Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Mit ca vier Monaten hat sie gelernt sich von Bauch auf Rücken zu drehen. Sie liegt jeden Tag immer wieder mal auf dem Bauch (damit sie die Muskeln aufbauen kann) hat aber NULL Interesse sich in irgendeiner Form fortzubewegen. Also klar ab und zu mal vom Bauch auf den Rücken, zweimal hat sie es per Zufall geschafft sich von Rücken auf Bauch zu drehen (sie liegt manchmal da und holt Schwung schaffst aber nicht ganz). Der Kinderarzt meinte bei der U5 auch,das sie Körperlich in der Lage ist sich zu drehen. Mir geht es nicht darum sie jetzt groß zu beeinflussen ich denke das kommt schon alles irgendwie aber kann es sein das Babys dann einfach keine Lust haben sich zu drehen?Selbst wenn ich ihr ein Spielzeug gebe und sie ganz leicht „mitziehe“ will sie nicht. Kennt ihr das auch von Euren kleinen? Haben sie das Drehen dann vlt ausgelassen und sind dann losgegrabbelt?
Baby 6 Monate- Kein Interesse am Drehen
Meine Tochter hat sich mit knapp 7 Monaten das erste Mal gedreht, dann gleich in beide Richtungen. Auch ansonsten war sie was die Grobmotorik betrifft eher Team faulbär. Gelaufen ist sie mit 16 Monaten. Jetzt mit 2 Jahren ist sie motorisch richtig fit...also keine Sorge. Wenn körperlich alles in Ordnung ist, wird deine Tochter alle Entwicklubgsschritte in ihrem Tempo machen.
Ich habe irgendwann auch gedacht, meine Tochter krabbelt noch zur Einschulung
Hab noch nie gehört, dass ein Baby das Drehen auslässt. Das ist ja wahrscheinlich von den Muskeln her Grundvoraussetzung. 6 Monate ist ja auch überhaupt nicht irgendwie spät dran oder so, wenn sie es jetzt schon ab und zu durch Zufall oder was auch immer macht.
Gibt es wohl auch ab und zu genauso wie manche nicht groß krabbeln und gleich Laufen
Geh mit der Kleinen zur Krankengymnastik . Seltsam , dass euer KA das nicht verschrieben hat.
Wahrscheinlich, weil es völlig im Rahmen ist, wenn sich ein 6 Monate alter Säugling regelmäßig auf den Bauch, aber erstmal nur spärlich wieder zurück dreht.
Richtig. Erst mit 8 Monaten wird das „problematisch“ hat mein Arzt auch gesagt
Nee. Das Drehen vom Rücken auf den Bauch ist sehr wichtig für die Muskeln. Die Zwerge müssen auch viel auf dem Bauch liegen, denn sonst kommen sie nie vorwärts. Nur durch das Heben des Kopfes, dann des Oberkörpers usw, streckt sich die Wirbelsäule, sodass yie irge6die doppelte S-Form einnehmen kann.
Vom Bauch auf den Rücken drehen sich die Kinder oft selten, weil sie meist auf dem Bauch liegen wollen. Sie wissen eigentlich instinktiv, dass das nötig ist. Unsere Tochter dreht sich non-stop auf den Bauch, auch wenn ihr schon die Kraft fehlt und man sie zurückgedreht hat. Sie liegt auch den ganzen Tag auf dem Bauch, außer sie schläft. Sie ist fast 5 Monate alt. War bei unserem Sohn such so.
Ich würde das nochmal abklären lassen.
Wie gesagt sie liegt viel auf dem Bauch und der Arzt hat gesagt die Muskeln sind da um sich drehen zu können. Sie ist ja auch noch zeitlich total im Rahmen und muss das JETZT noch nicht von Rücken auf Bauch können. Umgekehrt geht ja. Ich hab mich nur gefragt ob es dann hinderlich für sie wird wenn sie dann krabbeln will 😅
Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und will sich nicht drehen. Sie kann sich aber aus der Bauchlage hinsetzen und krabbelt auch. Aber drehen ist uncool 😅 ich denke irgendwann kommt es vielleicht noch. Also wir haben hier auch ein Exemplar, dass einfach nicht will 😂
Zumindest hat sie ja weiter gemacht mit Sitzen/krabbeln hoffe das meine das ggf. auch ohne Drehen schafft wenn es so weitergeht 😄
Also mein Großer hat die Bauchlage gehasst, er hat immer sofort gejammert, wenn ich ihn dahin gelegt habe und hätte sich da nie freiwillig hingedreht. Er hat es 1/2 mal gemacht, ich wusste er kann es. Es ging so weit, dass er sich bereits in meine Hand so gewunden hat, wenn ich ihn umdrehen wollte, dass er wieder fröhlich auf dem Rücken lag bevor ich ihn abgelegt habe. Hab mir auch total Sorgen wegen der ganzen Sache mit Armstütz und Rückenmuskulatur gemacht. Er hat auch die Sitzpostion immer aus Rückenlage und Seitenlage gemeistert. Und siehe da: er ist auch nie gekrabbelt, gleich aufgestanden (mit 8,5 Monaten) und gelaufen, Rücken war also wunderbar ausgebildet (hat er alles von allein gemacht, ich hab ihn nicht hochgezogen). Mit 9,5 Monaten konnte er frei gehen. Er ist bis heute kein großer "Armmensch" (er ist 4). Also Ballwerfen oder Kletterwand mag er eher nicht, aber rennen und springen und Parqourlaufen ist sein Ding. So ist er halt. Er kann werfen, hat aber kein Interesse es weiter zu verfeinern. Und ehrlich gesagt muss er nicht, ich konnte das auch nie sonderlich gut.
Ich würde sagen: solange deine Tochter es theoretisch kann und auch den Armstütz mit gute Kopfhaltung kann, ist das kein Problem. Gib ihr noch Zeit, 6 Monate ist auch noch früh. Beobachte sie gut, man merkt auch wie stabil sie sitzt, zb. Und dann gib ihr die Zeit, die sie braucht. Manche laufen oder krabbeln früh, machne spät. Dein Arzt kann das sicher gut einschätzen.
Das denke ich auch dass das schon wird. Manchmal lasse ich mich natürlich auch etwas verunsichern wenn Babys im gleichen Alter schon stehen etc. 😅 aber ich weiß dass nicht alles nach Lehrbuch läuft da jedes Kind, wie wir alle, individuell ist/sind. Danke für deine Erfahrungen:) !
Hallo,
Hier auch noch ein Beispiel vom Team Faulbär. Unser Kleiner kann es in beide Richtungen seit er ca. 5,5 Monate alt ist, aber seitdem hat er sich zurück so gut wie gar ne gedreht. Jetzt 8 Monate macht er das durchaus ab und zu wenn ihm danach ist. Er kann auch noch nicht sitzen und robbt/krabbelt auch noch nicht. Aber er wird das schon irgendwann meistern. Ich habe aufgehört mir Sorgen zu machen, bringt eh nix. Im Moment merkt man einfach, dass er mobil werden will und dann kriegt er den Dreh schon irgendwann raus, wenn er soweit ist :)
Gib deiner Maus einfach ein bisschen Zeit.
Liebe Grüße
Mein Baby ( fast 6 Monate) dreht sich auch nur vom Rücken auf den Bauch und das auch nur über links. Hab unsere Physio gefragt, sie hat gesagt er muss das noch nicht können ! Auf eine Seite drehen ist schonmal super und mehr brauchts ( noch!) nicht !
Meine Tochter hat mit 3 Monaten eine Tübinger Hüftbeugeschiene verschrieben bekommen und ist daher etwas eingeschränkt. Sie ist jetzt fast 6 Monate und darf hoffentlich bald auf die Schiene verzichten. Wir üben aber täglich etwas ohne Schiene. Drehen findet sie doof. Vom Rücken auf den Bauch hat sie sich noch nie gedreht. Vom Bauch auf den Rücken hat sie sich ein paar Mal ausversehen gedreht bei Versuchen zu Robben. Das Robben klappt schon ein bisschen, drehen ist weiterhin uninteressant.