Baby 6 Mon. alt will nachts stündlich an die Brust

Hey. Ich bin wirklich am Ende. Die ersten Monate wollte mein Baby 2 mal nachts gestillt werden- ein Traum. Nun ist es seit 4-6 Wochen so , dass sie JEDE Nacht alle 1-2 Stunden an die Brust möchte. Schnuller verweigert sie nachts plötzlich. Früher legte ich sie gegen 19 Uhr schlafen und sie schlief locker bis 24 Uhr / 01.00 Uhr. Auch das ist schon länger nicht mehr so. Tagsüber trinkt sie auch alle zwei Stunden, von Anfang an. Vielleicht ist es noch der Schub, vielleicht sind es die Zähne…. Ich weiß, es könnte viele Gründe haben. Es ist so extrem zermürbend und ich kann einfach nicht mehr. Es ist seit Wochen nicht eine Nacht dazwischen, in der ich mal 2-3 Stunden schlafen konnte. Am Stück schlafe ich zur Zeit maximal 45-60 Minuten.
Geht es jemanden ähnlich? Ich musste einfach mal jammern…. Ich weiß überhaupt nicht weiter. Ich weiß nur, dass ich wohl die Arschbacken zusammenkneifen muss . 🫣

1

Hallöchen, mir geht's im Moment ähnlich.... Meine Tochter ist zwar erst 15 Wochen alt, aber will im Moment auch alle 1,5/2h an die Brust, mehr um zu nuckeln.... Schnuller hat sie noch nie genommen. Wir hatten bis vor 2 Wochen auch viel bessere Nächte, wo sie so alle 3-4h trinken wollte und dann weiter geschlafen hat. Im Moment geht es fast nur noch mit Brust im Mund 🙈 Ich finde es auch mega belastend und hoffe es ist nur eine Phase und geht schnell wieder vorbei 🙏 Einen zündenen Tipp habe ich leider auch nicht, aber vielleicht jemand anderes?! Würde mich freuen.

9

Es tut auch gut einfach mal zu hören, dass es bei anderen ähnlich ist. In meinem Bekanntenkreis schlafen die Babys natürlich alle 5-6 Stunden am Stück. 😬😅

33

Meine Tochter ist genauso alt und ich mache das gleiche durch 😅🙈

2

Das macht meine Tochter bis auf ganz wenige Ausnahmen seit sie 3 Monate alt ist. Sie wird bald 10 Monate. In ganz schlechten Nächten kommt sie sogar alle 20 Minuten. Es ist der Horror, aber man gewöhnt sich daran. Die ersten paar Wochen war ich auch ein Zombie, aber mittlerweile kommt der Körper voll gut klar mit so wenig Schlaf 😅

Ich hoffe, dass es bei dir nicht so lange anhält.

10

Auweia. Ich drück dir auch die Daumen! 🙏🏻

3

Sowas gehört dazu wenn man ein Baby hat. Der Spruch: "es ist nur eine Phase" kann helfen.

11

Ich weiß. Sie ist mein drittes Kind. Bin quasi Profi. Aber solche Phasen vergisst man gerne mal wieder. Im Moment will ICH nur noch auf dem Arm . 😅🫣

17

Hahaha ja verstehe ich. Hab auch 3. Ist trotzdem manchmal fast wie beim 1. Mal...hab ich eigentlich nicht mit gerechnet. #gruebel nnn naja :-D

4

Hey bekommt sie denn tagsüber auch "nur" Metternich oder habt ihr schon mit Brei angefangen? Bei meiner Tochter war es ab knapp 5 Monaten auch so in der Nacht und tagsüber hat sie uns schon so beobachtet beim Essen.. wir haben dann breikost versucht und das war auch gut, sie hat das schneller als gedacht, raus gehabt mit dem essen, nachts hab ich sie noch gestillt, tagsüber hatte sie aber kein Verlangen mehr danach und nachts hat sie auch wieder besser geschlafen. Das einzige was dann halt der Nachteil war, ich hatte bald nicht mehr genug Milch und war dann schnell abgestillt... allerdings hatte ich wohl mehr das problem damit, als meine Tochter 😅 ich wollte eigentlich länger stillen 🤷‍♀️
Ach ja und sie war noch nie ein schnullerkind und brauchte auch immer die brust zur Beruhigung... seit dem nicht mehr... der Daumen wird auch selten zum nuckeln benutzt 🤷‍♀️ hab mir das schwieriger vorgestellt, aber war nie ein Problem, vllt ist dein Baby auch schon soweit und braucht etwas mehr Nahrung als Milch?

12

Haben heute begonnen mit etwas Möhrenbrei. Sie ist sehr heiß drauf.

16

Na dann drück ich mal die Daumen, vllt liegts ja wirklich nur daran 😊

5

Ja das ist hart🙈Ich kann Dir überhaupt keinen Tipp geben, Du sagst es im Grunde ganz richtig: Arschbacken zusammenkneifen😅
Will Dich nicht entmutigen, aber unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und es ist seit ein paar Wochen genau das Gleiche. Solche Phasen kommen und gehen. Babies halt🤷‍♀️Bei uns hat auch die Beikosteinführung nix geändert.

Durchhalten, irgendwann sind sie groß und man denkt wehmütig ans Babyalter zurück😄

13

Da hast du Recht. Ein Wimpernschlag und sie sind 11 Jahre alt- so wie meine Älteste. 😅

6

Bei uns läuft es grad genauso. Sie wird nächste Woche sechs Monate alt. Letzte Nacht der bisherige „Höhepunkt“, waren ab 23 Uhr halbstündlich wach, ab zwei Uhr dann komplett bis um vier. Zum Glück hat mein Mann dann übernommen, geht aber auch nur am Wochenende. In guten Nächten schläft sie zwei bis drei Stunden, stillt kurz, schläft weiter. Damit hab ich dann kein Problem. Aber dieses Nuckeln, abdocken, meckern, wieder andocken und kurz weg nicken ist furchtbar anstrengend. Ich werde mal versuchen, das stillen vom einschlafen abzukoppeln. Das hat sich nämlich eingeschlichen. Werde also heut Abend im Wohnzimmer stillen und sie dann ins Bett bringen. Vielleicht hilft das ja. 🤷‍♀️

Also, gute Nerven dir, du bist nicht alleine!
Eine müde Mellie

14

Schön zu hören, dass man nicht alleine ist. ♥️

7

Hier genau das gleiche … klingt als wenn du meinen Sohn beschreibst …

8

Auch wenn man das nicht sagt aber so langsam bin ich von ihm echt genervt …

15

Es geht mir auch so. Und ich finde man darf das auch mal sagen. Ich gehe wirklich auf dem Zahnfleisch. Und auch wenn ich weiß, dass es normal ist und mein Baby das nun einfach braucht- finde ich das ziemlich blöd!!!

18

Mir geht es aktuell auch so. Mein Sohn ist knapp 5 Monate. Seit Wochen geht es so dass er alle 1-1,5 Stunden 30 Minuten trinken möchte. Ich schlafe meistens 30-60 Minuten, dann bin ich wieder 30 Minuten wach. 🤦‍♀️

Ich bin so ausgelaugt. Flasche nimmt er leider nicht. Man kann nur hoffen, dass es bald besser wird... Wir testen hier alles.Gute Nacht Pads von Löwenkind, Globoli, Gute Nacht Badezusatz,...
Nichts hilft.

Durchhalten, irgendwann muss es hoffentlich besser werden. Ich drück dir die Daumen.

LG

19

Hallo!

Sagt dir Dreamfeeding etwas? Das hat mir die ersten Stunden Tiefschlaf gerettet. Wenn man nach dem ersten Mal einschlafen (So von 23 bis 2 Uhr) schon einmal Schlaf am Stück bekommen hat, dann hilft das schon ziemlich.

Also versuchen, das schlafende Baby beim eigenen Ins-Bett-Gehen noch einmal vollzutanken.

Alles Gute,
Gruß
Fox

20

Das klingt einleuchtend. Das werde ich mal ausprobieren. Es ist tatsächlich extrem ätzend, wenn man gerade eingeschlummert ist, und dann das Baby wieder wach wird. Sie schläft dann zwar bloß 1 Stündchen, aber einen Versuch ist es wert.

24

Hab es letzte Nacht/ Abend getestet. Tat tatsächlich gut, mal vernünftig einzuschlafen. Danke für den tollen Tipp! 💐

weiteren Kommentar laden