11 Monate - spricht nix :/

Hallo, unsere kleine Maus ist 11 Monate alt, aber spricht immer noch nicht. Also sie macht Silbendopplung (baba und gege usw.) und sagt sehr deutlich Mama und Ei Ei, wenn man es ihr vorspricht. Aber sie benutzt das Wort Mama nicht. Sie spricht es nur nach oder vor sich bin, wenn sie krabbelt. Wenn sie weint, ruft wie Mamamam. Aber reden, also mit Sinn dahinter, kann sie noch gar nicht. Ist das noch normal? Irgendwie lese ich immer, dass andere Kinder in dem Alter schon Ball oder Auto usw. sagen. Ihr passiver Wortschatz ist groß. Sie versteht alles möglich (wo ist der Ball, die Lampe, der Hund, Oma etc.) Sie guckt dann hin oder bringt sogar den Ball und gibt ihn uns. Aber sagt einfach nix. Muss ich mir schon Sorgen machen, dass sie mich nicht mit Mama anspricht bzw. sonst etwas benennt?

10

Dass kein Kind mit 11 Monaten irgendwas sprechen muss, kann man doch wirklich überall nachlesen.

1

Unsere Maus hat mit etwas über 13 Monaten ihr erstes richtiges Wort, Mama, gesagt.
Jetzt mit 2 Jahren und 4 Monaten redet sie wie ein Wasserfall.
Halte ich für nichts Ungewöhnliches.

2

Okay, das beruhigt mich ja schon etwas. Im Freundeskreis haben die Kleinen (angeblich) schon ganz früh alles Mögliche gesagt. 🙄

20

In meinem Bekanntenkreis auch. Da konnten 9 Monate alte Babys schon Speisekarten lesen im Restaurant oder englische Lieder im Radio mitsingen. Habe da schon ganz abstruse Sachen gehört von Eltern, was ihre kleinen Babys schon alles reden können. Einige davon waren noch kein halbes Jahr alt.
Da lacht man am besten einfach nur drüber.
Und wenn doch, dann nicht zögern und direkt in Harvard anmelden. Das sage ich auch immer den Eltern dann.

weitere Kommentare laden
3

Bei uns war dies auch so bis ca. 15/16 Monate. Dann kamen an einem Tag drei Wörter (Mama, Papa und Kacka :-p) und seit dann hört sie nicht mehr auf zu reden. Jetzt ist sie 22 Monate alt und kennt jeden Tag gefühlt 5 neue Wörter :-D

4

Völlig normal, nach dem 1. Geburtstag ist eher die Regel als die Ausnahme. Manche finden sogar bis 18 Monate noch in Ordnung.

Klar, gibt auch Babys die mit 9 Monaten schon das erste Wort sprechen. Aber nicht so oft
(und bei einigen Fragen ich mich, ob die Eltern da nicht zu viel in Silbenketten rein interpretieren...)

5

Ja gell aus dem Umfeld hört man alles mögliche... Unser Sohn hat bis fast 2 Jahre praktisch keine Wörter gesagt. Nur Mami, Papi, Gau (=Ball).
Kurz vor dem 2. Geburtstag ist sein Wortschatz explodiert und jetzt mit 2j 9m spricht er ganze Sätze, und benutzt ich/du/wir.

Also kein Stress!

6

Sie hat bis 18 Monate Zeit für die ersten Worte, vorher braucht man sich gar keine Gedanken machen. Ich glaube bei Mädchen fängt das Sprechen im Schnitt mit 11 Monaten an, bei Jungen mit 13. Aber es gibt eben Kinder, die ein halbes Jahr früher loslegen und andere ein halbes Jahr später und beides ist völlig okay und sagt über den weiteren Verlauf nichts aus.

7

Hallo,
wir haben zwei Kinder, das Kleine ist jetzt knapp 11 Monate alt und „spricht“ wie deins. Auch das Große hat in dem Alter nicht besser „gesprochen“.
Auch läuft das kleine noch nicht mal an den Möbeln entlang o ä, andere machen das anscheinend schon mit acht Monaten.
Mein Tipp; entspann dich und genieße das Jetzt. Das kommt schon alles zu seiner Zeit.
LG

8

In dem Alter sprach unsere Nummer eins: nichts.
Mit 15 Monaten sprach er sein erstes Wort.
Mit 18 Monaten sprach er Zwei-Wort-Sätze.
Da war der Wortschatz schon nicht mehr zählbar.
Und mit etwa 2 Jahren waren wir bei ganzen Sätzen angekommen.
Er ist jetzt fast 2,5 Jahre alt. Er spricht ganze, zum überwiegenden Teil grammatikalisch korrekte Sätze. Nutzt mehrere Zeitformen und den Plural.
Gängige Meinung aus der Kita und unserem Bekanntenkreis: der spricht besser als der durchschnittliche Dreijährige.

Also: cool bleiben. Das kann ganz schnell gehen. Und selbst wenn nicht ist da noch gaaanz viel Zeit.
Man sagt zum zweiten Geburtstag sollten etwa 50 Worte aktiv beherrscht werden. Wenn der passive Wortschatz jetzt schon groß ist, sind das doch beste Voraussetzungen.

9

Silbendopplung ist doch reden in dem Alter.. also alles gut ☺️