Guten Morgen,
uns hat es hier erwischt bis auf unseren Sohn bis jetzt. ( 5 1/2 Monate alt ). Wir haben alle ne Fette Erkältung insb. dolle Halsweh. Ich hab gestern noch mit dem kleinen viel gekuschelt da er keinen guten Tag hatte und war viel an seinem Gesicht zur Beruhigung etc. Es wird sicher nicht lange dauern bis er es auch kriegt. Wie äußern Babys Halsweh zb? Ist das nicht total die Qual für sie? Was kann man machen? Er trinkt momentan eh schon so schlecht, hab Bammel dass er dann noch weniger trinkt :(
Darf man Zäpfchen geben nur bei Schmerzen?
Über Ratschläge wäre ich dankbar. Er war noch nie krank.
Liebe Grüße ☺️
Was beachten/ das erste mal krank
Huhu!
Unser Zwerg (3 Monate) ist auch gerade das erste Mal erkältet. Habe ihn leider auch angesteckt. Ich war Fr mit ihm noch beim Kinderarzt, da er ja noch so klein ist.
Sie hat gesagt, ich solle ein Meer- bzw Kochsalznasenspray nehmen (habe das von Emser) und die Nase regelmäßig absaugen, damit er weiter gut trinken kann. Dazu darf ich bei Bedarf das Nasivin für Säuglinge geben, bis zu 3x am Tag (ich nutze es bisher nur nachts, damit er etwas schlafen kann). Solange kein Fieber dazu kommt, sei wohl alles ok (aber das sagte sie auch mit Hinblick daraufhin, dass er gestern erst 3 Monate alt geworden ist).
Ansonsten hat mir meine Hebamme „Viburcol“-Zäpfchen empfohlen. Davon habe ich ihm gestern eins gegeben, da er wirklich sehr quengelig und weinerlich war.
Ich schätze, er hatte auch Halsweh. Er hat sich am Do und Fr immer die Hand halb in den Mund geschoben, viel gesabbert und dabei immer gestöhnt und gequengelt. So wie beim Zahnen quasi. Beim Trinken hat er auch manchmal gestöhnt, aber er hat zum Glück gut weiter getrunken.
Man könnte noch inhalieren, aber nur mit Kochsaözlösung, sagte die Ärztin. Zudem: sollte er weniger trinken oder die Windeln weniger werden, sofort kommen…daher würde ich es auf jeden Fall im Blick behalten.
Gute Besserung für den Kleinen!
Sie würden schreien, das Trinken verweigern. Wenn du stillst, kann es sein, dass er verschont bleibt durch die Antikörper in der Milch.
Wenn er weniger trinkt bzw dann fast gar nicht und/oder fiebert, würde ich mit so einem kleinen Bsby immer zum Arzt gehen. Und ja, du darfst Zäpfchen geben. Die sind gegen Fieber UND Schmerzen.
Bei Schnupfen Engelswurz und bei Husten Myrte/Thymian Balsam von der Bahnhofsapotheke. Natürlich alles nur in Maßen auftragen aber bei uns hilft das immer super. Bei schmerzen Zäpfchen!
Wenn Meine Kinder litten oder nicht schlafen konnten durften sie immer Schmerzmittel haben, egal ob mit oder ohne Fieber.
Ansonsten hilft bei Erkältung auch ein Zwiebelsäckchen übers Bett, nasse Tücher aufhängen und sollte Husten dazukommen Inhalieren mit Kochsalzösung