Hallo, mein 4 Monate altes Baby hat am Tag einige Schreianfälle und schreit wirklich sehr heftig und viel. Ich kann ihn kaum beruhigen.
Der Arzt meinte dass alles in Ordnung sei.
Hat jemand vllt Rat? Ich bin echt am verzweifeln und weiß in dem Moment nicht was ich machen soll. Hat jemand vllt ähnliche Erfahrungen und kann mir einen guten Rat geben?
Baby schreit sehr viel
Wenn laut Kinderarzt alles ok ist, gibts ein paar Möglichkeiten. Dabei gehe ich davon aus, dass du Hunger, Müdigkeit und volle Windel ausgeschlossen hast:
- Entwicklungsbedingt: dein Baby lernt viel neues, wächst etc und ist dann mies drauf.
- Weint es nur in bestimmten Situationen: zb käme Überreizung infrage oder Wut/Frust, weil es nicht vorwärts kommt etc.
- Zähne (unsere Tochter ist fünf Monate und hat jetzt tatsächlich grade den unteren Schneidezahn bekommen. In den letzten Wochen war sie such weinerlich).
Hast du eine Trage? Meist hilft das ganz gut. Bei Frust oder Wut hilft leider nur Aushalten. Beim.Zahnen vielleicht mal gekühlte Beißringe versuchen und wenn du wirklich Schmerzen vermutest: Schmerzmittel.
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, diese Dinge habe ich ausgeschlossen. Eine Trage habe ich bereits ausprobiert, die mag er nicht. Ich trage ihn selbst aber auf Dauer tun mir auch die Arme weh…
Dann werde ich die Beißringe mal holen. Vor 2 Wochen war er da ganz anders und total ein ruhiges Baby.
Hallo,
das haben ja so einige Babys (leider).
Vielleicht kommen die Zähne, vielleicht Wachstumsschmerzen.
Vielleicht lernt er Grad was oder hat was gelernt und ist damit noch überfordert. Bspw. Die Sehkraft entwickelt sich weiter oder das Greifen und ich kann mir schon vorstellen, dass Kinder mit der plötzlichen Veränderung dann zu kämpfen haben und dann eben weinen, schreien. Weil die Kleinen Sicherheit und Trost brauchen.
Wenn die Trage nicht klappt, dann würde ich es Mal mit einem Tragetuch probieren. Bei uns hat bspw. Die Trage am Anfang auch nicht geklappt. Mit dem Tuch konnte ich mich sogar hinsetzen und Kuchen essen, wenn die Kleine eingeschlafen ist. 😅
Hast du sonst schon weißes Rauschen probiert ?
Ist es dein einziges Kind ? Dann kuscheln doch mit ihm ins Bett oder aufs Sofa und lass ihn auf die schlafen und dazu den Raum etwas abdunkeln. Vielleicht weißes Rauschen.
Nimmt er den Schnuller ?
Das könnte sonst auch Abhilfe schaffen.
Und sonst aushalten. Es geht vorbei.