Hallo,
Irgendwie machen ich mir gerade etwas Sorgen, da ich gerade einen Artikel dazu gelesen habe. Unsere Tochter schläft seit geraumer Zeit gerne zur der Seite und überstreckt dabei den Kopf gern. Sie kuschelt ihren Kopf dann meist in ein Kissen rein. Ich schau natürlich die ganze Zeit dass die Nase frei ist etc. Sie schläft aber auch mal auf dem Rücken oder der anderen Seite etc. Oder normal auf der Seite ohne überstrecken. Aber ich hab gelesen, dass Überstrecken ist meist ein Indiz für eine Verspannung. Tagsüber wenn sie sich bewegt, scheint mir alles normal. Sie hat auch keine Lieblingsseite. Sollte ich sie vom Überstrecken nachts abhalten?
Sie ist fast 6 Monate alt, der KiA hat nie was gesagt aber das mit dem überstecken macht sie seit neuestem erst. Sie schläft dann so auch richtig gut und fest.
Liebe Grüße ☀️
Überstrecken im Schlaf
Guten Morgen :)
Also ich kann dir nur sagen dass unser Sohn auch mal so eine Phase hatte. Ich dachte nämlich noch "mein Gott das kann doch nicht bequem sein"
Bei ihm ging das los als er gerade anfing auf der Seite zu schlafen, es sah aus als würde ihm das einfach mehr Halt/Stabilität geben in der Position die noch neu für ihn war. Er hörte von alleine damit auf und lag dann irgendwann "ganz normal" auf der Seite.
Liebe Grüße
Unser Sohn hat das sehr oft gemacht. Er ist 3,5 und war und ist motorisch immer gut entwickelt. Also kein Grund zur Sorge. Unsere Tochter macht es jetzt auch. Solange sie sich normal bewegen, ist das erstmal kein Problem.
Mein Kleiner neigt bei den Schüben auch dazu nachts so komisch dazuliegen. Ganz schlimm war es, als er gelernt hat sich zu drehen. Da hat er 2-3 Wochen ganz krumm dagelegen, dass ich mir auch Sorgen gemacht hatte. Aber dann hat er sich plötzlich eines Tages auf dem Bauch gedreht und dann ging es nachts auch wieder. Ich glaube nachts im Schlaf arbeitet es im Hirn der Kleinen arg, sie träumen und bewegen sich daher im Schlaf manchmal komisch bzw üben/lernen im Schlaf einfach. 🙂
Solange es am Tag keine Auffälligkeiten gibt und deine Kleine keine Verspannungen durch das nächtliche Daliegen hat, würde ich mir da keine weiteren Sorgen machen.