4 Tage altes Baby und 2,5 jährige Tochter krank

Huhu ihr lieben,

Ich durfte vor 4 Tagen meine wundervolle Prinzessin auf die Welt bringen, genau 1 Tag vor der Geburt wurde meine große zuhause krank fieber bis 40 C, wir durften gestern nachhause meine große hat noch Schnupfen und Husten bekommt aber seit 3 tagen Antibiotikum, sie schläft immer neben mir, nun haben wir alle zu 3 in einem zimmer geschlafen baby rechts (im beistellbett) ich in der Mitte meine große etwas weiter links, ich weiß das es nicht gut ist aber eine andere Möglichkeit habe ich im moment nicht,

Ist die Wahrscheinlichkeit das mein Baby sich bei meiner großen ansteckt noch groß ? Halte sie im Moment zu gut wie möglich fern von meiner kleinen auch wenn es für mich als Mutter natürlich schwer ist der großen zu Erklären das sie nicht an die kleine ran kann weil sie krank ist...

Danke für jeden Ratschlag oder Tipp.

Liebe Grüße Mami mit Prinzessin 2,5j an der Hand 👸❤️🍀 und baby-Prinzessin 4tage auf meiner brust 👸❤️🍀

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich drücke dir die Daumen, dass die Kleine und du euch nicht ansteckst. Ich kann dir nur von uns berichten - Als ich an Tag 3 mit dem Kleinen nach Hause kam, ging es abends bei meinem Großen (knapp 3) mit Magen Darm los.ä und als der kleine 2.5 Wochen alt war, hat uns Corona erwischt. Den Kleinen hat es zum Glück beide Male nicht erwischt (oder symptomfrei). Wir haben versucht, den großen etwas vom Kleinen fern zu halten (dh nicht im Gesicht tätschel, keine Küsschen,...), wobei das gerade in der Anfangszeit ja auch schwer ist. Ich stille den Kleinen voll. Ist natürlich vorab schwer zu sagen, aber aus meiner Sicht besteht Hoffnung :) ☘️
Alles Gute & natürlich gute Besserung!

2

Herzlichen Glückwunsch:)
Meine Tochter ist jetzt 19 Tage alt und als ich vor 15 Tagen aus dem Krankenhaus kam, war meine große Tochter (3,5 Jahre) ebenfalls mit einem fiesen Atemwegsinfekt, Schnupfen und Fieber erkrankt. Die Kinderärztin empfahl, dass sie sie nicht anfassen und küssen soll, eine räumliche Trennung aber nicht von Nöten sei! Unsere Kleine hat sich zum Glück nicht angesteckt. Ob es nun an dem vollstillen lag, kann ich nicht sagen, aber die Kleinen sollen ja auch so ein Nestschutz haben!
Für meine Große war es natürlichauch extrem schlimm, ihre kleine Schwester, auf die sie so lange gewartet hat, nicht anfassen küssen und lieb haben zu
dürfen:(
Dafür können wir aber jetzt ganz viel kuscheln. Ich drücke euch die Daumen dass sich keiner ansteckt und wünsche alles Gute🍀

3

Wenn du drauf achtest, dass sie sie nicht abknutscht oder ständig Händchen oder Gesicht anfasst, wird wahrscheinlich nichts passieren. Das Antibiotikum sorgt meist dafür, dass man zügig nicht mehr ansteckend ist.
Die Kleine profitiert sowieso noch sehr vom Nestschutz. Falls du stillst, ist der Schutz noch höher. Unsere Tochter hat sich die ersten drei Monate nie angesteckt, auch wenn der Große sie doch mal abgeknutscht hat.
Er jetzt mit fünf Monaten hat sie ihren ersten Schnupfen.

4

Glückwunsch! Mach dir keine Sorgen, bis 3 Monate haben die Kleinen Nestschutz. Meiner war das erste Mal mit 5 Monaten krank/erkältet.