Hi zusammen,
unser KiA hat uns die Grippeschutzimpfung für unsere 11 Monate alte Tochter empfohlen, da sie auch ab November in die Krippe geht.
Sie ist nach Stiko geimpft, nur bei der Grippeimpfung frage ich mich wirklich, ob das sein muss.
Wie geht ihr damit um?
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Erfahrungen.
Grippeimpfung bei Babys/Kleinkindern?
Soweit ich weiss ist bis 2 / 3 Jahren die Gefahr fuer Kinder am groessten bzgl. Influenza. Tatsaechlich haben wir im Bekanntenkreis 3 Kinder, die unter 2 Jahren wegen Influenza ungeimpft auf Intensiv lagen. Meine 4 wurden seit dem 1. Lebensjahr gegen influenza geimpft.
Hi Sveise, impft ihr dann jedes Jahr? Oder "nur" bis die kleinen 3 sind?
Jedes Jahr. Wie mich selbst auch. Ab 2 Jahren gibt es den nasalen Influenza Impfstoff. Ist bis 18 Jahre zu gelassen. Haben es bis jetzt sehr gut vertragen.
Haben wir gemacht. Die Gefahr eines schweren Verlaufs ist bei Kindern unter drei und bei alten Menschen am grössten.
Ich hab in allen möglichen Artikeln gelesen (deutsche Apothekerzeitung, Ärzteblatt etc.) und ich konnte diese Aussage nicht finden. Sondern eher, dass Kinder geimpft werden sollen, damit die Grippewelle im Zaum gehalten werden soll, da es kleine super spreader sind und somit auch zum Schutz der Risikopersonen...
Ich will damit nicht sagen, dass es nicht stimmt... Aber könntest du mir die Quelle mal dazu schicken wo ich es abwägen kann?
Vielen Dank!
Nein wir haben nicht geimpft, wir selbst haben uns auch nir gegen die grippe geimpft. Unser kia hat es auch nicht empfohlen. Bei kind 2 handhaben wir es gleich. Wir impfen so wenig wie möglich und wägen da echt immer risiko nutzen gut ab.
Gerade die ersten 1,5 jahre sind e schon so viele impfingen, da wäre es uns zu viel gewesen. Muss aber auch sagen dass wir bei uns 2 erwachsenen die grippeimpfung als total überflüssig sehen. Ich hatte zb noch nie die grippe inf wir sind beide nur ganz selten krank. Die große kommt da bis jetzt nach uns.
Geht euer Kind schon in die Kita?
Ja so geht es mir auch. Es sind gerade jetzt um den ersten Geburtstag wieder ein paar Impfungen, da will ich nicht noch mehr impfen - eigentlich. Mein Mann und ich sind seit jeher zum Glück auch selten krank. Einmal habe ich mich gegen Grippe impfen lassen (2019, mein Ausbildungsjahr) und lag kurz darauf gefühlt regungslos 2,5 Wochen im Bett... Seit dem keine Impfung, keine Grippe...
Nein geht sie nicht, aber wir treffen uns trotzdem oft mit anderen kindern und sind sehr viel unterwegs.
Nicht einmal bei meinem neffen wird es empfohlen und für ihn endet ein normaler schnupfen schon im kh. Er wird nur gegen rsv im winter geimpft.