Hallo Zusammen
Unsere kleine Maus ist jetzt 16 Monate alt und seit ca. einer Woche ist es ziemlich anstrengend mit ihr. Es schaukelt sich seit Tagen richtig hoch. Tagsüber gehts schon früh los und gegen den Abend wirds dann immer schlimmer.
Sie schreit und weint die ganze Zeit, will gehalten und gleichzeitig nicht gehalten werden, klammert und stösst mich gleichzeitig weg, will bei mir sein und gleichzeitig doch nicht und ist kaum zu beruhigen.
Reden, singen, herumtragen, usw. alles hilft nichts.
Es gelingt uns kaum, mit ihr zu Abend zu essen. Interessanterweise beruhigt sie sich aber, wenn wir sie ins Bett legen. Dann dreht sie sich weg, will nicht mal mehr unser Ritual, sondern nur noch schlafen. Sie geht so um 19.30/20:00 Uhr ins Bett.
Nach der Kita ist es fast am schlimmsten. Dort heisst es zwar, sie sei den ganzen Tag total zufrieden, hätte genug gegessen und geschlafen, usw. und dann am Abend die totale Wein -und Schreiattacke...
Normalerweise ist sie so ein zufriedenes, fröhliches und ausgeglichenes Kind, ich erkenne sie kaum wieder.
Ist das ein Schub? Ist sie einfach völlig überreizt oder gelangweilt?
Habe hier schon öfters gelesen, dass dieses Verhalten um dieses Alter herum gerne auftritt.
Danke herzlich im Voraus für all eure Antworten 🌸💐🌸
Baby 16 Monate weint und schreit plötzlich sehr viel
Eure Kleine ist kein Baby mehr 😉, ich glaube im Kleinkind-Forum wärt ihr besser aufgehoben.
Ja diese Ambivalenz mit dem Wunsch nach Autonomie und dem Wunsch nach Nähe gleichzeitig ist in dem Alter nicht ungewöhnlich. Die schlechte Stimmung kann durchaus an der Kita liegen. Dort zu funktionieren ist für die Kinder halt anstrengend. Trotzdem können sie sich dort meist zusammenreißen, aber danach sind sie halt durch. Vielleicht ist die Kleine noch nicht ganz eingewöhnt? Das kann ja einige Monate dauern. Unser Sohn hatte auch nach der Eingewöhnung nochmal so eine Phase, weil mehrere andere Kinder eingewöhnt wurden und sehr viel geweint wurde. Das hat ihn gestresst. Gibt es die Möglichkeit, die Betreuungszeit vorübergehend etwas zu reduzieren?
Hi Rovina
Sie geht schon seit 7 Monaten in die Kita und dies war nie ein Problem. Das geht erst seit einer Wiche so und nach einem Tsg in der Kits ist es einfach besonders schlimm, weil sie vermutlich total überreizt ist.