Wer hat auch ein großes und schweres Baby?

Guten Morgen ihr Lieben,

eigentlich kenne ich es nicht anders: meine Kinder sind groß und schwer und der süße Babyspeck verläuft sich spätestens mit 1,5-2 Jahren. Trotzdem lasse ich mich immer wieder verunsichern 😪 Mein Sohn ist 10 Monate, wiegt 12,3 kg und ist 83 cm groß (das hatte der große Bruder mit einem 1 Jahr). Er hat 6-7 Mahlzeiten pro Tag, isst am Tisch super mit, verlangt aber noch seine 2-3 Flaschen (abends, manchmal nachts, morgens). Jetzt heißt es von so vielen Seiten „er isst zu viel, er ist zu dick, zu viele Mahlzeiten, Nachtflasche unnötig, …“ Die Nachtflasche haben wir mal versucht abzugewöhnen, aber das artet in Geschrei aus und das wollen wir nicht. Außerdem braucht er sie nicht jede Nacht. Natürlich passt er in keine Perzentile und hat seine eigene Linie oberhalb des Durchschnitts, aber das ist schon seit der Schwangerschaft so. Der Kinderarzt ist zufrieden, weil er schön gleichmäßig wächst… KU liegt bei 51,5 cm und Krabbel-Schuhgröße 21 (er läuft noch nicht).
Nur diese Sätze der anderen (Familie hauptsächlich) verunsichern mich. Wer kennt’s?

LG Mama1721

1

Auf keinen Fall die Milchflaschen abgewöhnen. Er ist noch unter 1 Jahr, er braucht sie unbedingt. Food under one its just for fun!

Solange der Kinderarzt zufrieden ist, ist doch alles gut. Lass die Leute reden. Er ist ja nun auch nicht klein. Das sich Menschen immer so in andere Angelegenheiten einmischen, vor allem wenn sie nicht gefragt werden.

Du machst das genau richtig und jedes Kind ist unterschiedlich und entwickelt sich nach seinem Tempo und sobald er mobiler wird, wird das auch anders aussehen.

Ich habe zwei Mädels im Abstand von 2 Jahren und 4 Tagen. Meine erste Tochter Kam mit 3178 gramm und 51cm zur Welt und nahm langsam zu. Meine zweite Tochter kam mit 4250 gramm und 54cm zur Welt, ist jetzt knapp 8 Wochen alt, wiegt über 5kg und ist über 60cm groß und wird vollgestillt. So unterschiedlich ist es. ..

LG

2

Ich sag ja wir hatten mal versucht ihn anders zu beruhigen nachts (tragen, wiegen, Schnuller), aber er wollte die Flasche. Für mich kein Problem, aber wir dachten wir versuchen es mal ob er sich auch anders beruhigen lässt. Ja die Tochter meiner Freundin war um einiges dicker als mein Sohn und wurde auch voll gestillt. Damit hat es also absolut nichts zutun. Ich war immer überzeugt, dass richtige zutun, aber manchmal lässt man sich doch verunsichern 😪

3

Also mein Sohn hat die gleichen Rahmendaten. Mit 9,5 Monaten ist er jetzt bei knapp 12kg, ich schätze ca. 82cm (vor 2 Wochen habe ich versucht selbst zu messen - sehr schwierig 😅) und hat Sockengröße 22 und Mützengröße 51. Hier sagt keiner, dass er dick ist. Wobei, mein Mann und ich witzeln manchmal über unseren kleinen schweren Zementsack, weil wenn man ihn trägt fühlt es sich genauso an. 😁 Er ist aber nicht dick, er ist eben groß und daher schwer.
Mein Junior isst zum Beispiel noch nicht einmal nennenswert viel, sondern trinkt hauptsächlich seine 5-6 Flaschen Milch am Tag. 🤷‍♀️ Da ich selbst so ein Michelin Baby war, sehe ich das Gewicht und den Babyspeck total gelassen. Wenn die Kleinen laufen, wird das schon anders werden. Mit dem Wachstum verändert sich ja auch der Anteil von Körperfett - bis zum 9. Monat steigt er beim Baby kontinuierlich an, um dann erst abzufallen. 😉

4

Ich kenne auch ein Baby, was in dem Alter 12 oder 13kg wiegt. Die Mama nimmt es gelassen. Der große Bruder sah früher auch spnausnund ist jetzt ein Spargeltarzan. Ich würde mir keinen großen Kopf machen. Das sieht bestimmt alles bald anders aus, wenn er sich viel bewegen kann. ;-)

5

Du hast mich falsch verstanden… ich liebe jede Speckfalte und weiß, dass sich das verläuft. Die Anderen machen mich nur unsicher was die Mahlzeiten betrifft

6

habe jetzt nicht alles gelesen

aber meiner ist 10.5 monate, 12.5 kg und 82cm groß

tagsüber isst er grad so lala. bekommt vor jedem schlafen seine milch, nachts 2-3 Flaschen milch

Also bei uns ist alles ok, auch laut kia und wir sollen die Flasche nachts gern weiter geben wenn er sie benötigt.

komisch das es immer nur bei Flaschen babys heißt: nachts abgewöhnen usw
aber bei einer die in dem alter jede stunde nachts stillt sagt keiner was

p.s mein mann ist 1.96 und hat 115 kg, er war als baby auch recht groß. liegt halt in der Familie

7

ach ja

wir kommen immer noch auf ca 6-8 Flaschen in 24 Stunden 170-240 ml

also keep cool 😊

10

Grundsätzlich bin ich ja cool und ich liebe jede Speckfalte… es ging auch weniger um die Flaschen, sondern um die vielen Mahlzeiten laut meiner Familie.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu, das wird alles im Rahmen sein, lass dich nicht verunsichern. Wenn dein Mamabauchgefühl dir sagt, dass alles in Ordnung ist, dann ist das auch meistens so.
Hätte ich drauf gehört und mich durchgesetzt, dann hätten wir uns den Gang zum Spezialisten gespart, der hat am Ende auch nur feststellen können, das alles in Ordnung ist und meinen Mann einfach den Vogel gezeigt und ihm gesagt das er übertreibt, schließlich ist er auch so ein Riese 🤣.

Zu den Eckdaten: Sprotte ist 4,5 Monate und geht steil auf die 10kg Marke zu. Länge vor 2 Wochen 71cm.
Bei Geb. 55cm und 3,8kg
Sie ist eine perzentilenspringerin beim Gewicht, bei jedem Mal wiegen war sie auf ner anderen, bis sie da auch die 97. verlassen hat. Bei der Größe war sie erst immer auf der 97. die hat sie aber mit knapp 3 Monaten schlagartig verlassen und schwebt seitdem weit oben drüber.

Jeder wächst nunmal anders 🤷🏻‍♀️
Und die ganzen Kommentare würde ich ignorieren. Die meisten Leute wissen ziemlich schnell nicht mehr wie es war als ihre Kinder si klein waren.

12

Vielen Dank für deine liebe Nachricht.

9

Also solange Länge und Gewicht zueinander passen, sehe ich da kein Problem. Wenn der kleine große Mann jetzt 70cm wäre, sähe es anders aus. Lass dich nicht verunsichern..

11

Vielen Dank 😊