Angst neugeborenes könnte sich anstecken

Guten morgen liebe mamas 🥰
Meine Tochter is nun 5 wochen alt und meine andere tochter 4 jahre :) sie geht in den kindergarten und da habe ich extrem angst sie könnte krank werden und die kleine anstecken magen darm oder erkältung oder corona 😔 hab die kleine maus leider nur 3 wochen stillen können... unf meine große wenn jrank wird weiss uch wie ich heöfen kann aber bei der ganz kleinen ist die angst so groß grad weil sie noch ein säugling ist vielleicht kann mir ja jemand die angst nehmen oder irgend einen tipp geben

1

Im Normalfall werden so kleine Mäuse nicht krank da sie einen Nestschutz haben 😊 Die Natur hat sich dabei schon was gedacht und ich habe sehr auf den Nestschutz vertraut😊

2

Hi,

Oft haben die Kinder so einen "Nestschutz", ich glaube bis die 10-12 Wochen alt sind und erkranken vorher nicht so häufig. Das ist natürlich keine Garantie und ich kenne auch Babys die sich vorher erkälten.

Aber machen kannst du da leider nichts. Und nicht nur deine Tochter kann das Baby anstecken, sondern du, der Papa und alle anderen die mit dem Baby in Kontakt kommen ja auch.
Und manchmal steckt man ja jemanden schon an, da weiß man selber noch gar nicht das man krank wird. 🤷🏼‍♀️

Ich würde mir da also wirklich keine allzu großen Gedanken machen. 😅

Meine Tochter ist nun seit 2-3 Wochen zum ersten Mal erkältet. Sie ist aber mittlerweile 8 Monate und der Bruder hat sich schon einige Erkältungen vorher mit nach Hause gebracht. 😊

3

Die Natur hat das mit dem Nestschutz super eingreichtet, klar eine Garantie gibts natürlich nicht. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, die Kleinen sind echt robust :) Mein Kleiner ist nun 7 Wochen alt und wir hatten hier direkt nach dem KH leider Magen-Darm zu Hause, dann eine Erkältung beim Großen und dann Corona - glücklicherweise hatte der Neugeborene in allen Fällen nichts ;-) Ich kann deine Angst/Sorge total verstehen, hatte auch Sorge, als es hier am ersten Abend zu Hause direkt mit Magen-Darm beim Großen und dann Papa losging und ohne die Einschätzung und Beruhigung meiner Hebamme, wäre ich wahrscheinlich wahnsinnig geworden...
Alles Gute! ☘️

4

Kann dich verstehen. Mein großer ist auch 4 und mein kleiner 8 Wochen. Anfangs bin ich durchgedreht und tatsächlich war Mini auch schon 3 mal krank. Am schlimmsten mit corona jetzt. Trotz voll stillen übrigens! Nix Nestschutz. Evtl war es durch den nestschutz „nicht so schlimm“ aber keine Ahnung.
Habe anfangs versucht meinen großen ein wenig vom Baby fern zu halten . Die Ärztin mein ich soll ruhiger werden, den großen nicht fernhalten. Sie sagt die kleinen haben dafür später mehr Ruhe und müssen da eben durch.
Ich bin echt froh wenn der kleine wenigstens die 3 Monate geknackt hat und etwas robuster wird.
Alles Gute!

16

Genau wie bei uns. Der große ist 4, die kleine immerhin 12 Wochen alt. Sie hatte durch den großen Bruder schon mehrere Erkältungen und jetzt aktuell Corona.
Hab schon ein schlechtes Gewissen, aber was will man machen.

LG und an euch auch gute Besserung!

17

Ich wünsche auch gute besserung anscheinend stecken die kleinen das gut weg

5

Die Kleinen haben ja einen Nestschutz ☺️ Aber ja, die Sorge hatte ich auch.. Mit 2 Wochen gabs dann den ersten Schnupfen, mit 4 Wochen einen Tag Fieber 🙈 Der Große hat was tolles aus der Kita mitgebracht und wir lagen alle flach, das Baby mit seinem leichten Fieber hat’s auf jedem Fall deutlich besser weggesteckt als der Rest, wir hatten nämlich alle hohes Fieber für ein paar Tage. Und das obwohl ich keinerlei Abstand zwischen den zwei halten konnte, da ich alleine mit den zwei war. Da hat sich die Natur schon was überlegt ☺️

15

Danke für die antwort das beruhigt mich ein wenig :)

6

Hallo,
Ist bei uns jetzt leider der Fall gewesen.
Kind 2 kam krank vom Kindergarten nach Hause, erst hat sich der Papa angesteckt, dann ich, dann Kind 1 und dann leider auch Kind 3, gerade mal 5 Wochen alt. Es war leider Corona.
Und das obwohl ich voll stille, Nestschutz und ich meine Antikörper weiter gegeben habe und wir auch dreimal geimpft sind.

Es gibt also keine Garantie. Zum Glück hat die Kleine es gut weg gesteckt. Sie hatte 2 Tage Fieber und nur geschlafen, danach war der Spuk vorbei.

Liebe Grüße und alles Gute.

14

Wsl stecken die babys das besser weg wie die mütter mit ihren sorgen

7

Wenn sich ein Geschwisterkind ansteckt, dann ist das eben so. Ich fänd das eher nervig, als dass ich mir richtig Sorgen machen würde. Meine Nichte war als Baby auch ständig krank, das große Geschwisterkind schleppte natürlich auch allerhand an aus der Kita. Gestillt wurde sie auch nicht. Selbst Corona hatte sie in sehr jungen Monaten.
Ich denke, dass das bei Geschwistern eher die Regel als die Ausnahme ist. Wäre das wahnsinnig schlimm, dann wäre es vermutlich um die meisten Geschwisterkinder schlecht bestellt.

8

"Ich fänd das eher nervig, als dass ich mir richtig Sorgen machen würde."

Das ist jetzt aber auch sehr lapidar daher gesagt.
Bei uns hat sich das Baby auch einen Infekt eingefangen, wahrscheinlich vom grossen Bruder (2 Jahre) angeschleppt.
Wir mussten 3 Nächte ins Krankenhaus deswegen und es ging ihr zeitweise sehr schlecht. Da würdest du dir keine Sorgen machen?

10

Naja erstmal geh ich als Elternteil davon aus, dass es sich um normale kleinere Infekte, Erkältungen uÄ handelt. Und sowas finde ich dann natürlich eher nervig als alles andere: dem Baby geht's schlecht, die Nächte sind anstrengend, vllt beide Kinder gleichzeitig krank etc etc.
Es hilft meiner Ansicht nach nichts, wenn man sich verrückt macht und dabei dann auch immer vom Schlimmsten ausgeht, sprich mehrtägige KH Aufenthalte oder dergleichen. Und die TE hat von solchen Stories bestimmt auch nix, außer mehr Sorgen.

9

Die Angst kann ich Dir nicht direkt nehmen, aber ich kann Dir eine Erfahrung, was Corona betrifft, von uns erzählen.

Ich selbst wollte mich in der Schwangerschaft nicht impfen lassen, weil ich Angst vor unerwarteten Nebenwirkungeen hatte. Im Wochenbett hatte ich mich mit Baby dann auch ziemlich abgeschottet, weil ich große Angst vor Corona hatte. Aber aus irgendwelchen Gründen hat es uns dann doch getroffen. Unser mittlerer Sohn scheint es aus der Schule nach Haus gebracht zu haben.

Das erste mal Corona, für uns beide. Und ich ganz ungeimpft in die ganze Geschichte rein. Ich gerade im Wochenbett, stand eh noch total neben mir. Und unser kleiner, 4 Wochen alt und wurde selbst gerade offensichtlich am Magenpförtner krank.

Ich selbst hatte sehr schwierige Tage. Tage an denen ich mich um ihn nicht mal mehr kümmern konnte. Ich lag nur, sobald ich aufstand, drehte sich alles. Ich hatte extrem viele verschiedene und auch neurologische Symptome.
Der kleine war auch positiv, wir waren ja vorher immer eng an eng. Er selbst hat das aber extrem gut weggesteckt. Er hatte quasi nichts, außer 1-2 Tage leicht erhöhte Temperatur.

Was das für eine Variante war, weiß ich nicht, aber die ging sehr lange. Denn 3 Wochen später musste der kleine wegen einer Magenpförtner-Enge operiert werden und wir waren im Krankenhaus beide immernoch knacke positiv.

Ich kann Dir sagen, wie ich das seitdem mach. Und es klappt eigentlich ganz gut. Wenn eins der Kinder offensichtlich krank ist, dann darf es leider für einige Tage nicht in unsere Nähe. Das klingt vielleicht etwas hart, aber sie verstehen es auch selbst und es ist kein Problem für sie. Wir achten dann auch auf entsprechende Hygiene in Küche, Bad usw. damit ich mich auch nicht anstecke. Wann immer die Kinder mal krank wurden (egal ob Magen-Darm, Husten, Erkältung ect.), hat unser kleiner es nun erstmal nicht mehr bekommen.

13

Vielen dank für die antwort :)
Wo meine kleine krank war hab ich sie auch vom baby bisschen fern gehalten also nicht küssen usw hat sie auch gut verstanden

11

Die Sorge hat wohl jede Mutter beim 2. Kind. Unsere Tochter hat sich vier Monate lang nicht angesteckt. Dann hatte sie Schnupfen. Ich stille zwar auch, aber die Babys kommen ja mit Antikörpern zur Welt (Nestschutz).

12

Danke für die antwort ja hoffentlich funktioniert dieser nestschutz bis die kleine bisschen älter ist