viel, lese und kuschle mit ihr, aber manchmal genieße ich auch einfach die ruhe, schaue leiße eine serie oder so.
und sie ist alleine am boden.
ist das moralisch schlimm? weil 2 ältere frauen haben total gelästert, als ich beim spazieren gehen am handy war.
oder abends, wenn mein partner da ist, schauen wir auch gerne mal eine folge serie und sie spielt (sie sieht nichts vom tv)
ist mein umgang mit baby moralisch schlecht?
Wenn mein Kind in der Trage schläft, ja dann schau ich auch mal aufs Handy. Wenn es selbstvergessen spielt und ich nur als anwesender Körper gebraucht werde dann auch. Nicht permanent, aber auch.
Ansonsten wäre mir im Babyjahr oft super langweilig gewesen.
Wenn ich mit meinen Kindern spiele, dann bekommen sie aber auch meine volle Aufmerksamkeit. Dann schaue ich nicht aufs Handy. Und mache auch sonst nichts anderes. Und bei uns gilt im Allgemeinen: Kein Handy am Esstisch.
Wichtig ist in meinen Augen, dass man nicht zum Beispiel beim Warten auf den Bus sofort aufs Handy schaut, sondern auch dann dem Kind widmet. Da geht sonst sehr viel Alltagskommunikation flöten, die die Kurzen brauchen. An deinem Handeln erkenne ich nichts “verwerfliches”.
In der Menge wie du dein Handy konsumierst, konsumiere ich es auch. Ansonsten wäre mir ziemlich langweilig, und ich hätte kaum noch Kontakt nach außen. 😵💫
Ich schaue auch mal zwischendurch eine Serie, wenn mein Baby auf mir schläft. Beim Stillen, wenn mein Sohn eingeschlafen ist, schaue ich auch ab und zu aufs Handy. Ich finde dabei nichts verwerfliches 🙂
Unsere Tochter legen wir abends in ihr Gitterbett und man sitzt bloss daneben, bis sie eingeschlafen ist das dauert zwischen 5 und 20 min. Dabei hab ich sogar immer mein Handy in der Hand. Eigentlich ja "lieblos", aber ich hab halt Langeweile bis sie eingeschlafen ist 🤣
Ich muss zugeben 😅, dass ich auch komisch gucke, wenn eine Muddi mit größerem und v.a. wachen Baby/Kleinkind (sitzt schon im Sportsitz und guckt Mutti beim Handy hantieren zu) beim Kiwa schieben aufs Handy guckt statt auf den Verkehr/andere Fußgänger oder Fahrradfahrer 🚴♂️. Da denke ich mir meinen Teil 😅🫣. Manchmal spricht das Kind auch mit der Mutter und diese beschäftigt sich lieber mit dem Handy.
Dasselbe auch, wenn Mutti am Spielplatz ununterbrochen Handy daddelt, während ihr Kind sich wie die Axt im Wald benimmt.
Diese Beispiele sehe ich jeden Tag und vielleicht auch die alten Damen. Vielleicht haben sie deshalb „gelästert“.
Davon abgesehen, finde ich deinen angegebenen Handy-Konsum nicht schlimm.
Ja die älteren Damen die die Kinder schrien ließen 😝 da lass ich mir nichts sagen 😅 ich finde es auch sehr wichtig das sich die Kinder mal selber beschäftigen können
Huhu,
Ich finde deinen Handy Konsum auch ok.
Das einzige, worauf man achten soll, ist, dass man auf das Kind reagiert, wenn es deinen Blick sucht - ob beim Stillen oder Spielen. Dieser Blickkontakt, gerade am Anfang, ist sehr wichtig für die Kinder (warum genau weiß ich nicht mehr, vermutlich zur Rückversicherung, dass sie beachtet werden, um die Bindung zu stärken (?)).
Dazu gab es Mal ein Experiment, dass "Still face Experiment" von Dr. Tronick. Es zeigt die Verzweiflung eines Babys, wenn die Mutter nur starr schaut, wie wenn man aufs Handy schaut. Es setzt die Kids unter enormen Stress. Daher: wenn das Kind deinen Blick sucht, darauf reagieren.
Hier der Link zu YouTube, ansonsten die Suchfunktion nutzen, wenn es dich interessiert.
https://youtu.be/IeHcsFqK7So
Lass dir von den alten Damen nicht die Laune vermiesen. Vermutlich sind sie neidisch, dass sie damals nicht diesen Zeitvertreib hatten. 🙈😜
Nein, ist es nicht. Alles bestens💕Deine Bedürfnisse sind auch wichtig. Klingt nach einem tollen und entspannten Nachmittag für Euch beide und wie cool dass Dein Baby so toll alleine spielen kann!
Ignorier die alten Schachteln, zu ihrer Zeit gab es zwar noch keine Handys mit denen man sich als Mutter mal die Zeit vertreiben konnte, dafür wurden viele Kinder mit wesentlich weniger emotionaler Zuwendung bedacht als heute oder im Bettchen schreiend alleinegelassen. Das wird dann ja von der älteren ganz gern mal vergessen in solchen Situationen😉
Liege übrigens gerade mit handy neben meinem Baby, das ich mal eben wieder in den Schlaf stillen musste🙊
das mache ich auch immer😅
DANKE DANKE DANKE für deinen Beitrag
Ich finde es toll, dass es dazu auch so positive und liebe Rückmeldungen gibt.
Ich finde, auch als Mama hat man sich mal Ruhe und ein bisschen Zeit für eigene Interessen verdient. Ein Baby darf sich auch mal alleine beschäftigen und die Welt entdecken. Ist doch alles gut