Hallo 😊 unsere kleine Maus ist morgen 4 Wochen alt und ist ein sehr ruhiges Baby auch nachts. Sie schläft bei uns mit im Zimmer, mal im beistellbett oder zischen uns im Bett. Im kh waren wir alle ohne meinen Freund und es was nie das Problem das ich sie nicht hörte, ganz im Gegenteil bei jedem mucks von ihr war ich sofort wach. Aber seid wir zuhaus sind wird es immer schlimmer das ich sie nachts nicht mehr höre. Zu Anfang ging es noch da kam das nur mal vor und ich dachte ok bin vielleicht doll kaputt gewesen gehen wir mal eher ins Bett aber das bringt überhaupt nichts 😞. Mein Freund berichtet mir nächsten morgen immer wie oft er hoch war und das ich seelig dagelegen hab und schlafe….. ich habe so ein schlechtes Gewissen unserer Tochter und meinem Freund gegenüber das kann ich garnicht in Worte fassen. Teilweise höre ich sie garnicht und bekomme auch wirklich so garnichts mit. Manchmal wache ich auf und mein Freund ist grad dabei aufzustehen, vielleicht reagiert er zu früh also bei jeden kleine m leisen quengeln. Ich versteh die Welt nicht ….. man sagt doch immer eine Mutter wacht bei jeden mucks auf, warum ist das bei mir nicht so???
Sooo müde bin ich nun auch nicht da ich mich am Tag wenn sie schläft auf hinlege, da höre ich sie auch wenn sie wach wird…..
Ich hab das Gefühl als Mutter stimmt was mit mir nicht, das ganze macht mich unendlich traurig….
Kennst das jemand oder hat ähnliche Erfahrung gemacht ?
Was kann ich tun???
Hilfe ich höre mein Baby nachts nicht 😞
Du hast halt einen super Schlaf, sei froh!
Wenn sich dein Partner um die Kleine kümmert, ist das doch super. Wenn irgendetwas wäre, dann würde er dich schon wecken! Und warum soll sich auch die Mama immer drum kümmern - dein Partner macht das sicherlich genauso gut!
Hier ist es genau umgekehrt! Mein Mann bekommt Nachts nichts mit..er fragt dann früh immer ob nachts etwas aufregendes passiert ist 🤦♀️🤭
Weder musst du das Gefühl haben, eine schlechte Mutter zu sein noch musst du traurig sein! Genieße euer Familienleben so wie es ist! 🙋♀️
Es ist alles in Ordnung! Schwangerschaft und Geburt sind für den Körper ein Höchstleistung und man muss sich davon erst einmal erholen. Dein Freund unterstützt dich super und es scheint ihn auch nicht zu stören oder hat er sich schonmal beschwert? Hab kein schlechtes Gewissen! Ruh dich aus du bist im Wochenbett und musst dich erholen. Dein Körper muss anscheinend einiges nachholen!
Alles Liebe 🍀❤️
Keine Sorge meine Liebe, es ist alles gut.
Dein Körper muss sich noch ein bisschen erholen und tut das auch. du musst nicht jedes Quengeln hören und sofort reagieren, auch ein Baby schläft mal schlecht und quengelt vielleicht kurz, schläft aber sofort weiter. Wenn dein Baby wirklich weinen sollte, wirst du das hören. Dein Mann hört das Baby ja auch und kann sicherheitshalber mal kurz gucken.
Sei froh das dein Partner das Baby wenigstens hört. Wir hören ihn gar Ned weder Partner noch ich. Machen Tag und Nachtschicht. Haben beide quasi Elternzeit genommen. (= So können wir das machen. Und wenn man dann doch nicht mehr nachts auf bleiben kann dann kann Schwiegermutter weiter aufpassen. Sie hört ihn komischerweise.
Hallo,
unsere Kinder sind jetzt 2 und 7 und mein Mann hört beide immer noch zuerst 😉
Ich hab mir am Anfang auch Sorgen gemacht, dass ich wohl eine total schlechte Mutter bin 🙈 Meine Hebamme sagte damals, dass mein Unterbewusstsein weiß, dass mein Mann da ist und er das Baby hört, deswegen kann ich so fest und ruhig schlafen. Weil ich ganz sicher sein kann, dass die Kleinen gut versorgt sind.
Er war auch immer schon beim ersten Mucks wach, wenn es ums Füttern ging - wenn ich nachts vom Quengeln wach wurde, stand er schon mit der Flasche am Bett.
Hat sich halt seit 7 Jahren kaum geändert. Er hört die Kinder immer noch eher als ich 🙂
Mach dir also keine Gedanken! Sei froh, dass dein Körper die Ruhe und Erholung holen darf, die er braucht. Das ist so viel wert.
Liebe Grüße!
Hallo,
mein Mann hat am Anfang auch sowas in der Art gesagt. Allerdings schläft er aktuell - deswegen - nicht mehr bei uns im Bett. Baby und ich sind im großen Familienbett, er liegt extra damit er auch gut schlafen kann. Tatsächlich war ich am Anfang aber auch mal soooo müde, dass es einfach nicht mehr ging. Da haben wir Baby im Beistellbett bei ihm im Wohnzimmer schlafen lassen und ich habe im Famlienbett vorgeschlafen. Wenn sie dann wach wurde, hat er sie mir gebracht (zwischen 11 und 1) und dann haben wir gemeinsam weitergeschlafen. In der Zwischenzeit hat sich das aber gut eingependelt und ich denke nach der ganz großen Müdigkeit nach der Geburt höre ich sie, wenn es nötig ist. Also wenn es dir und Baby gesundheitlich gut geht, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Schon gar nicht, dass du keine gute Mama bist. Wenn dein Mann sie nachts mal versorgt, ist das doch prima. Die Hauptlast trägst ja dennoch du und da darfst du ruhig ein bißchen Unterstützung bekommen!
Ich habe zwei Kinder im Abstand von 2 Jahren und 4 Tagen. Meine große ist 2 Jahre und mein Baby 8 Wochen alt.
Und was soll ich sagen, mein Baby höre ich Immer aber nicht meine größere Tochter, da ist mein Mann immer zur Stelle. Aber vllt genau deswegen höre ich sie wahrscheinlich nicht.
Mach dir nicht so einen Kopf. Wenn du weißt du musst dich allein Datum kümmern, dann wirst du es auch hören.
LG
Ich habe auch einen festen Schlaf - mein Mann hört die Kinder sofort und wird wach.
Wenn er mal nicht da ist, dann werde ich auch wach.
Mein Arzt hat es mir mal so erklärt, dass ich mich einfach sicher fühle. Ich weiß, mein Mann ist da. Er passt auf, steht auch auf und wenn wirklich was ist - dann weckt er mich schon.
Deswegen, erhole dich weiterhin und vertrau deinem Freund. Er macht das super :)