Huhu Mamis
Es kam wie es kommen musste .
Ich bin erkältet und habe meine Maus leider angesteckt.
Ich vermute das sie Halsschmerzen hat so wie ich . Zusätzlich hat sie schnupfen und ab und an hustet sie ( aber nicht schlimm)...
Wie ich drauf komme das sie Halsschmerzen hat ?
Sie trinkt mit Widerstand , also streckt sich zwischendurch ganz durch und fuchtelt.
Ist quengeliger als sonst.
( vorab sie hat genug nasse Windeln)...
Habt Tipps wie ich es ihr erleichtern kann ?
Wir haben sie höher gelagert beim schlafen. Wir nehmen Engelwurzbalsam und Kochsalzlösung.
Ich habe noch ein Iboprofen Saft hier.
Meint ihr wenn es Ärger wird kann ich ihr was geben?
Fieber hat sie nach wie vor keines.
Am Montag gehen wir natürlich zum Kinderarzt.
PS. Corona test war negativ.
Danke und liebe Grüsse
Ilvy mit Maus ( 5 Monate)
Erkältet- Tipps?
Montag ist Feiertag.
Nö in Österreich nicht ;)
Waaas? Österreich feiert keinen Tag der dt. Einheit? Skandal.
Gegen Schnupfen verwenden wir Engelwurz, Nasentropfen für Babys (Nasivin) und hängen Zwibelsäckchen übers Bett, bei Bedarf kommt auch der Nasensauger zum Einsatz, auch wenn den die Kids natürlich blöd finden. Gegen Husten Inhalieren wir mit Kochsalz, hängen nasse Tücher auf und verwenden Tymian-Myrthe-Balsam.
Schmerzmittel durften meine Kinder immer haben, wenn sie nicht schlafen konnten oder sichtlich litten, auch ohne Fieber. Ich bin mir nur sicher ob man mit 5 Monaten schon Ibussaft geben darf? In dem Alter hatten wir nur Zäpfchen (gibt's ja auch mit Ibuprofen), unser Saft ist erst ab 1 Jahr/10kg Körpergewicht. Aber vllt. gibt es da verschiedene Dosierungen? Was steht denn im Beipackzettel?
*unsicher muss es heißen. Nicht sicher🤭
Danke dir.
Ne der Saft ist ab 7 kg :)
Zusätzlich zu dem was du schon machst, kannst du noch:
Feuchte Tücher aufhängen
Zwiebelsäckchen aufhängen
Ja, Nurofen kannst du (wenn vom Alter und Gewicht her schon möglich), geben. Bei Halsweh sowieso besser als Paracetamol, da Ibuprofen auch die Entzündung hemmt.
Alles was hier schon genannt wurde + ich habe von Löwenkind jetzt die Rotznäschenpads bestellt, die kann man in ein Halstuch stecken, da sind dann Kräuter sein. Habe nur die Pads bestellt und ein Halstuch von uns umfunktioniert. Mein Kleiner hat arg gehustet, da hat uns der Kinderarzt salbubonch Elixier verschrieben. Haben wir nur 3 Tage nehmen müssen und jetzt ist wieder gut. Zusätzlich habe ich ein Mini Inhaliergerät beim großen A bestellt und Kochsalzlosung vom Kinderarzt verschreiben lassen und wir inhalieren damit 5 min täglich ca. 2-3 ml.
Danke für du Tipps:(
:) sollte es natürlich heissen
Hallöchen!
Wir (hier auch 5 Monate) sind ebenfalls erkältet. Meine Maus hat auch eine Rotznase seit einer Woche und wird ganz fuchtelig beim Stillen, da sie dann keine Luft bekommt.
Mit Schmerzmitteln habe ich noch keine Erfahrung, und da bin ich persönlich einfach vorsichtiger und trau mich nicht so schnell etwas geben, vorallem wenn noch kein Fieber da ist, aber da ist jeder anders.
Ich tropfe ihr MuMi in die Nase (falls du stillst) und auch die Kochsalzlösung im Wechsel.
Bei der Rotznase hilft uns außerdem ein Ausstreichen von der Nase Richtung Ohren mit meinen Daumen. Also beide Daumen links und rechts seitlich der Nasenspitze platzieren und mit etwas Druck nach außen streichen - mehrmals wiederholen. Dasselbe von der Stirn abwärts Richtung Nasenspitze.
Für Husten ist so ein Reflexpunkt das Ausstreichen auf dem Fußrist - von den Zehen Richtung Sprunggelenk massieren evtl. Mit Hustenbalsam , wenn du was daheim hast und sonst mit Engelwurz.
Gute Besserung und ich hoffe, meine Erklärung war irgendwie logisch 😅🍀
Danke dir :)
Also mumi fällt aus stille nicht.
Ansonsten danke für die Tipps.
Mach ich gleich mal 🙂