Will Baby sitzen?

Hey zusammen,
Mein Baby wird nächste Woche 4 Monate alt - bisher habe ich das Gefühl, dass sie motorisch etwas hinterher hängt, weil es ziemlich lange gedauert hat, bis sie ihren Kopf in Bauchlage halten kann und auch jetzt schafft sie es nur wenige Minuten und auch nur wenn sie wach und fit ist. Glaube mit 4 Monaten müsste es besser gehen oder?

Auf jeden Fall hat sie sich gerade mehrmals ca 10-15 Minuten lang auf meinem Schoß versucht aufzusetzen - es sah quasi aus als würde sie Push ups machen wollen. Hat sie versucht zu sitzen? Wir haben eure Babys damit angefangen?
Und falls nicht, warum hat sie das gemacht die ganze Zeit? :D

1

Ja, das machen alle Babys, aber mit dem echten Sitzen hat das nichts zu tun. Dazu müsste sie komplett allein in die sitzende Position kommen, zb aus dem Liegen über die Seite oder aus dem Vierfüßler. Unser Sohn hat das auch gemacht, frei sitzen (selbst hinsetzen!) Konnte er erst mit 10,5 Monaten. Unsere Tochter ist fünf Monate alt und versucht auch sich aufzurichten. Ich unterstütze das aber nicht.
Bei der U4 sollte der Kopf mindestens eine Minute gehalten werden können. Einfach öfter auf den Bauch legen, dann klappt das schon.

2

Meine Kleine hat das auch so ab 4 oder 4,5 Monaten gemacht, allerdings konnte sie da ihren Kopf schon sehr gut und lange halten.
Aber es heißt ja immer, alles was die Babys aus eigener Kraft machen ist ok. Wahrscheinlich ist sie neugierig und will mehr sehen. 😉

3

Meine kleine ist nun auch 4 Monate alt (korrigiert 3 Monate) wenn sie auf dem Arm ist kann sie das Köpfchen schon alleine halten und zieht/drückt sich auch nun in eine aufrechte Position, scheint also sehr gut zum Monat zu passen;).
Solange sie es aus eigener Kraft macht lasse ich sie machen, hin und wieder werden auch die Finger zum festhalten angeboten.
Daher, wenn sie es selbst schaffen 👍