Drückende Geräusche im Nachtschlaf

Guten Morgen,

unser Baby ist jetzt 5,5 Wochen alt. So langsam habe ich das Gefühl mich an das kleine Mädchen zu gewöhnen und zack kommt wieder etwas Neues. Aber das wird jetzt wohl immer wieder so sein.

In den frühen Morgenstunden macht sie im Schlaf drückende Geräusche, als ob sie die Windel fühlt. Die Windel am Morgen ist aber leider nur mit Urin gefühlt. Die Äuglein hat sie beim Drücken geschlossen, aber es ist so hörbar laut, dass ich neben ihr nicht mehr schlafe, wenn sie so drückt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie dabei entspannt schläft, auch wenn die Augen zu sind.

Meint ihr, sie hat dann mit Luft im Bauch zu kämpfen? Oder sind diese drückende Geräusche im Schlaf/Halbschlaf nichts ungewöhnliches? Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Falls es Blähungen sind, gerne Tipps, worauf ich vielleicht am Abend verzichten soll, da die Kleine voll gestillt wird.

Vielen lieben Dank

Viele Grüße

1

Macht mein Sohn auch jeden Morgen, man kann schon beinahe ein Wecker stellen.
Ich glaube, bei ihm ist es eher so ein "Strecken", wobei er so drückt.
Manchmal kommt auch Luft dabei raus.
Er meckert aber nicht oder so, das kenne ich vom Bauchweh her nämlich anders.

5

Bei uns ist es ähnlich. Sie schimpft auch nicht, aber da sie so feste drückt, denke ich immer automatisch, sie müsse ja Schmerzen haben 🙈 und sie trinkt auch trotzdem gut an der Brust. Vielleicht würde sie das ja auch nicht machen, wenn sie richtig Schmerzen hätte.

2

Hi.

Mein Baby ist auch etwas über 5 Wochen alt und macht das auch jede Nacht - ab einer gewissen Uhrzeit wird gedrückt und gestöhnt was das Zeug hält die Windel ist am Morgen aber auch "nur" nass. Mein Kind wird dabei nicht wach.

Meine Hebamme meint, dass machen viele Babies, da die Verdauung noch nicht richtig funktioniert oder die Kleinen Blähungen haben. Solange sie weiter schläft und keine Schmerzen hat soll ich mir keine Sorgen machen.

Wir sind damit nicht alleine.

Liebe Grüße
Mila mit 🐭

3

Hey, das war bei uns genauso. Meine Hebamme meinte damals gegen morgen fängt der Darm an mehr zu arbeiten.
Irgendwann war es plötzlich vorbei.

4

Hallo Verena. Das machen meine Mädels auch. Und wie laut 😅
Manchmal denkt man, man ist im Zoo, bei diesen Geräuschen 🙈