Nagelpflege/blutig/Windel weiter umschlagen?

Hallo
Meine Hebamme ist im Urlaub..
Der Nabelrest löst sich nun (Baby 11 Tage).
Es riecht bissel unangenehm (darf aber sein,habe Hebamme kontaktiert)und blutet etwas

Hebamme meinte reinigen mit octinisept Und Muttermilch drauf.
Nun habe ich vergessen zu fragen,was die Windel angeht, schlägt man diese weiter ein?.
Dann ist ja alles am Body.

LG

1

Ich habe die Windel schon immer umgeschlagen, damit da nichts drückt und reibt und den Nabel mit einer Schlitzkompresse abgedeckt, so bleibt er auch sauber und trocken

2

Hi,
ist bei uns ähnlich.. Octenisept, dann trocken tupfen und wir schlagen die Windel um, damit es nicht scheuert. Das geht dann alles tatsächlich auf den Body.. Viele machen eine Kompresse drauf, offen kommt aber mehr Luft dran, auch wenn der Body da ist.
Zur Pflege, beim 1. Kind waren wir mal im KH wegen dem Nabel (war angerissen, die hatten den sehr kurz geschnitten und die Klammer dran vergessen.. ), da meinte die Ärztin bei der Ambulanz, dass man bitte keine Muttermilch drauf tun soll. Nur mal nebenher, ich weiß, dass es Hebammen gerne empfehlen 🤷‍♀️

3

Hey, es gibt von weleda WUNDPULVER das kannst du dafür nehmen. Sprich es in der apotheke an. BITTE KEIN NORMALES BABYPUDER zum trocknen, sondern wundpulver. Hat bei uns den nabel innerhalb von 2 tagen getrocknet. Haben es 1 mal täglich angewendet

4

Hi, wir haben auf Anraten der Hebamme auch ein- bis zweimal das Weleda Wundpulver verwendet.
Ansonsten so oft es ging einfach viel Luft dazu. Die Windel haben wir nur anfangs umgeschlagen, als der Rest zu wackeln/ sich zu lösen begann, haben wir die Windel drüber getan. LG Marie