Asymmetrischer Kopf

Hallo ihr Lieben.
Ich muss mich mal als Mama auskotzen.
Ich bin mit meinem Sohn seit 2 Monaten bei der Physio gewesen . Kein Erfolg. Dann waren wir beim Orthopäden. Der hat mir eröffnet das Felix verklemmt ist. Erster und zweiter Halswirbel und das wir so keine Erfolge bei der Physio haben konnten. Dazu willte mir unsere alte Physiotherapeutin den Orthopäden ausreden bzw schlecht reden. Der ist eine Koryphäe. Nun hab ich die Physio gewechselt. Die war geschockt das ein Physiotherapeut soetwas wie einen verklemmten Halswirbel übersehen konnte und fragte gleich on ich schin beim Orthopäden war und war froh ein JA zu hören .angeblich war erst der Nacken zu schwach. Dann der Rücken ,dann der Bauch laut der alten Physio. Durch die ganze Fehlbehandlung brauchen wir eventuell eine Helmtherapie für unseren Kleinen. Ich bin gerade so gefrustet von dem Fehlverhalten der Ärzte. Das ich nach dem Telefonat meiner neuen Physio erstmal aus dem Zimmer von meinem Sohn musste und ne Runde heulen. Wie scheiße können Ärzte bzw Physio sein. Könnte gerade nur im Strahl kotzen und fühle mich echt bestraft. Bin von Physio zum Osteopathen gerannt . Für so ein kack Ergebnis. Nun hoffe ich alles noch so in den Griff zu bekommen mit neuer Pysio.Frage mich ernsthaft womit der Kleine das verdient hat. Er ist so ein liebes Baby.mein kleiner Sonnenschein. So viel am lachen. Und solche Ideoten versauen uns die ganze Babyzeit😞
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kopf Asymmetrie.
Vielen Dank für jede Antwort

Helmtherapie

1

Liebe TE,
Ich kann dir nur berichten, dass meine Maus fast 5 Monate einen Helm getragen hat, wegen kopfasymmetrie. Und der Helm hat sie null gestört. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wir sind froh darüber, dass wir uns damals für die Helmtherapie entschieden haben. Was hab ich geheult und Madame hatte überhaupt keine Probleme mit ihrem Helm.

2

"Ich bin gerade so gefrustet von dem Fehlverhalten der Ärzte."
Den Satz verstehe ich nicht. Welches Fehlverhalten? Den Frust auf die alte Physio verstehe ich... Aber sonst?

5

Ich hätte sofort zum Orthopäden müssen und nicht zur Physio. Leider weiß man das selbst nicht .
Die Physio hätte erkennen müssen das die Wirbel verklemmt sind und spätestens dann weiterschicken sollen. Ist leider nicht passiert. Man vertraut dann ja leider auch. Bei der nächsten U habe ich dann eine Überweisung zum Orthopäden bekommen. Der meinte Vorarbeit der Physio setzen 6. Denn das Kind konnte mit verklemmten Wirbel nicht weiterkommen. Physio gewechselt. Diese war auch schockiert wie das jemand übersehen konnte. Nun müssen wir härter kämpfen als hätte sein müssen. Sowas frustet.

3

Hallo Krümelchen,

Fühl dich mal lieb gedrückt. Das wird schon wieder. Ich kann dich verstehen, mir ging es teilweise genauso, ich habe nicht verstanden, wie man Eltern mit sowas immer so allein lassen kann.

Mein Kleiner hat auch eine Kopfasymmetrie, so langsam wird es besser. Ich kann dich in sofern beruhigen, dass jetzt erst die wichtige Phase los geht, weil die Kleinen mobiler werden und wenn du jetzt die Unterstützung hast, die du brauchst, wird alles gut. Alles, was wir in dem Alter 3-5 Monate gemacht haben, hat rein gar nichts gebracht, weil der kleine Mann den ganzen Tag und Nacht auf dem Rücken war trotz Tragen, Kissen und seitlichem Lagern.

Mit den Halswirbeln ist auch so eine Sache, die darf nämlich nur ein Arzt anfassen und da kann echt viel bei schief gehen, allein schon bei Erwachsenen. Sei einfach froh, dass deine alte Physio da nicht rangegangen ist. Falls es medizinisch notwendig sein sollte, lass es den Arzt machen.

Ob du einen Helm brauchst, entscheidet auch zusammen mit dem Arzt. hängt wahrscheinlich davon ab, wie schlimm die Schieflage ist.

Ich kann dir nur empfehlen, mach regelmäßig Fotos vom Kopf deines Kleinen in Vogelperspektive, damit du den Fortschritt sehen kannst und egal wie du medizinisch betreut bist, das einzige was hilft ist Entlastung des Kopfes und Zeit.

Euch beiden alles Gute!

6

Danke dir . Photos mache ich regelmäßig und wir haben das varilag Kissen gekauft. Er kann sich nicht drehen :-) dann sind wir Mitte Oktober zur Kopfvermessung. Hab alles was geht in die Wege geleitet. Morgen 2ten Termin beim Orthopäden und der ost wirklich top. Ein Mann der wirklich weiß was er tut. Die neue Physio ist eine Wucht. Bin froh sie zu haben. Denn man merkt auch Sie weiß was sie macht. Zum ersten Mal fühl ich nich nicht mehr allein damit.

4

Guten morgen unser Sohn hat mit 7 Monaten seinen Helm bekommen und ihn aus 7 Monate tragen müssen. Er Kopf ist toll geworden und gestört hat er ihm nicht. Im Gegenteil als der Helm dann ab war ,war er sehr irritiert. :-)

7

Vielen lieben Dank. Termin zur Vermessung ist am 18ten Oktober