Huhu,
mal wieder eine Nachfrage, ob das "normal" ist. Mein Kleiner ist schon recht temperamentvoll und ein Dickkopf. Am liebsten spielt er mit Bällen oder Luftballons und haut da dran und jagt sie. Manchmal kann er auch ganz vorsichtig mit einem Finger oder der Hand an Sachen tippen, aber das ist eher selten. Er neigt eher dazu, dass alles erstmal einen kräftigen Schlag bekommt und umfällt - Mülleimer, seine Trinkflasche, Bauklötze, Deko, Türstopper, sein Teller, Essen... Mein Mann findet das gar nicht gut und möchte, dass er lernt das er maximal nur sein Spielzeug haut und sonst "Eiei" macht. Sobald mein Kleiner irgendwo dran haut, wie zum Beispiel unsere Plüschtier-Türstopper, sagt mein Mann "Nicht hauen, mach ei ei!", was aber natürlich so gar nicht klappt. Also nimmt mein Mann den Gegenstand dann einfach weg, der Kleine fängt aus Frust an zu brüllen und mein Mann lässt ihn so weinend liegen. Ich finde das furchtbar!
Ist es nicht ein Stück total normal, dass die Kleinen alles umhauen im Spiel, weil sie ihr Kraft zum einen gar nicht einschätzen können, aber auch weil für sie eben alles ein Spielzeug ist und lustige Geräusche macht oder ein interessantes Verhalten beim umfallen zeigt? Oder bin ich zu lasch und sollte das Hauen unterbinden? Sollte ich den Kleinen auch nur maximal an seine Bälle hauen lassen? Wie ist das bei euch oder was meint ihr dazu?
Der Kleine haut uns übrigens nicht ins Gesicht oder so, sondern nur im Spiel auf Gegenstände.
Baby 9,5Mo. haut an alles Spielzeug
Das ist normal. So entdecken und spielen Babys. Wenn er Menschen schlagen würde, könnte man "Nein" sagen und ihm erklären, dass er streicheln soll. Gegenstände, die nicht weggeräumt werden können und bei den das Schlagen gefährlich wäre (für das Kind oder den Gegenstand), würde ich das Schlagen unterbinden und die Regel formulieren. Dann ablenken.
Alles andere, was gefährlich ist, sollte weggeräumt bzw gesichert werden. Beim Rest würde ich ihn lassen.
Hey.
Unsere Jungs sind ja im gleichen Alter.
Es ist völlig normal, dass sie die Sachen erkunden und gucken, was man damit anstellen kann. Wenn man draufhaut machen die Sachen Geräusche. Das ist super spannend und alles hört sich anders an.
Bei uns wird grundsätzlich alles erstmal geschüttelt, geschlagen, in den Mund genommen und umgedreht. Liegt ein zweiter Gegenstand da rum, werden die auch grundsätzlich zusammen gegeneinander geschlagen oder anderweitig kombiniert. Es ist die reine Neugier und der Drang die Welt zu verstehen. Ich würde mir Gedanken machen, wenn er das nicht täte 😂.
Ich wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen das zu unterbinden. Wenn’s gefährlich /gefährdet ist achte ich drauf, dass es nicht rumliegt.
Es gibt auch Sachen, an die er nicht ran soll und die ich nicht wegräumen konnte, dann nehme ich ihn weg und sagen/erkläre „nein“ und warum, aber ich gehe nicht davon aus, dass das Sprachverständnis vor einem Jahr überhaupt so weit ist.
Liebe Grüße 🌸
Macht meiner auch schon immer. Bis zu einem gewissen Grad, lassen wir es auch zu. Aber manchmal wird er zu übermütig und wirft die Sachen nach uns. Dann nehm ichs kurz weg und "erklär" dass man z.B das Auto nicht wirft, sondern fährt (zeig ihm das fahren). Nehm dann einen Ball und werfe diesen. Manchmal versteht er das voll und wirft mit dem Ball weiter, statt dem Auto..
Wo er nicht hinschlagen darf (z.B Glastür, Backrohr, Katze, Menschen, etc) unterbinde ich sehr wohl mit einem scharfen nein. Wenn nein nicht hilft, nehm ich ihn weg von dort. Zwar gibts dann auch Wutanfälle aber gewisse Grenzen wenns gefährlich wird, müssen eben sein.