Suche Stoffwindelexpertinnen

... für Fragen und Austausch.

Ist unser erstes Baby das mit Stoffwindeln gewickelt werden soll. Leider habe ich damals bei meiner Tochter erst spät angefangen

1

Huhu,

wir wickeln mit stoff. was hast du für Fragen?

2

Also wir haben uns für AiOs entschieden weil es im Alltag schnell gehen muss. Die grösste Frage ist eigentlich wie am besten waschen und mit was waschen.

Gibt man es in der Google suche ein bekommt man auf jeder Seite etwas anderes gesagt. Wie wäschst du deine Windeln?

4

Also wir haben pocketwindeln und HöWis.
Wir waschen die einmal auf 40 Grad mit Spee (hatten vorher persil, aber unser kleiner hat davon immer Ausschlag bekommen) und hygienespüler und dann waschen wir die ein zweites mal ohne Waschmittel.
Danach kommt alles in den trockner.
Wir waschen auch das windelvlies, wenn da kein kaki drin war, aber trocknen das nicht im trockner.
Wir waschen meist über Nacht. Da ich eh zum stillen aufstehen musste, habe ich die immer nachts rein geworfen wenn er seine HöWi für die nacht bekam.

weitere Kommentare laden
3

Hi,
wir wickeln zwar mit klassischen Strickwindeln, aber kannst dich gern per PN melden. :-)
LG Jo

5

Wie läuft euer Tag ab, wieviele Windeln habt ihr in Benutzung? Welches Waschmittel nutzt ihr?

7

Hallo, wir wickeln auch mit Stoffwindeln.

9

Huhu, wir wickeln mit Stoffwindeln und nutzen das ultrasensitive Vollwaschmittel für die Einlagen ( AI2) ohne chlorhltiges Bleichmittel. Wir waschen Einlagen und Überhosen bei 40 Grad und gegen Flecken half im Sommer die Sonne, jetzt behandle ich bin und wieder mit Sauerstoffbleiche vor.
Was hast du sonst für Fragen?

Das WM nutze ich aber auch für andere Wäsche, da mein Mann Neurodermitis hat.

LG

10

Hallo :) wir haben auch mitwachsende Stoffwindeln (Pop In), die wir etwa seit dem 3. Monat nutzen. Waschen tun wir die meist bei 60 Grad mit dem Sensitiv Waschmittel von Everdrop... Schreib mir ruhig bei weiteren Fragen :)
Liebe Grüße

11

Sind das auch AiOs?

12

Quasi, sind Snap in Ones, gehen aber eigentlich als AiO durch (werden auf den stoffwindelshops auch als AIO verkauft), gibt eine PUL aussenhülle und Bambuseinlagen die super saugfähig sind und eingeknöpft werden und dadurch an Ort und Stelle bleiben…

13

Wickeln auch mit Stoff seit 14 Monaten. Nutzen hauptsächlich Überhosen mit Einlagen, bei Oma und Opa All-in Ones oder Pockets und für nachts Höschenwindeln.

14

Wir verwenden ebenfalls Überhosen mit Prefold und "auswärts" All-in-Ones. Ich wasche alle drei/vier Tage mit Frosch Baby bei 60°C. Bei unserem Sohn haben wir mit drei Monaten angefangen (also bereits vor über einem Jahr), unsere Tochter wollen wir von Geburt an stoffwickeln.

15

Wir wickeln seit fast dem Anfang am Tag mit All-in-Three-Windeln. Wenn man sich kurz 3 Minuten Zeit nimmt jeden Tag. Kann man die Windeln auch vorbereiten und dann sind sie eigentlich gleich zu wechseln wie All in Ones. Nachts benützen wir Höschenwindeln mit Überhosen. Am Anfang brauchten wir sie, da sie mehr aufsaugen können, jetzt würde es wohl auch mit den AI3 gehen, aber wir haben sie ja bereits. Wir waschen 2x pro Woche mit dem Sonett Vollwaschmittel + Bambino Mio Waschzusatz. 60 Grad mit Vorwäsche, stark verschmutzt etc. Alles wird luftgetrocknet und ist meistens nach 1 Tage wieder einsatzbereit. Haben aber relativ viel gebraucht gekauft und würden auch mal eine Woche ohne waschen auskommen.

18

Wie findest du den Zusatz von BambinoMio? Gehen da viele Flecken raus?

20

Ich hab es nie ohne versucht, weiss also nicht wie der Unterschied ist :-D. Flecken sind nach dem Waschen eigentlich nie zu sehen.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
ich wickele meinen 6 Monate alten Sohn seit seiner Geburt mit Stoffwindeln. Nutze verschiedene Systeme, aber hauptsächlich umgebundene Mullwindeln mit PUL- oder Wollüberhosen bzw nachts Höschenwindeln.
Hab anfangs mit dem Sensitiv Waschmittel von DM gewaschen, selbst davon hat er Ausschlag bekommen. Jetzt wasche ich mit der Waschkampagne 👍 (die komplette Wäsche).

17

Also würdest du allgemein sagen das es ein normales Waschmittel sein kann? Auch wenn da enzyme drin sind? Oder soll ich lieber ein spezielles Stoffwindel Waschmittel kaufen?

19

Spezielle Windelwaschmittel sind nur Geldmacherei. Es gibt genug "normale" Waschmittel, die sich eignen. Enzyme sind ja sehr umstritten. Vielleicht nutzen sich die Windeln davon bisschen schneller ab, vielleicht merkt man das aber auch gar nicht. Es sind ja auch nicht alle Enzyme schlimm und auch nicht für jedes Material. Bambus und Cellulase vertragen sich wohl nicht besonders.
Viel wichtiger finde ich, dass das Waschmittel keine optischen Aufheller, Duftstoffe und solchen Mist enthalten sollte. Daher bin ich bei der Waschkampagne gelandet.

weiteren Kommentar laden