Hallo zusammen,
wir sind vor einem Monat Eltern geworden und haben den Alltag durch die Elternzeit meines Mannes bisher gemeinsam gestemmt.
Jetzt muss er ab nächster Woche wieder arbeiten und ich bin alleine mit dem kleinen.. und so eine richtige Routine haben wir noch nicht, deswegen bin ich auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt für die erste Zeit alleine.
Danke euch
Wie sieht eure Routine aus? 1 Monat nach Geburt
Hi,
nach 7 Monaten gibt es bei uns keine Routine. Die brauche ich auch nicht, denn ich bin ja in Elternzeit. Hausarbeit etc. habe ich Hilfe. Anfangs haben ich sie einfach ignoriert.
Meine Erfahrung (1 Kind); läuft gut wenn man zu 100 Prozent sich auf das Kind fokussiert und sich selbst erstmal vergisst. Wenn du aber ein Type bist, der Menschen um sich braucht, Dann ist mein Rat nicht gut. Mein Baby ist eigentlich immer zufrieden denn er wird den lieben langen Tag herum gefahren "im Taxi" (meinen Armen) und wir machen täglich einen kleinen Ausflug, Natur, Supermarkt, Cafe, etc.
LG
Dot
... und mit einem Monat schläft dein Baby doch eh noch viel. Also, mach was dir/euch Spaß macht. Ich bin aber auch niemand der Routine braucht und mein Punkt ist eben, dass du ja in Elternzeit bist. Du musst ja gar nicht routiniert agieren.
Mit 7 Monaten wurde unsere "Routine" aber vom Kind ziemlich "streng" vorgegeben Frühstücksmilch, vormittags ein Schläfchen, Mittagessen, Mittagsschlaf, Vesper, spielen, Abendessen, bettfertig machen, schlafen gehen.
Also ich muss sagen, ich war noch nie so routiniert wie in der Elternzeit
Ich war auch allein als die Zwillinge einen Monat alt waren. Sie haben die meiste Zeit geschlafen und ich hab je nach Bedürfnis Fläschchen gegeben, Windel gewechselt und gekuschelt. Das einzige was wir fest hatten , war abends die Routine um die Kinder Bettfertig zu machen, der Rest war jeden Tag anders 😅 eine Routine hat sich erst mit 6 Monaten entwickelt, als sie feste Schlafzeiten hatten. Jetzt mit fast 9 Monaten ist alles wieder ganz anders 😂
Da gab es keine Routine auch, weil Kind ja noch viel schläft. Das war das schwierige bei uns. Unsere Tochter schläft nur mit viel Aufwand und ist zu 100% ein Klebekind. Ich habe während der vielen Stunden während sie auf mir lag oder ich draußen rumgelaufen bin Beschäftigung gesucht. Ich hatte Essen und Getränke und habe gelesen. Unterwegs habe ich telefoniert. Man lebt von Schläfchen zu Schläfchen und dazwischen versucht man seine eigenen Bedürfnisse reinzuqetschen.
Ohja… so ein Exemplar habe ich hier auch (6 Wochen alt) und dein letzter Satz trifft es fast perfekt. Fast nämlich nur, weil es hier noch die 4-jährige Schwester mit Bedürfnissen gibt und wo ich meine da noch reinquetschen kann, weiß ich manchmal nicht 😵💫😅
Bei manchen scheint es mit Routinen zu funktionieren, bei uns nicht. Die Kleine ist jetzt 8 Monate alt und jedes Mal wenn ich denke, wir hätten jetzt eine Routine, kommt der nächste Schub oder irgendwas und wirft wieder alles um.
Damit will ich dir keine Angst machen, sondern dir eher den Druck nehmen, dass du mit einem 1-Monat-alten Baby dein Leben schon wieder perfekt in den Griff bekommen müsstest. Du bist eh noch zwei bis 4 Wochen offiziell im Wochenbett. Da darf der Haushalt liegen bleiben bzw. dir abgenommen werden, weil auch du dich noch schonen solltest.
An erster Stelle steht jetzt das Baby, dahinter deine Grundbedürfnisse. Alles andere ist und bleibt je nach Baby Luxus.
Schau auf euch und finde heraus, was euch gut tut und für euch funktioniert.
Meine routine mit vier Wochen war hauptsächlich schlafen, wenn sie geschlafen hat 🤷♀️ und starten einmal am Tag spazieren zu gehen.
Mit 6 Wochen haben wir uns dann von der schlafensgehenzeit von 22.00 auf 20.00 runter gearbeitet.
Das wars. Stillen und schlafen hat sie ja eh nach Bedarf gemacht.
Viel anders sieht es mit 3 Monaten jetzt auch nicht aus, außer dass sie zuverlässig um 20.00 ins Bett geht und wir meistens morgens spazieren gehen und zwei mal die Woche zu einem Kurs gehen 🤷♀️.
Beim ersten Kind:
Morgens, wenn das Kind aufwachte, übernahm Papa, damit ich noch etwas schlafen konnte. Mein Mann machte mir Morgens auch immer Frühstück und einen Obst oder Rohkostteller, damit ich etwas gesundes für zwischendurch hatte.
Wenn er dann zur Arbeit ist, habe ich mich fertig gemacht und dann gab es eine Stillsession auf der Couch. Dabei nicht vergessen, vorher Pipi machen zu gehen, Wasser und etwas zu essen bereitstehen zu haben und Handy/Fernbedienung. Wenn das Kind schläft, steht man nämlich nicht mehr auf und da ist durst/Langeweile/Pipi müssen echt doof.
Nach dem Schläfchen sind wir meist raus, Babykurs, Rückbildung, andere Mamas zum Kaffee trinken treffen.
(Nach)mittags dann zuhause, versuchen, irgendwas gescheites zu essen, mit Baby ins Bett und noch was schlafen.
Abends kam mein Mann nach Hause und dann haben wir gekocht.
Wie du liest, ich habe mir überhaupt keinen Stress mit Haushalt gemacht. Warum auch? Sobald die selbstständiger sind, kann man das wieder aufnehmen. Aber bis dahin räumt man halt erst auf oder macht den Haushalt, wenn man zu zweit ist.
Hi,
solange du noch keine großen Kinder hast, die dich „zwingen“ zu bestimmten Zeiten zb am Kindergarten etc. zu sein: mach was immer du willst… die Babys pennen ja eh alle Stunde wieder. Mein einziges Ritual war, dass immer morgens erstmal die couchlehne mit genug Wasser, Snacks, Ladekabel, tablet, Fernbedienungen bestückt war da man ja doch mal diverse Zeit am stillen oder mit schlafendem Baby auf einem festhängt. Ich fand das war mit die schönste Zeit ☺️
Rhythmus kommt wenn sie mal irgendwann die Schläfchen zu 2,3 Stück reduzieren und wenn die Beikost kommt ☺️
Genieß diese schöne erste Kuschelzeit ❤️
Hi,
mit 1 Monat braucht es doch keine Routine ☺️ Wir bleiben einfach im Bett bis der Kleine aufwacht, dann wird er gestillt, angezogen und kommt ins Bad in die Wippe. Und währenddessen kann ich mich in der Regel ganz normal fertig machen. Die Zeit nehme ich mir einfach und die ist mir auch wichtig, man ist ja nicht nur Mama. Und sonst gestaltet sich der Tag jedes Mal anders, noch viel auf der Couch liegen, spazieren gehen, bisschen Haushalt zwischendurch. Abends versuchen wir eine Routine einzuführen, das finde ich auch wichtig, weil es sich dann auch später rächt, wenn es keine gibt
Huhu ,
Mach dir einfach keinen Stress mit den alltagsdingen.
Unsere kleine ist jetzt 3 Monate und mein Mann hatte theoretisch den letzten monat eltetnzeit , da er aber neben seinen vollzeit job noch selbstständig ist , habe ich ihn auch nicht wirklich mehr gesehen.
Ich sag immer , ich bin quasi bis auf die Sonntage alleinerziehend.
Ich mache den Haushalt wenn sie schläft . Einkauf wird halt eben nach dem stillen gemacht.
Ich habe aber auch das Glück dass sich meine kleine gut ablegen lässt und sich relativ lange alleine mit dem spieleboge begnügt. Als Ausgleich kuscheln und spielen wir abends viel. Dann lese ich ihr was vor und die kleine bekommt eine Massage 😁
Irgendwie geht es immer auch ohne dass das Haus im Chaos versinkt. Klar ist es nicht mehr ganz so sauber wie vorher aber das macht mir nichts , eine gute Grundordnung ist da.