Hallo zusammen,
mein Sohn (15 Wochen) hat gerade eine etwas schwierige Phase, schätze es sind die Zähne oder ein Entwicklungssprung. Er findet aktuell sehr schwer in den Schlaf und weint/schreit oder quengelt lange, wenn er müde ist. Das Problem ist folgendes: die Trage hasst er- das war schon von Anfang an so. Wenn er im Arm getragen wird, beruhigt er sich meist schnell, jedoch akzeptiert er auch nur eine Position (und zwar aufrecht mit Kopf an der Schulter, sodass er drüber schauen kann). Er wiegt aber bereits fast 8 kg und ich schaffe es kräftemäßig einfach nicht, ihn sehr lange so zu tragen. Ich lege ihn dann immer in den Wagen und schiebe ihn, während ich ihm etwas vorsinge oder mit ihm spreche. Er brüllt in dem Moment, in dem ich ihn ablege und es dauert meist 5-10 Minuten bis er sich beruhigt und dann meist einschläft. Ist jetzt vielleicht eine komische Frage, aber: gilt das als „schreien lassen“? Weil das möchte ich auf keinen Fall, ich möchte ja für ihn da sein, aber mein Rücken bringt mich fast um und ich kann ihn nicht jedes Mal wenn er weint ohne Trage für längere Zeit rumtragen (ich muss auch in Bewegung sei - im Sitzen wenn ich ihn halte schreit er auch ) 🙈🙈🙈
Baby „schreien lassen“?
Hallo,
Für mich ist das definitiv kein Schreien lasse.
Denn du kümmerst dich intensiv um dein Kind und lässt ihn nicht ewig schreiend im Raum zurück.
Mach dir bitte keine Gedanken.
Du gibst dir offensichtlich viel Mühe.
Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort! ❤️❤️
Das beruhigt mich jetzt sehr. Ich war echt schon etwas verzweifelt, dass ich mich wegen meiner fehlenden Ausdauer/Kraft nicht adäquat um meinen kleinen Schatz kümmere.
Du bist anwesend, du redest/singst, also er kann sich hören, bewegst den Kinderwagen etc. Also du kümmerst dich und zeigst Präsenz, das ist kein Schreien lassen. Allerdings würde ich bei einem weinenden Baby wenn möglich trotzdem immer für Körperkontakt sorgen. Lieber sitze ich auf dem Sofa und halte das schreiende Baby auf dem Arm, als dass es im Kinderwagen abgelegt ist. Der Körperkontakt, das spüren meines Herzschlags, meiner Atmung, das würde ich den Baby versuchen zu ermöglichen. Wenn sich das Baby damit aber gar nicht beruhigt und im Kinderwagen schon, dann darf das natürlich als Hilfsmittel genutzt werden, solange du dabei Präsenz zeigst.
Hallo,
für mich ist das auch kein Schreien lassen. Du versuchst ja, ihn zu beruhigen. Und auch wir weinen doch manchmal weiter, obwohl wir getröstet werden.
Ich hatte gestern bis 00:45 Uhr ein Schreinkonzert, weil die Zähne drücken. Da hilft in schlimmen Phasen leider auch kein Schmerzmlttel. Also haben wir im Bett gekuschelt und irgendwann schlief er ein. Manchmal muss man eben einfach da sein und das aushalten. Und das hast du gemacht.
Ich drück die Daumen, dass es bald wieder besser wird bei euch
LG
Definitiv kein Schreien lassen. Keine Sorge 😉
Manchmal gibt es einfach eine Phase, in der die Babys weinen bevor sie einschlafen. Ist dein Baby vielleicht schon zu müde?
Bei uns war es bei beiden Kindern so. Begleiten und aussitzen. So lange du ihn nicht alleine lässt, ist doch alles ok.
Hier schau mal, vllt hilft dir das weiter.
Auch wenn es komisch klingt, atmen hilft auch um sich selbst zu regulieren.
Bei uns hat das ein Wunder vollbracht. Nach 4 Monaten schreien und eine Woche Anwendung war das schreien vorbei.
https://dierabenmutti.de/2020/06/14/was-ist-emotionelle-erste-hilfe-eeh-eigentlich/
LG
Hallo,
Dein Text könnte von mir sein🙈 mein kleiner, auch fast 8kg, allerdings erst 11 Wochen, beruhigt sich auch nur wenn er aufrecht herumgetragen wird. Da das weder mein Rücken noch meine Sehnen ewig schaffen, lege ich ihn zum schlafen irgendwann auch in die federwiege oder den Kinderwagen, wo er leider auch noch etwas schreit. Ich bin zwar dabei und halte meist Hände oder Füsschen, aber er schreit leider trotzdem.. man fühlt sich echt mies dabei😓 Kann also verstehen, wie es dir geht♥️
Das ist definitiv kein schreien lassen. Du bist da und kümmerst dich intensiv um ihn.
Mach dich deswegen nicht verrückt, du bist eine tolle Mama und ihr schafft das.
Das mit dem Tragen kenne ich, meine wiegt auch schon fast 10kg.
Habt ihr eine Trageberatung gemacht, nicht jedes Baby passt zu jeder Trage.
Ich verlinke dir hier Mal ein Video, dass mir mit unserer Trage sehr geholfen hat.
https://m.youtube.com/watch?v=J1iA4hwNcX4
LG und viel Erfolg PP
auch wenn es schon x-mal gesagt wurde ... es ist kein schreien lassen! du bist für dein Kind da und begleitest ihn in diesen Momenten und das ist das wichtigste. aber ich weiß wie du dich fühlst, ich könnte jedes Mal mit einem wenn mein kleiner nicht zu beruhigen ist und Frage mich immer das gleiche, selbst wenn er in meinem Arm ist oder der Papa versucht ihn zu beruhigen ... ich habe aber auch viel gelesen und beim Baby massagekurs wurde es auch deutlich gesagt, so lange das Kind begleitet wird ist es gut, nur sollte man es niemals (zu lange) dabei allein lassen, damit das Urvertrauen nicht bricht und es sich weiter geborgen fühlt