Unsere Tochter zeigt nur mit der ganzen Hand, nicht mit dem Finger. Sie sagt auch „da“ dazu. Sie zeigt auch im Bilderbuch Tiere oder so und kann Hase (Hade), Lampe (Lamme) und Kette (Ette) sagen. Das sind sich die Dinge, auf die sie zeigen kann. Aber halt nur mit der ganzen Hand. Kennt das jemand? Ist das bedenklich? Eigentlich zählt dich nur, dass sie ihre Aufmerksamkeit mit uns teilt, oder?
Zeigt nur mit der ganzen Hand
Wie alt ist sie denn? Eigentlich ist das noch kein Grund zur Sorge. Ich sage JA, zu deiner letzten Frage.
11 monate
Sie treibt erst seit etwa zwei Wochen
Mein kleiner ist 14 Monate alt und zeigt auch nur mit der ganzen Hand. Ganz viel. Glaube er könnte es auch mit dem Zeigefinger, ist halt einfach Gewohnheit für ihn so. Und so kommt er auch ans Ziel.
Wahnsinn das sie auch schon ein paar Worte sprechen kann. Mein kleiner sagt „nur“ Mama.
Ach okay, das beruhigt mich ja schon mal. Ich weiß eben nicht, wie wichtig beim Zeigen nun für Finger ist 😅 Sie zeigen ja. Nur halt mit allen Fingern 🤷🏼♀️ Sagt dein Kleiner „da“ dazu?
Sie bestürzt die Wörter richtig, ja. Aber sagt halt Hade statt Hase oder Ette statt Kette. Also auch noch nicht richtig sprechen. Deutlich sagt sie nur Mama. Aber das auch zum Papa 😂
DER Finger. Ich tippe hier nur Quatsch heute.
Unsere Kleine ist, 18,5 Monate und hat erst vor kurzen angefangen (manchmal) auf Dinge zu deuten. Sie hat zwar schnell die Geste (mit nur einen Finger zeigen) gelernt, aber bis vor kurzen hat sie immer "da" gesagt und einfach wahrlos in den Raum gedeutet.
Das kommt sicher alles mit der Zeit.