Größe & Gewicht 3Monate alt // spucken u. Stuhlgang

Hallo ihr lieben,
unser Sohn wird nun in in den nächsten Tagen 3 Monate alt.
Zur Geburt war er 50cm mit 3800g und 3,5cm Kopf.
Aktuell sind es 59cm mit 5620g und 39Kopf.. Wie sieht es bei euch aus?

Er kann sich übrigens noch nicht drehen..aber das wird zur U in 2Wochen glaub ich abgefragt..

Ansonsten spuckt er sehr viel (bekommt Pre milch) ...auch nach 2h oder nach 3h spuckt er immer wieder mal.
Ist das normal?

Sein Stuhlgang kommt nur alle 3-4 Tage und ist dann eher wie brei und nicht mehr flüssig. Daher hat er ganz schön zu kämpfen:( Habt ihr da Tipps?
Das liegt sicher an der langen verweildauer im Darm..als er vor einigen wochen noch täglich Stuhl hatte, war es flüssiger..

1

Mein Sohn hatte mit 3,5 Monaten (U4) 6690Gr , 66cm und 42cm KU.

Drehen muss er sich noch nicht können, da hat er noch Zeit. Das war bei der U4 kein Thema. Erst zur U5 sollte das dann klappen (mit 6 Monaten)

Zum Stuhlgangsthema kann ich wenig sagen. Ihr könnt es ja mal mit Bauchmassagen versuchen.

LG

2

Meine Tochter ist 3 Monate und eine Woche alt und hatte vor 4 Tagen die U4.
Drehen können musste sie sich nicht, es wurde gefragt ob sie die Hände vorne zusammenfalten kann (nein) und wie gut sie ihren Kopf in Bauchlage halten kann (noch nicht perfekt).
Ob sie brabbelt / kommuniziert wollte sie noch wissen (ja) und an den Händen wurde sie vorne hochgezogen.
Das war’s eigentlich!
Sie ist 62cm groß und wiegt stolze 7,2 Kilo und hat einen 42cm Kopfumfang. Wir sind damit im oberen Durchschnitt - vermute daher mal, dass ihr im unteren Durchschnitt seid, scheint aber total im Rahmen zu sein :)

Zum Füttern mit Pre und dem Stuhlgang kann ich nichts sagen, da ich stille.

3

Huhu,

unser Sohn war zur U4 3,5 Monate alt, 68 cm gross und 6,6kg schwer, KU = 41 cm (bei der Geburt waren es 53 cm und 3850 gr, KU = 34,5 cm).

Wir füttern auch von Anfang an pre und hatten die gleichen Probleme mit Spucken und dem Stuhlgang. Das spucken wurde von alleine wieder besser, mittlerweile kommt nur selten was oder wenn er sich nach dem Essen direkt auf den Bauch dreht.

Beim Stuhlgang hatten wir von unserer Hebamme den Tipp bekommen, seine PRE Nahrung in 2/3 Wasser und 1/3 Fenchel Tee anzurühren. Hab dann 1 Tasse Fenchel Tee gekocht und in eine Thermosflasche gegeben und ihm über den Tag verteilt so die Milch angerührt. Hat immer gut geklappt danach mit dem Stuhlgang. Haben es allerdings nur gemacht, wenn Wirkungslosigkeit 3-4 Tage nix kam und wir gemerkt haben, dass es er sich quält. Aber auch das wurde mit der Zeit von alleine besser. Glaube ab der 14./15. Woche ca.

Achso und drehen konnte er sich auch erst nach der U4, hat aber unseren Arzt nicht interessiert 🧐

4

Meine war bein der U4 knapp 4 Monate, 65cm und 7500g. Also, eher schwer, aber okay.

Drehen ist bei den meisten Babys ja eher so mit 5-6 Monaten, klar, manche sind mal erst 4, andere schon älter. Das ist bei der U4 nich kein Thema, da kannst du dich entspannen:-p. Sie hat gefragt, ob sie sich schonmal zur Seite dreht, ob sie lächelt und so ein bisschen kommuniziert. Hat sie an den Händen ins sitzen gezogen und wollte da sehen, dass sie Körperspannung hat und den Kopf mit nimmt (also, dass der nicht schlaff nach hinten hängt). Auch zum greifen wollte sie noch nichts wissen.

Spucken hatten wir hier lange extrem, zwar eher nur einmal am Tag, aber dafür wirklich viel. Mit 4 Monaten wurde es langsam besser und da es nicht nach jeder Mahlzeit war (eher morgens) und sie ja viel zu nimmt, war die Ärztin entspannt.

Sie ist ein stillbaby, da kann ich zum Stuhlgang nichts sagen.

5

Ich stille voll. Mit drei Monaten wog unsere Tochter 8120 g auf 66 cm. Bei der Geburt waren es 4015 g auf 52 cm.
Sie konnte sich da schon auf den Bauch drehen, das ist aber kein Muss.
Spucken ist völlig normal, auch Stunden später.
Stuhlgang war hier auch lange nur alle drei Tage. Mit 4 Monaten hat es sich gebessert und jetzt macht sie jeden Tag zweimal

6

Meine Tochter wog vei der U4 5070 g auf 59 cm.

Geburts Gewicht war 2730g auf 50 cm

Sie ist jetzt 6 Monate und wiegt 6400g

Drehen kann sich sich seid 2 Tagen 🤣.

Unsere Kinderärztin hat ihr bis zum 7 monat zeit gegeben, dann hatten wir mit physio unterstützt.

7

Hi,
Vergleiche mit anderen Kindern sind immer schwierig. Gib die Daten deines Kindes einfach mal hier ein, dann bekommst du zumindest einen Richtwert:
https://www.nutricia.de/services/risiko-tests/perzentilenrechner/

Vertrau auch ein wenig darauf, was der Kinderarzt oder die Hebamme sagen.
Solange dein Kind gut zunimmt, ist alles in Ordnung.


Du kannst den Bauch massieren (im Uhrzeigersinn) - es gibt auch spezielle Cremes die helfen können (frag mal in der Apotheke). Du kannst auch die Beinchen ein wenig bewegen (Fahrradfahren). Fliegergriff und ein warmes ganz leichtes Traubenkernkissen im Kreuz helfen auch manchmal.

LG Marie