Stoffwindeln auf der AIDA

Ihr Lieben!

Wir haben für Oktober eine Tour für 10 Tage mit der Aida Perla gebucht, unsere Jungs sind dann korrigiert 11 Monate alt. Sie werden mit Stoff gewickelt. Zuhause waschen wir jeden 3. Tag, dort könnten wir es auf jeden 4. Tag strecken wenn die Menge es zulässt.
Dass es dort einen Waschsalon mit Trockner gibt wissen wir, hat da jemand Erfahrung mit Stoffwindeln bei Kreuzfahrten? Kann ich eine Ladung für 1,5h starten und gehen und dann wiederkommen wenn der timer vorbei ist oder muss ich daneben sitzen? Was, wenn ich aufgehalten werde, entsorgt jemand die Wäsche (hab schon mal von bekannten mitbekommen, dass ihre Wäsche einfach weg war, aber nicht auf der Aida)? Wie viel von welchem System hattet ihr dabei und wie oft musstet ihr dann tatsächlich waschen?

Wegwerfwindeln kommen für uns nicht in Frage😌
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

Grüße,
Limo mit 💚 💛

1

Darf ich fragen, warum Wegwerfwindeln für 10 Tage nicht in Frage kommen? Ich meine, ihr macht eine Kreuzfahrt... Also jetzt nicht allzu umweltbewusst, die Art des Reisens 🙈

Ich kann nur antworten in Bezug auf normale Waschsalons; durchaus kann man für die Dauer der Wäsche weg gehen. Ich gehe nicht davon aus, dass eine laufende Waschmaschine gestoppt und die Wäsche entnommen wird.

9

Na klar :) Einerseits werden die abgehalten und dafür nutzen wir spezielle Windeln, die mit bauchgurt befestigt sind. Das wäre mit Wegwerfwindeln sehr unpraktisch oder man würde jedes mal eine neue Windel anziehen. Der Aspekt mit dem Müll ist ja trotzdem tragend für uns, auch wenn wir eine Kreuzfahrt machen. :) ich halte nicht viel von dem alles-oder-nichts-Argument bzw. "Wenn schon, dann kann man auch", das zu oft im Whataboutism mündet :). Zudem bin ich einfach nicht bereit, das Geld dafür zu zahlen.
Hauptsächlich reagiert aber einer unserer Jungs extrem auf Windeln. Er hat im Krankenhaus über drei Monate furchtbar blutige stellen, man hat für uns extra verschiedene Sorten probiert, Medikamente, Cremes, nichts hat geholfen. Er hat davon nun Narben am Po. Zuhause wurde es nach zwei Wochen mit Stoff besser. Vielleicht ist er jetzt nicht mehr so empfindlich, aber ich möchte das nicht ausprobieren und wenn wir eh schon für einen was mitnehmen und waschen, dann können wir das genau so für den anderen machen und dann greift wieder der erste Grund. 😊

Okay, das ist schon mal gut zu wissen, danke für die Rückmeldung!

2

Darf ich mal interessehalber fragen, warum für die paar Tage keine Wegwerfwindeln in Frage kommen?

10

Da die Frage öfter kam aber nicht alle Benachrichtigungen anhaben, mache ich mal eine Copy-Paste-Antwort 🤗

Einerseits werden die beiden abgehalten und dafür nutzen wir spezielle Windeln, die mit bauchgurt befestigt sind. Das wäre mit Wegwerfwindeln sehr unpraktisch oder man würde jedes mal eine neue Windel anziehen. Der Aspekt mit dem Müll ist ja trotzdem tragend für uns, auch wenn wir eine Kreuzfahrt machen. :) ich halte nicht viel von dem alles-oder-nichts-Argument bzw. "Wenn schon, dann kann man auch", das zu oft im Whataboutism mündet :). Zudem bin ich einfach nicht bereit, das Geld dafür zu zahlen.
Hauptsächlich reagiert aber einer unserer Jungs extrem auf Windeln. Er hat im Krankenhaus über drei Monate furchtbar blutige stellen, man hat für uns extra verschiedene Sorten probiert, Medikamente, Cremes, nichts hat geholfen. Er hat davon nun Narben am Po. Zuhause wurde es nach zwei Wochen mit Stoff besser. Vielleicht ist er jetzt nicht mehr so empfindlich, aber ich möchte das nicht ausprobieren und wenn wir eh schon für einen was mitnehmen und waschen, dann können wir das genau so für den anderen machen und dann greift wieder der erste Grund. 😊

3

Ich Wickle im Moment das 4. Kind (korrigiert 17 Monate) mit Stoffwindeln. Aus Überzeugung. Hatte zeitweise drei Wickelkinder in Stoffies….

Und ich bin ehrlich. Den Stress würde ich mir nicht antun. Nicht im Urlaub und unter diesen Umständen.

Zum einen musst du für zwei Kinder und 4 Tage Waschintervall eine große Menge Windeln mitnehmen. Sagen wir 5 pro Tag und Kind plus Kulanz. Wären 40+ Windeln plus Vlies, plus Überhosen. Das nimmt immens Platz weg beim Packen.

Dann das lagern. Möchtest du wirklich die gebrauchten Windeln 4 Tage lang in eurer Kabine lagern? Wie? Wetbags? Das halte ich für nicht praktikabel. Platz ist dort begrenzt, und 4 Tage ziemlich lang für Stoffwindeln. Generell sollte man spätestens am 3. Tag waschen, sonst leidet das Material bzw es wird unhygienisch für den nächsten Gebrauch und man muss sie heißer waschen.

Zum Thema waschen- zum einen muss im richtigen Moment eine Maschine frei sein (die sind nicht immer nutzbar und werden auch von anderen Passagieren beansprucht). Zum anderen ist es wie in einem normalen Waschsalon. Zwar lassen sich die Maschinen während der Wäsche nicht öffnen. Wenn du aber danach nicht zur Stelle bist räumt jemand idR die Maschine aus. Wenn du Glück hast findest du deinen Kram in einem Korb daneben. Ansonsten konnte es jemand anderes gut gebrauchen und es ist weg (bei gebrauchten Windeln unwahrscheinlich but you never know).

Es gibt durchaus Wegwerfwindeln die ökologisch vertretbar sind. Und für 10 Tage eine gute Option.

4

Ach Ja, und zusätzlich kann ich dir aus Erfahrung sagen- so kleine Kinder reagieren im Urlaub durchaus gern mal mit Durchfall auf das „andere“ Essen und den Tagesablauf. Du kannst nicht davon ausgehen das eure Wickelroutine unterwegs genauso ist wie daheim.

6

Ums ökologische kann es ja hier eigentlich nicht gehen, deshalb meine Frage.

weitere Kommentare laden
5

Hi limo,

welches System habt ihr denn?

Ich persönlich würde jetzt das Waschen nicht unbedingt auf 4 Tage strecken. Die stinken dann schon echt übel - und dann auch noch in der kleinen Kabine. Ich würde also nach 3 Tagen waschen.

Wir nutzen im Urlaub meistens Stoffwindeln, gern aber auch in Kombination mit WWWs. Es muss einfach praktisch sein.
Waschsalon hab ich nie genutzt, sondern wasche dann per Hand. Da hätt ich jetzt aufm Schiff aber keine Lust zu, zumindest nicht, wenn Stoffis ausschließlich genutzt werden und dann ja auch noch für 2.
Wobei ich meist dann täglich abends wasche. Dauert 5 min und ich brauch gar nicht so viel mitzunehmen.

Schwieriger als das waschen ist aber das Trocknen. Daher, was nutzt ihr? Kann das in den Trockner? Wenn nicht, wo und wie willst du sie trocken bekommen? Ich hab gelernt, dass z. B. Prefolds nach Handwäsche ohne Schleudergang selbst in Italien nur seeehr seeehr langsam an der frischen Luft trocknen und nutze daher im Urlaub nur noch Spucktücher + Ikea Waschlappen als Einlagen. Die trocknen schnell und sind am nächsten Tag wieder einsatzbereit, Prefolds erst nach 3 - 4 Tagen.
Aber selbst mit Waschmaschine: wenn die Sachen nicht in den Trockner können oder ihr eine Balkonkabine habt, würde ich meine (Innen-)kabine nicht mit zu trocknenden Windeln zuhängen wollen, sondern auf WWWs setzen. Genieß den Urlaub und mach es dir so einfach wie möglich.

12

Danke für die Antwort! Das sind ein paar tolle Überlegungen! Wir nutzen jedes System nach Bedarf, hauptsächlich aber Ai3 oder snap in one Abhaltewindeln und als Backup pockets. Das kann alles in den Trockner, aber man weiß ja nie, ob dann gerade einer perfekt frei ist. Ich werde also die Tage mal die einlagen per hand auswaschen und schauen, ob sie trocken werden und ob ich vielleicht mulltücher oder Handtücher von ikea als einlagen nutzen kann. Oben habe ich ausführlicher erklärt, warum Einwegwindeln bei uns schwierig sind, kurzum verträgt einer der Jungs die überhaupt nicht. :)

33

Hi, ich greife jetzt einfach nochmal ein paar Punkte auf, die ich aus deinen Antworten rauslesen konnte:

1. Ihr haltet ab - das ist super, da braucht ihr ja wirklich nur einen Bruchteil an Windeln mitzunehmen. Du wirst dann auch nicht viele (oder vielleicht sogar so gut wie keine?) Stuhlgangwindeln haben. Das vereinfacht das Ganze ungemein, da Pipiwindeln auch zwischendurch recht einfach per Hand ausgewaschen werden können. Wenn du dann vielleicht sogar noch nen kleinen Wasserkocher zur Hand hättest, hättest du genug heißes Wasser, um die Windeln sauber zu bekommen.
2. Dein Sohn ist so empfindlich. Da verstehe ich voll, dass du keine weiteren WWW Experimente starten willst (falls doch kann ich dm Ökowindeln und Naty empfehlen - kann man auch mehrmals öffnen und schließen). Genau aus dem Grund würde ich das Waschintervall aber auf keinen Fall länger als 3 Tage hinauszögern. Da züchtest du dir im schlimmsten Fall nur nervige Bakterien, die der Haut auch nix Gutes tun und ob du die so problemlos wieder in der Gemeinschaftswaschmaschine rauskriegst? Da wäre jetzt 3 Tage wirklich mein persönliches Maximum, ganz abgesehen vom Ammoniakgeruch, der irgendwann jeden Wetbag sprengt.
3. Waschen könntest du sie meiner Meinung nach also wirklich problemlos per Hand, aber eben das Trocknen. Ein Trockner müsste also auf jeden Fall frei sein. Ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen, wo und wie du die in der Kabine trocken kriegen sollst.
Ich wünsch euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub und hoffe für dich, dass du auch Zeit hast, um die Reise zu genießen und nicht nur Waschmaschine - Windeln - Trockner - schlafende Kinder - Kinderbeschäftigung - Kinderessen im Kopf haben musst 😉

7

Wir wickeln auch mit Stoff, aber Urlaub ist für uns definitiv „Stoffi-freie Zeit“. Hast du schon mal eine Kreuzfahrt gemacht? Ich würde mich im Urlaub nicht danach richten wollen, wann die Waschmaschine fertig ist. Kannst du die Wäsche dort überhaupt richtig trocknen? Aufhängen in der Kabine fällt schon mal flach 😅 Habt ihr eine Balkonkabine? Ansonsten können alle anderen Kabinen nicht gelüftet werden, weil die Fenster sich nicht öffnen lassen.
Die Stoffis nehmen extrem viel Gepäck ein. Bei Ausflügen ist man ja schon mal sehr lange unterwegs, willst du dann wirklich immer mindestens sechs vorgestopfte Windeln mitschleppen? Je nachdem welche Städte man besucht, ist man auch mit Trage besser dran (nur Kopfsteinpflaster, Sehenswürdigkeiten nur über Treppen erreichbar, Fahrten mit Bus,…), sodass ihr mit euren Zwillingen sicherlich schon genug zu tragen habt.
Ich war schon auf 10 Kreuzfahrten und wickele seit über einem Jahr mit Stoff und würde dir davon abraten, dir diesen Stress anzutun 😬

13

Ich merke, dass ich im Eingangstext hätte erwähnen sollen, dass wir auch abhalten 😄
Ich schaue ja wie viele Windeln wir zuhause nutzen und auch unterwegs und mir scheint das tatsächlich nicht viel, selbst wenn wir mehrere Stunden unterwegs sind. Oben erklärt ist es hauptsächlich ein medizinischer Grund, warum wir keine Wegwerfwindeln nutzen können, selbst wenn wir es wollten. Dass wir lieber die Tragen für Ausflüge mitnehmen ist ein guter Hinweis!

19

Ok vielleicht klappt es mit Abhalten besser. Ich würde auf jeden Fall bei Aida anrufen und fragen, ob es auch Trockner gibt. In der Kabine kannst du wirklich nichts weiter aufhängen. Und dann für die Reise auf schnell trocknendes Saugmaterial zurückgreifen und nichts mit Hanf nehmen 😁
Und beim Kinderwagen bedenken, dass ihr maximal einen Reisebuggy durch die Kabinentür bekommt und er auch nicht vor der Tür stehen bleiben kann 😅 das hatten wir irgendwie damals gar nicht bedacht und mussten unseren Kinderwagen dann vor der Kabine immer auseinander bauen 🤦🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
8

Ich hatte auch ganz motiviert in den Urlaub ein paar Stoffwindeln mitgenommen, aber das schon eingeplant, dass die nur benutzt werden, wenn ich dann eh wasche. Und wir waren jetzt den ganzen September in einer Ferienwohnung mit Waschmaschine in Spanien. Und selbst da war mir der Balkon zu eng, um groß Windeln zu trocken. Letztendlich habe ich nur hier und da Mal eine Stoffwindel angezogen und stattdessen rausgefunden, dass man zu mindestens bei Carrefour auch in Spanien Öko WWW bekommt, wenn auch deutlich teurer als in Deutschland. Aber für ein paar Tage sollten die Windeln bei euch auch ins Gepäck passen und wenn man schon unökologisch auf Kreuzfahrt ist, dann sollte man sich das nicht durch waschstress vermiesen lassen.
Die Mullwindeln habe ich dann eher dafür benutzt, dass meine Tochter freistrampeln konnte.

14

Danke für deine Antwort! Da die Frage öfter kam aber nicht alle Benachrichtigungen anhaben, mache ich mal eine Copy-Paste-Antwort 🤗 Hauptgrund ist nicht der Müll, sondern gesundheitlicher Natur.

Einerseits werden die beiden abgehalten und dafür nutzen wir spezielle Windeln, die mit bauchgurt befestigt sind. Das wäre mit Wegwerfwindeln sehr unpraktisch oder man würde jedes mal eine neue Windel anziehen. Der Aspekt mit dem Müll ist ja trotzdem tragend für uns, auch wenn wir eine Kreuzfahrt machen. :) ich halte nicht viel von dem alles-oder-nichts-Argument bzw. "Wenn schon, dann kann man auch", das zu oft im Whataboutism mündet :). Zudem bin ich einfach nicht bereit, das Geld dafür zu zahlen.
Hauptsächlich reagiert aber einer unserer Jungs extrem auf Windeln. Er hat im Krankenhaus über drei Monate furchtbar blutige stellen, man hat für uns extra verschiedene Sorten probiert, Medikamente, Cremes, nichts hat geholfen. Er hat davon nun Narben am Po. Zuhause wurde es nach zwei Wochen mit Stoff besser. Vielleicht ist er jetzt nicht mehr so empfindlich, aber ich möchte das nicht ausprobieren und wenn wir eh schon für einen was mitnehmen und waschen, dann können wir das genau so für den anderen machen und dann greift wieder der erste Grund. 😊

32

Das Geld Argument kann ich nicht nachvollziehen. Ein Mal waschen auf der Aida wird sich 4,5€ kosten (2€ für die Wäsche, 2€ für den Trockner und 50 Cent für das Waschmittel) ok, das Waschmittel kannst du mitnehmen. Bleibt bei mindestens 3 Ladungen 12€. Das ist ungefähr, was du für WWW für 10 Tage zahlen musst ohne die Gefahr, dass deine Stoffwindeln weg sind oder durch das waschen an Bord schaden haben. Zum Vergleich ich habe jetzt für 5 Wochen keine 16€ für www bezahlt und bis auf eine Packung waren das alles Öko Windeln. Allerdings habe ich für 3 Packungen nichts bezahlt, dafür werde ich Windeln übrig haben
Ich bin der Meinung, dass wenn man sich bewusst für etwas so unökologisches wie eine Kreuzfahrt und einen Fernflug entscheidet, dann soll man auch dann soll sich das auch lohnen und man das beste aus den Urlaub rausholen.
Ich bin kein abhalte Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Ausflügen funktioniert. Und eine www kann man auch ein paar Mal auf und wieder zu machen, die klebt dann immernoch. Ich habe meiner Tochter z.B. schon nach dem Schwimmen die Windel von vor dem schwimmen angezogen, da es dann eh nach Hause und unter die Dusche ging und der Popo mit Meerwasser dran ja auch nicht so sauber ist.
Beim Umweltaspekt solltest du auch bedenken, dass du unter denkbar unökologischen Gesichtspunkten wäscht, für das Waschen kann ja nun wirklich kein Ökostrom verwendet werden. Das Wasser was transportiert wird, verbraucht auch Sprit. Und was alleine ein kg extra Gepäck an Kerosin aus der Karibik nach Deutschland verbraucht.
Sind denn wirklich hautfreundliche Windeln im Krankenhaus getestet worden? Ich bin auch bei Stoffwindeln gelandet, weil meine Tochter keine Pampers vertragen hat. Und auch die Lidl Windeln hat sie nun nicht vertragen.

weiteren Kommentar laden
15

Je nach Tour und Klientel sind die Waschsalons häufig in Benutzung.
ZB auf den Kanaren sind viele Rentner dabei, die über 2/3/4/5… Wochen auf dem Schiff bleiben und dann eben zwischendurch waschen.
Die besten Chancen hat man zu ungewöhnlichen Zeiten zB nachts. In jedem
Fall würde ich mir immer einen Wecker stellen und dann zeitnah hingehen, weil ich einfach nicht riskieren will, das jemand fremdes meine Wäsche raus nimmt und sie dann im Korb rumsteht.

Ich habe noch einen anderen Hinweis: mit einem Zwillingswagen kommt Ihr nicht durch die Kabinentür. Ihr müsst den also immer vor der Tür einklappen und rein tragen. Vielleicht sind zwei einzelne Buggys eine Alternative oder eben eine Trage. Man ist ja doch viel unterwegs auf dem Schiff. Im Flur dürfen solche Dinge nicht gelagert werden, weil die Fluchtwege frei gehalten werden müssen.

16

Lieben Dank für deine Antwort! Wir machen die Karibiktour für die ersten 10 Tage mit, da wird das Klientel bestimmt genau so wie du beschreibst, aber eben erst am Anfang und hoffentlich noch nicht waschwütig 😄
An nachts habe ich auch gedacht. Es ist nämlich so, dass wir trotz Babyphone nicht weit weg können u d wahrscheinlich die späten Abende auf einer Kabine verbringen werden, da sie noch so oft wach werden und ich noch stille. Und dann kann man einfach fix raus und die Wäsche machen.

Danke für den Hinweis mit den Türen! Wir haben nun eine zweite rückentrage und zwei einzelne buggys in Handgepäcksgröße, da wir auch fliegen. Hast du vielleicht Erfahrung mit einer Meerblick Kabine und kannst mir sagen, ob man dort eine bzw zwei matratzen auf den Boden bekommt? 😅

20

Also so Reisebettmatratzen bekommt man schon auf den Boden gelegt. Nicht unbedingt nebeneinander, aber es müsste insgesamt passen.
Unsere Kinder haben auf dem Schiff immer gut geschlafen, die Seeluft, die leichten Bewegungen und die vielen Erlebnisse haben müde gemacht. Wir nutzen das Babyphone regelmäßig.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, nehmt eine Kabine nah an den Fahrstühlen bzw. insgesamt zwischen den Fahrstühlen. Dann habt Ihr kürzere Wege und seid im Fall der Fälle schnell zurück.
Ansonsten nehmen wir immer Balkon seitdem wir mit Kindern reisen, weil sie einfach gern selbst auf dem Balkon rumölen, auch schon im Krabbelalter, die sind so geschlossen, dass da in dem Alter wirklich nichts passieren kann. Auf den großen neuen Schiffen sind die Aufschläge für Balkon ja nicht ganz so hoch wie auf den kleineren Aidas. Wir nutzen auch den Balkon als zusätzliche Staufläche, auch für Buggys, Windeleimer etc. Auch für Deinen Plan mit den Stoffwindeln ist das ja nicht so dumm…
Abends ist es auch schöner draußen zu sitzen als in der Kabine, wenn immer mal wieder ein Kind aufwacht.
Auf der Aida haben sie Rausfallschutzgitter, die unter die Matratzen geklemmt werden können. Könnt Ihr schon im Vorfeld (kostenfrei) reservieren oder auch noch an Bord bekommen. Wir haben dann immer das Sofa zum Kinderbett umfunktioniert, weil es mit Reisebett echt eng ist. Unsere schliefen eh ungern im Reisebett 😅
Sofa gibt es aber nicht in allen Meerblickkabinen, wir hatten auch schonmal einen Sessel zum ausklappen als 3. Bett.
Als wir noch allein waren, haben wir immer innen oder Meerblick genommen, weil wir eh nur zum schlafen auf der Kabine waren. Das hat sich aber mit Kindern verändert.

PS: das schwimmen ist Windelkindern theoretisch untersagt. Praktisch machen das aber alle Familien und wir wurden noch bei keiner Reise ermahnt. Die Schwimmbäder sind toll auf der Perla. Gerade für Seetage.

weitere Kommentare laden
17

Zu den anderen Sachen hast du ja bereits Rückmeldung bekommen, aber noch eine Anmerkung bzgl. Geld: muss man dort auch pro Ladung Wäsche und Trockner zahlen? Das läppert sich ebenfalls...

Wir hatten dieses Jahr im Urlaub das erste Mal Wegwerfwindeln, da es im Haus nur eine Gemeinschaftswaschmaschine gab. Und die hat nicht einmal die normale Wäsche gescheit sauber gewaschen... Am Ende des Urlaubs roch alles muffig, mit den Windeln will ich mir das nicht ausmalen 😬

35

Danke für deine Überlegungen! Ein Waschgang und Trocknergang kostet je 2 euro, wir würden 3-4 mal waschen und trocknen, das wären 12-14€. Die windeln, die man uns empfohlen hat, sind deutlich teurer als dies. 😊Die Rezensionen zu der Qualität der waschsalons sind eigentlich ganz positiv, hoffen wir mal, dass dies so zutrifft 😅 wir waschen die stoffwindeln in der Regel bei 40 Grad, man kann noch ein spezielles pulver dazu geben, um die waschleistung zu verbessern. Das würde ich in Anbetracht deines einwands nun definitiv mitnehmen 😅

38

40 Grad ist aber recht wenig, die allgemeine Empfehlung ist eigentlich eher 60 Grad. Sauerstoffbleiche nehme ich auch bei 60 Grad immer zusätzlich zum Vollwaschpulver.

weitere Kommentare laden
24

Ich finde es schon ein bisschen schräg in der Gemeinschaftswaschmaschine Windeln waschen zu wollen.

Zum Abhalten könnt ihr Windelpants nehmen. Ich glaube kaum, dass es einen Unterschied macht, ein Baby oder ein Kleinkind damit anzuhalten. Wegen dem Hautkontakt zum Po des einen, da könnt ihr ja auch eine Einlage dazwischenlegen, zusätzlich Heilwolle nutzen oder großzügig Wollwachs auftragen.

Bei dem ökologischen Aspekt muss ich beinahe lachen. Man macht eine Karibikkreuzfahrt aber kann keine 10 Tage ohne Stoffwindeln, weil man Müll vermeiden möchte? Das hat ja dann auch nichts mehr von Whataboutismus zu tun. Ökologisch gesehen, wäre es sinnvoller, nicht in die Karibik zu fliegen und dort eine Kreuzfahrt zu machen, sondern seine Stoffwindeln regional zu waschen.

26

Ja sehr skurril. Die Frage überhaupt zu stellen zeigt schon, dass da manchmal eine verzerrte Wahrnehmung vorherrscht. Aber jeder hat so seine Prioritäten und da nehme ich mich selber nicht aus. Ist auch nicht böse gemeint, aber sollte man mal drüber nachdenken.

28

Man kann das so sehen oder eben anders. Entsprechend der Lebenswelt seine Möglichkeiten und Prioritäten anpassen. 😊 Wir nutzen Stoffwindeln hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen. Sondermüllvermeidung ist nur ein weiterer Grund, wenn auch wichtiger. Deshalb gehen wir aber nicht ausschließlich in Unverpacktläden und kaufen trotzdem einwegprodukte und Joghurt in Plastikbecher. Wir haben nicht immer unsere Mehrwegbecher mit wenn wir einen kaffee to go wollen. Wir kaufen Kleidung gebraucht, aber eben auch aus Plastik und nutzen einen Trockner. 😊 Das geht durchaus in Richtung Whataboutism wenn man argumentiert, man kann auch Wegwerfwindeln nutzen wenn man schon auf Kreuzfahrt ist. Nein, man muss nicht völlig, auf gut deutsch, 'reinschei*en' wenn man es schon ein bisschen macht. Man kann durchaus grenzen setzen. Sonst kann man auch direkt immer wegwerfwindeln nutzen wenn man die Stoffies trocknen will. Oder nur noch per Hand waschen. Oder eben nichts neu kaufen sondern nur gebraucht. Oder in den Urlaub wandern. 😊 umweltbewusst zu sein bedeutet nicht, auf alles problematische zu verzichten, sondern eben sich seiner Umwelt bewusst zu sein und auch der Folgen der eigenen Handlungen und entsprechend danach im Rahmen des Möglichen zu handeln. Wir wissen, wie wir im Alltag und in den letzten Jahren gelebt haben und was eine solche Kreuzfahrt ökologisch kostet und haben darüber lange nachgedacht. Ihr könnt das gerne skurril finden wenn ihr euch damit besser fühlt, vielleicht werdet ihr das auch ein wenig bedenken :) danke für euren input, zu einer Diskussion in diese Richtung stehe ich nun nicht mehr zur Verfügung. 🤗

Vielleicht habt ihr noch andere Tipps? Markenempfehlungen für empfindliche Kinder vielleicht?

weitere Kommentare laden