3 Kinder, auf welchen Autositz das Baby platzieren?

Hi,

wir haben nun 3 Kinder (8 Jahre, 6 Jahre, Neugeboren).

Auf welchen Platz setze ich welches Kind im Auto?
Meistens werde ich mit dem Baby alleine unterwegs sein. Am Wochenende mit allen drei Kindern.

Wir fahren ein Auto, bei dem es hinten drei vollwertige Sitze gibt. Alle drei Kindersitze (bzw Maxi Cosi mit Station) können überall installiert werden.

Bitte euch um Tips und Ratschläge.

Danke und Gruß

♥️

1

Am sichersten wäre der mittlere Rücksitz, deswegen plane ich bei Nummer 3 die Babyschale eigentlich da ein. Ob das im Alltag praktikabel ist weiß ich aber noch nicht😉

7

Genau daran dacht ich auch.
Mein Mann sagt, das ist super unpraktisch und umständlich ... 😏

2

Ich glaube, wir hatten Kind 3 immer hinter dem Beifahrersitz...Einfach, um schnell ranzukommen unterwegs zum Stillen und die Geschwister dabei hoffentlich nicht zu wecken...Wenn ich alleine unterwegs war, auch mal vorne und den Airbag dort aus. Die Große saß immer in der Mitte, um ggf den Schnuller geben zu können...Jetzt, damit die Brüder sich nicht streiten :-p

3

Hallo. Wir haben auch 3 Kinder ( 8 jahre, 5 jahre und 9 monate). Wir haben auch lange überlegt, haben uns dann aber entschieden, den Sitz nicht in die Mitte sondern nach außen zu setzen. Grund ist, dass wenn was ist, wir am besten von außen an den Kleinen rankommen. Auch wegen der Babyschale. Man müsste sie immer erst in die Mitte bugsieren und das wäre bei unserem Auto (Kleinbus) schon ziemlich anstrengend. Die Grossen können ja selber rein klettern. Auch wenn dann der neue Sitz demnächst kommt, müsste ich immer erst ins Auto reinkletteen um ihn festzumachen. Für uns ist das zur Zeit die praktikabelste Lösung. LG

4

Wir haben das Baby hinterm Fahrersitz. In der Mitte ist wohl am Sichersten, aber das funktioniert gar nicht. Ein schlafendes Baby im MaxiCosi über einen Kindersitz heben, so dass es doch bitte noch weiter schläft, wäre echt kaum möglich.
Außerdem müsste dann immer schon ein Kind aussteigen und ich mach es oft so, dass ich zuerst den Kinderwagen auslade, Baby rein und dann steigen erst die Großen aus, so dass wir gleich weiter können. An der Straße zb.
Hinterm Fahrersitz hat bei uns rein logistische Gründe, da dort in der Garage mehr Platz ist. Beifahrersitz geht meiner Meinung nach genauso gut.

5

Hi,
das Baby hinterm Fahrer, die großen in der Mitte und rechts. Ich würde immer die mobilen Kinder, die auch alleine mit ein-und aussteigen hinterm Beifahrer haben, denn so sind die am meisten weg von der Straße. Und gerade mit 3, wo man die Hände schon voll hat, wäre mir wichtig, dass keiner auf der Straße springen kann oder beim einsteigen etwas unterschätzt. Und die zwei großen auch Nebeneinander, so können sie sich auch beschäftigen

6

Also bei mir ist die Babyschale hinter dem Beifahrersitz, damit ich sie durch den Spiegel sehen kann. Der Große sitzt in der Mitte, um sich ggf. um die Kleine zu kümmern und der Mittlere sitzt hinter mir:)