9 Monate robbt/krabbelt/sitzt nicht

Ich habe bisher versucht das Ganze gelassener zu sehen, aber so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Es geht darum, dass mein Sohn (9 Monate) weder robben, noch krabbeln oder sich hinsetzen kann.

Er rollt durch die Gegend, dreht sich um die eigene Achse und das wars schon. Aber das eigentliche Problem ist, dass er garnicht mehr auf dem Boden liegen möchte, sondern nur noch sitzen will.

Wir sind für zwei Monate im Ausland bei meinem Schwiegereltern gewesen. Ich habe ihnen immer wieder sagen müssen, dass er nicht sitzen kann, und es nicht gut ist ihn „künstlich“ hinzusetzen. Hat auch gut geklappt, doch ca. eine Woche bevor wir nach Deutschland geflogen sind, hat meine Schwiegermutter angefangen, ihn auf dem Boden immer wieder hinzusetzen. Seitdem möchte er nichts anderes mehr und ich weiß so langsam auch nicht mehr weiter.

Wir waren seit März schon (eigentlich aus einem anderen Grund) bei der Physiotherapie. Als die Therapeutin nach der langen Auszeit (wegen unserem Urlaub) hörte, dass er mit knapp neun Monaten nichts davon kann, war sie dezent erschrocken. Sie hat ein paar Übungen mit ihm gemacht und mit Unterstützung wusste er, was zu tun war. Die Therapeutin sagte, ich soll diese Übungen Zuhause mit ihm mehrmals am Tag machen, dann müsste er es auch hinkriegen. Ansonsten soll mich nochmal melden und einen Termin vereinbaren. Das werde ich morgen auch machen, wobei ich weder mich noch den Kleinen hetzen oder unter Druck setzen möchte.

Meine Schwiegermutter meint jetzt, er wird wahrscheinlich garnicht mehr krabbeln sondern direkt loslaufen. Irgendwann.

Ich weiß, dass wenn er krabbelt, es wahrscheinlich nicht einfacher werden wird. Aber im Moment ist es echt sooo anstrengend. Sobald ich den Raum verlasse, wird geweint. Er muss nonstop bespaßt werden. Wenn er gekrabbelt hätte, wäre er wahrscheinlich oft auf Entdeckungstour. Glaube ich zumindest. Momentan bin ich echt überfragt, weil er, auch wenn man mit ihm spielt, sehr schnell gelangweilt ist. Ich weiß garnicht mehr was ich mit ihm machen kann.

Kann ich ihn IRGENDWIE dazu animieren zu robben oder zu krabbeln? Ich weiß, dass er es nicht muss, aber damit er einfach mal selber loslegen kann ohne immer weinen zu müssen weil gerade niemand im Zimmer ist. Oder einfache Spielideen, die ich ihm anbieten könnte?

1

Ich kann verstehen, dass man es irgendwann nicht so gelassen sieht.. Aber es haben eben alle ihr eigenes Tempo ☺️ Uns wurde mal gezeigt, dass man beim Baby in der Bauchlage die Hand hinter den Füßen legen kann, damit sich das Kind abstoßen kann. So als „Vorbereitung“ zum Krabbeln. Und sonst würde ich mal spannendes so hinlegen, dass es zur Bewegung animiert. Irgendwas besonderes, evtl. laut/blinkend etc. Das erste Mal Robben war bei uns zum Handy 😅

2

Danke für deine Antwort. Das mit den Füßen versuche ich immer wieder, aber da kommt leider nichts. Wenn ich ihm was „schönes“ etwas weiter weglege, versucht er ein paar mal die Hand dorthin zu strecken. Klappt es nicht, schaut er einfach weg und findet was anderes was ihn interessiert.

3

Oh ich kann dir auf Anhieb 4 Kinder von Freundinnen sagen, die erst laufen konnten bevor sie das krabbeln gelernt haben 😂 und hinsetzen kann sich mein Sohn erst, seit er sich an der Couch hochziehen kann. Er steht dann und lässt sich auf den popo fallen. Anders kann er es nicht 🙈 es gibt Kinder die sehen keinen Grund vorwäts zu kommen. Der eine Sohn meiner Freundin wurde fast immer getragen… wieso sollte er sich also Vorwärt bewegen? Einfach quengeln und schon kommt er in die Trage. Versuche die Übungen, aber erzwingen kannst du nichts.

4

Unsere fing auch erst mit gut 9 Monaten an zu krabbeln und zu sitzen, hochziehen fing an, als sie krabbeln konnte. Komisch, das die Therapeutin schon so besorgt ist 🤔 geht deiner denn in den Vierfüßler?
Ich konnte auch den Raum nicht verlassen ohne meckern, hab sie einfach mitgenommen oder die Dinge dort gemacht wo sie war Wäsche auffalten im Wohnzimmer zB.

5

Hate to burst your bubble.. Aber der Zahn, dass mit robben oder krabbeln das Baby ewig beschäftigt vor sich hin tourt und weniger anhänglich ist, wurde mir schnell gezogen..

6

Hey, mein Sohn sitzt seit er 5 monate ist, läuft an den händen seit er 8 monate ist, und fängt seit ein paar Tagen an, auf dem popo durch die wohnung zu rutschen. Er ist jetzt 11 monate und krabbelt und robbt nicht. Groß werden sie alle irgendwann! Und nein, sie beschäftigen sich nicht besser allein, wenn sie sich fortbewegen können. 🙈

7

Hey, nur Geduld.
Ich hatte zwei Kinder die konnten das alles mit 9 Monaten.
Das dritte Kind konnte mit 9 Monaten nichts von alledem. Da fing er grad mal an zu robben.
Sitzen kam so mit 10 1/2 Monaten und krabbeln inkl. hochziehen mit ca. 11 Monaten.

LG

8

Hey,

ich hab Extremfrühchen und wir bekommen jede Woche spezielle Physio.

Wichtig ist, dass dein Sohn viel auf dem Bauch liegt. Von dort kommt dann der Rest. Er rollt sich rum? Prima, dann hat er schonmal eine Art der Fortbewegung gefunden. Z1 macht 0 Anstalten zu krabbeln seitdem er Rollen kann.

Der Tipp, mit dem stützen an einem Fuß unten, damit sich das Baby abstützen kann, ist schonmal gut. Das haben wir auch gezeigt bekommen.

Ansonsten würde ich mich von dem erschrockenen Verhalten der Physio erstmal nicht verunsichern lassen. Ich bin mir sicher, dass auch ich irgendwo eine Physio finden würde, die nicht mit meinen Jungs zufrieden ist 🤷🏻‍♀️

Wünsche alles Gute 🌞

9

Hallo,

Ich kann dir jetzt leider nicht so die Tipps geben, aber die Annahme, dass dein Baby zufriedener ist wenn er krabbeln kann und dann nicht mehr dauerbespasst werden will ist so nicht pauschal richtig. Mein Sohn krabbelt seit er 6 Monate alt ist und hatte um 8/9 Monate rum auch eine anstrengende Phase wo gemeckert wurde kaum hatte ich den Raum verlassen. Er ist dann auch nicht von alleine hinterher gekrabbelt, hätte er ja können, ich war immer noch in Sichtweite, aber nein. Er hat sich dann hingesetzt und gejammert. 🤷‍♀️

Auch jetzt hatten wir wieder so eine Phase. Dauerbespassung und wehe du rückst weiter als 10cm von mir weg. Bei ihm heisst das fast immer er bekommt Zähne.

Was ich damit sagen will: Babys haben solche anstrengenden Quengel und Klammerphasen, unabhängig davon ob sie krabbeln können oder nicht. Mach dir deshalb also keinen Druck, als mein Sohn bis krabbeln konnte fingen die anstrengenden Phasen eher erst an weil er ständig mehr will als er bereits kann.

10

Hi, ich möchte nur kurz von uns berichten. Unsere Tochter hat die Bauchlage gehasst und konnte sich zwar drehen, aber nicht zur Fortbewegung. Wir haben die dann aus Verzweiflung (ja, schlimme Sache, ich weiß) doch hingesetzt. Großer Aufschrei in der Familie. „Dadurch wird es das Kind nie selbst tun und nicht Krabbeln!“ Mit 8 Monaten konnte sie sitzen und zwei Wochen später krabbeln. Gerobbt ist sie nur in den zwei Wochen. Alles kam von heute auf morgen. Wichtig ist, dass sie den Vierfüßler „üben“. Da kann man ein bisschen mit der Hand unter dem Bauch unterstützen.