Hallo ihr Lieben.
Da es mein erstes Kind ist, habe ich leider noch kaum Erfahrungswerte und wollte euch deshalb fragen, ob ihr das Verhalten eventuell von euren Babies auch kennt, mache mir nämlich gerade viel Gedanken darüber.
Der kleine Mann ist 5 Wochen alt und ein fröhlicher und Süßer Kerl. Er möchte gerne getragen werden und lässt sich nicht gerne ablegen..schläft nachts auf Mamas Bauch. Die Nächte sind entspannt.
So weit so gut...
Am Tag allerdings hält er Situationen nie lange aus ohne schnell nörgelig zu werden. Er mag es bspw überhaupt nicht gerne, auf dem Arm getragen zu werden. Egal welche Position. Wenn er sich dabei etwas anschauen kann, schaut er interessiert umher, nach ca höchstens 10 Minuten fängt er aber wieder an zu quengelt, so als sei ihm langweilig.
Ähnliches auf dem Sofa. Wenn er an meiner Brust nuckelt, könnte er das stundenlang tun und ist selig. Einfach so auf meinem Bauch liegen, da quengelt er auch nach kurzer Zeit.
Ich merke, dass seine Aufmerksamkeitsspanne allmählich etwas zunimmt. Wenn er unter dem Mobile ist, kann er schon etwas länger Dinge betrachten und lässt sich damit gut ablenken.
Kinderwagen klappt ca 20 Minuten super. Dann fängt er irgendwann an zu strampeln und hat keine Lust mehr. Seitdem ich oben am Kiwa Mobile fixiert habe, kann man ihn damit teilweise immer noch ganz gut ablenken.
Meint ihr, je mehr er bald von seiner Umwelt wahrnehmen kann, desto weniger nörgelig ist er? Er scheint sich einfach schnell zu langweilen ist mein Gefühl. Kennt ihr das von euren Kids auch?
P.s Übrigens liebt er absolut die Trage. Da schläft er innerhalb von 2 Minuten ein für mehrere Stunden.
Baby 5 Wochen nörgelt ständig
Das klingt ganz normal. Dein Kleiner ist erst 5 Wochen alt. Er muss erstmal richtig auf der Welt ankommen. Je älter er wird und je mehr er von seiner Umwelt wahrnehmen kann, desto besser wird es werden. Unser Sohn hat die ersten 3 Monate praktisch 24/7 auf mir gelebt 😅.
Klingt normal und eigentlich klingt der ganz entspannt und wird sicher bald den Spielebogen mögen (wenn ihr keinen habt, das war dann ab so 2,5 Monaten bei uns super interessant).
Wenn er nach 10 Minuten quengelig wird und wegschaut, dann ist er überreizt und nicht gelangweilt. Mit 5 Wochen können die ja kaum Reize verarbeiten. Nimm lieber mehr beruhigenden Körperkontakt auf, statt ihn neu zu beschäftigen. Mobile über Kinderwagen ist eher ein Fixpunkt als wirklich Beschäftigung. Ich würde mehr tragen und weniger ablegen bei so einem Verhalten.
Klingt ähnlich wie unsere Kinder. In der zweiten Hälfte vom Wochenbett nehmen die Kleinen immer mehr von ihrer Umgebung wahr, wissen damit aber noch nicht so richtig umzugehen. Von 6 bis 8 Wochen ist auch die Zeit, in der viele Babys am meisten weinen, danach wird es wieder besser. Die Babys brauchen jetzt einfach ganz viel Nähe, nuckeln, getragen werden.
Ich dachte beim zweiten Kind wird es einfacher, aber das war nur teilweise der Fall. In den ersten zwei Monaten wissen die Kleinen irgendwie selbst nicht so richtig, was sie wollen und sind entsprechend "anstrengend". Wenn sie dann erstmal richtig in der Welt angekommen sind, findet man gemeinsame Routinen und dann waren unsere Kinder viel zufriedener. Beide Kinder haben dann ab 8 Wochen gerne unter dem Spielbogen gelegen oder bei der Hausarbeit zugeschaut etc.
Unser Sohn war übrigens auch so, dass er nur mit Körperkontakt geschlafen hat und sehr viel auch an der Brust sein wollte, aber im wachen Zustand nicht gekuschelt werden wollte. Er war aber nach dem Wochenbett in den Wachphasen dann immer ganz zufrieden, wenn er unter dem Spielbogen abgelegt wurde und ich im gleichen Raum gewerkelt habe. Zum Schlafen musste ich ihn dann allerdings in die Trage nehmen.
Hallo,
meine Hebamme meinte damals, dass ab ca. 6 Wochen der Spielebogen für 10 min. ausprobiert werden kann, alles darüber hinaus wäre zu Reizüberflutend. Ich würde definitiv auch dad Mobile über dem KiWa weg machen. Scheint so als würde dein Kleiner nie richtig zur Ruhe kommen, weil ihm gleich ein neuer Reiz geboten wird. In dem Alter ist Körpernähe und kuscheln eigentlich das wichtigste, alles andere kommt bissel später. Übrigens wollte meiner zu der Zeit auch nie im KiWa liegen, das hat erst mit 3 Monaten angefangen.
Lg
Denke auch er könnte eher überreizt als gelangweilt sein! Erwarte in dem Alter noch keine langen Wachphasen, sondern gib dem Baby Hilfestellung, um bei ersten Müdigkeitszeichen wieder in den Schlaf zu finden.
Mein kleiner ist jetzt 3 Monate und selbst er kann nicht länger als max! ca 90 Minuten - dann wird er nölig / müde...
Und nein er wird ggf nicht weniger nölig, weil er vielleicht bald mehr Dinge tun will als er schon kann und ist dann unzufrieden 🤣
Denke Charakter spielt da auch ne Rolle..
Und nicht zu vergessen... Sie können sich noch nicht groß anders mitteilen