Hallo ihr Lieben,
bisher war mein kleiner Mann wirklich faul was die Bauchlage betrifft. Wenn wir ihn auf den Bauch gelegt haben, hat er sich einfach gemütlich zusammengerollt und an seiner Faust gelutscht.
Ich hab daraufhin heute mal mit meiner Hebamme gesprochen. Sie hat mir empfohlen ihn mit der Brust entweder auf eine Handtuchrolle oder meinen Oberschenkel zu legen, weil er den Kopf dann nicht so gemütlich ablegen kann.
Gesagt getan. Er hat dann ungefähr 10-15 Minuten durchgehalten, dann ist der Kopf zu schwer geworden und immer wieder abgesackt. Ich habe ihn dann wieder auf den Rücken gedreht.
Eine Bekannte meinte, er müsste das schon viel länger schaffen. Ca. 1 Stunde müsste schon drin sein. Er wird am Sonntag 12 Wochen alt.
Jetzt bin ich wirklich verunsichert. Meine Tochter hat glaube ich nie so lange in reiner Bauchlage verbracht, aber ich weiß es nicht mehr genau.
Muss ein fast 3 Monate altes Baby wirklich schon eine Stunde Bauchlage schaffen ?
Wie ist oder war das bei euren Mäusen ?
Liebe Grüße
Bauchlage 3 Monate
Ich denke nicht dass damit am Stück gemeint ist sondern dass es einfach am Tag verteilt insgesamt auf eine std kommen sollte um die Muskulatur dementsprechend zu Stärken.
Hmm ok. Das klang zwar nicht so, würde für mich aber Sinn ergeben. Wenn wir das so 4-5 mal am Tag machen, dann würde das ja passen
Genau :) mach dir nicht so viele Gedanken. Wir haben die Bauchlage auch immer nur ein paar Minuten geübt bis sie keine Lust mehr hatte. Ihr soll ja auch nicht völlig der Spaß daran vergehen. Einfach immer mal wieder über den Tag hinweg 🤷🏼♀️
Hallo :)
Ich weiß nicht, wie lange ein Baby auf dem Bauch liegen sollte in dem Alter. Ich kann nur sagen, dass meine Tochter 4 Monate alt ist und wenn sie 10 Minuten Bauchlage ohne Gejammer oder Geschrei schafft, dann bin ich froh. 😅 Wir üben es mehrmals täglich, sobald sie aber anfängt zu weinen, helfe ich ihr wieder auf den Rücken. Habe mir da keine Gedanken gemacht bisher. Wenn sie es nicht mag 🤷♀️ Sie legt aber auch nicht den Kopf ab, das mag sie gar nicht. 😂 Ich sehe das entspannt. Würde aber irgendwie behaupten, dass 1 Stunde schon sehr viel ist. 🤔
Lg
Ja ist irgendwie blöd, dass man dem Baby noch nicht erklären kann, dass die Bauchlage wichtig ist.
Mir kam 1 Stunde auch viel vor. Manchmal ist das gerade die Zeit, die er schafft ohne Stillen wach zu sein.
Aber vielleicht ist wirklich 1 Stunde über den Tag verteilt gemeint, so wie die Userin vor dir schrieb.
Kopf nicht ablegen und meckern ist natürlich auch irgendwie blöd.
Naja wahrscheinlich ist es besser als gar nichts. Irgendwann wird er sich schon drehen etc.
Wir machen einfach ein bisschen weiter.
Liebe Grüße
Mein Jüngster ist 20 Wochen alt und dreht sich schon seit er 10 Wochen alt ist. Anfangs war da natürlich noch nicht viel mit Kopf halten aber mittlerweile hält er ihn mehrere Minuten. Aber 10-15min schafft er keinesfalls ohne zu meckern, er dreht sich gerne aber irgendwann lässt doch Kraft und Laune nach. Bei der U4 hieß es, er sei mit dem Drehen und Kopf halten (da konnte er den Kopf schon eine Weile halten) sehr früh dran und es gab kein Hinweis von der Ärztin, dass er das mindestens X Minuten schaffen müsste.
Ich halte das mit 1h Kopf in Bauchlage halten für Unsinn, auch wenn es womöglich gemeint ist dass die 1h über den Tag verteilt sein soll. Üben ist schön und gut, aber doch ohne Druck. Und ich finde nicht, dass mit deinem Kind etwas nicht stimmt. Mein Großer hat nie lange in Bauchlage ausgehalten im Alter von 3-4 Monaten, hat sich von einen auf den anderen Tag plötzlich gedreht ohne dass wir intensiv geübt hätten und heute mit fast 2 Jahren ist er motorisch sehr weit, hat ganz normal sitzen, krabbeln, laufen gelernt ohne Druck, dass er Zeitraum X unbedingt auf dem Bauch verbringen musste. Mach dir nicht so viele Sorgen und hör auf, dein Kind mit anderen Kindern zu vergleichen. Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo 😊
Hi,
1 Stunde am Stück ? Solange sind die meisten Babys mit stillen und wickeln und so ja überhaupt wach. 😀 Und dann nur in der anstrengende Bauchlage ? Vorallem, wenn dein Sohn das erst seit neuestem mit Kopf halten macht. Nein auf keinen Fall. Das ist völlig übertrieben.
Baue das einfach immer Mal wieder ein. Sobald das Kind Unzufrieden wird, dann auf'n Rücken oder auch auf'n arm.
Übrigens darf das Kind auch mit Bauch auf Bauch liegen oder die Muskulatur wird auch in der Trage gebildet.
Mach dir keinen Kopf. 😀
Wir waren mit unserem Sohn mit 5 Monaten bei einem Babykurs mit verschiedenen Spielen für die Kleinen (4 bis 6 Monate). Da wurde zwischen Aktivitäten auf dem Bauch und auf dem Rücken abwechselt. Die meisten Kinder hatten Probleme, mehrmals in dieser Dreiviertelstunde für je ca. 10 Minuten den Kopf zu halten. Eine ganze Stunde am Stück wäre da niemals erwartet worden.
Nein, laut Physio sollte er es in dem Alter ein paar Minuten können, steigend auf 5 Minuten, dann auf 10 etc.einer konnte mit 5 Monaten ca. 10-15 Minuten auf dem Bauch liegen was völlig in Ordnung ist
Da ist doch jedes baby anders, meine tochter(kind 1) konnte von geburt an schon den kopf gut halten. Da kann man die kinder ja null miteinander vergleichen. Mein sohn konnte auch von geburt an den kopf schon ganz gut halten und hat sich auch mit 7 wochen schon gedreht 😱.
Bei ihm hab ich auch nie so darauf geachtet wie lange er was macht, er läuft einfach so nebenher mit 🤭.
Ich konnte meine kinder da wirklich die ersten monate nicht mit amderen kindern vergleichen. Oder besser gesagt andere mütter ihre kinder mit meinen vergleichen.
Und vieles vergisst man such wieder wenn die kinder schon groß sind.
Nein, eine Stunde am Stück ist zu lange. Es reichen immer mal wieder 5 Minuten. So hab ich das bei meiner Kleinen gemacht. Am Tag verteilt 2-3x für 5 Minuten etwa und sie hat die Bauchlage so auch früh geschafft. ☺️