Wieviele wörter können eure kids mit 16 Monaten ? Meine Tochter sagt Papa aber nicht bewusst bzw sie weiß wer/was papa ist aber spricht Ihn nicht bewusst an mit Papa
Sagt Mama für essen und Meme für Schnuller (auf türkisch). Seit 2-3 Wochen wenn ich sie frage was der Hund macht sagt sie wauwau und cikcik für Ente
Wenn sie etwas will macht sie uns drauf aufmerksam in dem sie uns mitnimmt aber so richtig auf sachen zeigen mit dem Finger macht sie nicht
Weiß nicht ob ich mir da sorgen machen sollte ?
Keine Wörter mit 16 Monaten
Hallo, unser Sohn wird jetzt 17 Monate alt und ist auf d m gleichen Stand. Mama und Papa auch genauso wie bei euch und er sagt außerdem noch Baubau zum Hund und auch zu anderen Tieren oft.
Ich habe Mal so nebenbei bei der KÄ nachgefragt, sie hat kurz mit ihm gespielt und es ist absolut alles in Ordnung bei uns.
Liebe Grüße
Unser Kind wird nächste Woche 19 Monate und er kann auch nur Mama,Papa und Ba (für Ball) sagen. Und laut Kinderärztin ist das auch in Ordnung und man soll bis zum 2. Geburtstag abwarten. 😊
Hey!
Es klingt, als würde deine Tochter 2-sprachig aufwachsen. Dann ist es normal, dass sie dem "Lehrbuch" hinterherhinkt. Das wurde bei unserer U7 auch abgefragt.
Es ist schonmal gut, dass sie euch versteht- der Knoten wird schon noch platzen.
Aber ich glaube, mein Kind, das einsprachig aufwächst, konnte auch nicht viel mehr zu dem Zeitpunkt.
Liebe Grüße
Schoko
Meine Tochter ist heute 16 Monate alt geworden und spricht auch noch nicht wirklich. Aktuell kristallisiert sich gerade Mama und Ham Ham für essen raus, aber das war's. Zeigen tut sie, aber eher auf Sachen die sie interessieren, nicht so wirklich auf Sachen die sie haben will.
Dafür ist sie (und war sie auch schon immer )motorisch weeeeit über dem Durchschnitt.
Aktuell mache ich mir noch keine Sorgen, ich werde aber mit 18 Monaten mal das Gehör testen lassen, damit wir da nichts verpassen. Ich denke, wenn da alles okay ist, dann kann man auch einfach abwarten. Ein Kind, dass gut hört und keine Behinderung oder Erkrankung hat wird irgendwann sprechen lernen.
Manche Kinder können früh laufen andere sprechen :)
Das ist absolut in Ordnung so würde mir da keine Sorgen machen.
Meine Kinderärztin meinte wenn Kinder zweisprachig aufwachsen dauert es manchmal "länger" bis sie anfangen zusprechen.
Brauchst dir keine Sorgen zumachen bald wird sie dich voll quatschen 😁☺
Mach dir keine Gedanken. Jeder hat ein anderes Tempo!
Meiner ist jetzt gerade 15 Monate. Er sagt schon lange Mama und Papa. Ansonsten Fantasiewörter wie Nomnom für Essen und Sowas wie Gluckgluck für Trinken. Brumm ist alles, was fahren kann und natürlich den ganzen Tag"DAA!".
Er kann auf Dinge zeigen, die er haben will, und wenn ich sage, er soll dieses oder jenes holen, macht er das. Er versteht so gut wie alles und folgt Anweisungen (zieh deine Socken an, stell den Teddy ins Regal etc.). Versuch doch Mal, inwieweit er dich versteht und probiere kleine Spiele. Beliebt bei uns ist "Wo ist die Nase, wo ist der Bauch usw.". Dadurch hat er sehr schnell alle Körperteile gelernt.
So und jetzt das Aber: Er läuft noch nicht. Kein Interesse, obwohl er motorisch fit ist.
Ab 1 wird die Entwicklung so individuell, dass man nicht mehr vergleichen kann. Alles ganz normal.
Oh und natürlich "nein!"
Hallo,
meine ist jetzt auch 16 Monate und der Wortschatz explodiert gerade, man kann die Wörter langsam nicht mehr zählen und sie fängt mit 2-Wort-Sätzen an.
Auf dem beschriebenen Stand war sie mit 11 Monaten.
1. Aber: sie läuft noch nicht
2. Aber: in der Krippe, in der Krabbelgruppe und auf dem Spielplatz sind ganz viele etwa im gleichen Alter, die auch noch nicht oder kaum sprechen.
Also, völlig normal, nicht vergleichen, keine Sorgen machen!