Schiefe Kopfhaltung Baby

Hallo ihr Lieben, mein Sohn 8 Monate hatte seit der Geburt eine Lieblingsseite, (links), Wo ich daraufhin zum Orthopäden gegangen bin der eine atlasverschiebung festgestellt hat und ihn darauf hin eingerenkt hat, nach der Behandlung war die Blockade zwar weg aber er hält sein Kopf zur rechten Seite geneigt, ich habe bisher Physiotherapie ausprobiert und war bisher 2x mal beim osteopathin die auch Physiotherapeutin ist und den nächsten Termin hab ich Anfang nächsten Monat. Ich habe gemerkt das seine Haltung sich deutlich bessert wenn wir beim osteopathin waren aber es hält bisher nur so 2 Wochen und dann ist seine Haltung wieder so schief….man sagt das das maximal 3 Behandlungen dauert um Ergebnisse zu sehen aber ich mache mir sehr sorgen, ich habe Angst das diese Haltung so bleibt und er vielleicht auch dadurch ne schiefe Wirbelsäule bekommt oder so….hatte jemand das gleiche Problem oder kann es einfach sein das sich das verwächst und er einfach eine lieblingshaltung hat?

1

Hallo,
wir hatten bei unserem Sohn (jetzt 4,5 Monate) auch das Thema der Lieblingsseite, es ist bei uns auch durch die Osteopathin besser geworden. (hatte sogar schon eine leichte Verformung des Kopfes)
Wir haben auch 3 Termine gebracht, aber er geht auch zusätzlich zur Physio.
Wir nutzen auch ein Lagerungskissen, ich weiß nur nicht, ob das bei euch noch geht? Frag da vielleicht mal bei der Physio nach. Das Kissen hat uns sehr geholfen.

Außerdem gibt es verschiedene Tragemethoden um die Kopfhaltung zu trainieren.
Siehe z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=mc9wsK3igfE&t=2s

Das Video hat uns sehr geholfen.
(Falls der Link nicht ok ist einfach bei Youtube "Schiefe Kopfhaltung bei Babys korrigieren" eingeben und das 1. Video anklicken von der VARILAG GmbH)

Schau auch mal beim Wickeln, wenn er ganz nackig ist, ob der ganze Körper auch etwas gebogen wirkt. (War bei uns auch so) Das hatte auch den Ursprung von der Lieblingsseite und muss dann mit behandelt werden!
(Auch hierfür gibt es Übungen auf dem genannten YouTube Kanal. "Übungen gegen schiefe Haltung bei Babys")

VG
Jessi

2

Wir haben das selbe "Problem" 🙈
Unser jüngster ist 7.5 mt alt und hält seinen Kopf schief. Es ist schon viiiel besser. Aber sein Kopf ist schon ziemlich verformt.... Und ich habe schon etwas bammel dass es so bleibt...

Wir haben mit Cranio begonnen als er 1 mt war. Das hat auch echt geholfen. Unser Kia hat uns zur Physio geschickt. Aber ich habe es noch nicht geschafft zu gehen weil er seither immer so krank war 🥴

Aber am Montag muss ich unbedingt anrufen!

Vielleicht könnt ihr auch noch Cranio ausprobieren? Viel mehr kann ich dir leider auch nicht helfen 🙈🙈

3

Also hält er seinen Kopf auch zur Schulter hin geneigt? Bei meinem sieht das manchmal so aus als ob er Nen Telefonhörer zwischen Ohr und Schulter hat🙄das Ding ist auch das er mittlerweile ja keine Blockaden mehr hat und ich einfach nicht weis woher das kommt, wie gesagt nach der osteo hält er seinen Kopf schön gerade und dann nach ner Woche oder zwei ist es fast wie vorher….und kein Arzt kann dir auch helfen die sagen ja ist ne Angewohnheit? Ne sowas kann doch keine Angewohnheit sein und Vorallem was ist wenn er wirklich davon folgen trägt? Ach irgendwie versteht das niemand wirklich….naja wenigstens weis ich zumindest das ich nicht die einzige mit dem Problem 😒