Baby 13 Monate fest halten um ihm Medizin zu geben ?

Hallo ihr lieben,
Ich muss mich kurz fassen da mein kleiner meine volle Aufmerksamkeit braucht.
Er ist 13 Monate alt, aktuell sehr krank. Ich gebe ihm alle 8h ibuprofen Saft weil er ohne nur weint und nicht mal wirklich schlafen kann.
Eigentliches Problem: ihm diesen Saft geben ist eine Katastrophe. Er schreit schon histerisch los wenn er nur die Spritze sieht. Wenn ich ihn nicht festhalte hab ich einfach keine Chance.. Er schreit sich so in rage das wir für 5ml Saft mindestens 15min brauchen. Wenn er richtig schlimm weint kann ich ihm den natürlich nicht einfach geben, sonst verschluckt er sich.
Also gibt es immer ein Mini schluck und danach beruhig ich ihn etwas bis es den nächsten gibt.
Er weint die gesamte Zeit total panisch und ich muss ihn zwingen..bin so ratlos..
Ich empfinde es als übergriffig und vertrauens bruch möchte eigentlich nicht so handeln aber mit 40° Fieber und Schlafmangel möchte ich ihn auch nicht quälen.
Habt ihr Tipps?

1

Hi,
ganz kurz: Zäpfchen

5

Hab da grad nochmal nen extra Post zu gemacht.😅

2

Kommen denn keine Zäpfchen in frage?

6

Hab da grad nochmal nen extra Post zu gemacht...😅

3

Achso bei Zäpfchen gibt es noch mehr Theater , ich hab schon probiert ihm den Saft aus dem Becher zu geben, mit Wasser verdünnt und es ist bereits der mit Erdbeergeschmack

11

Wenn das auch nicht ohne Theater geht, kannst du natürlich noch versuchen, mit etwas passendem zu mischen und ein Fläschchen zu geben oder einen Brei/Joghurt/worauf auch immer der Zwerg steht.
Wenn auch das alles nichts hilft, musst du in dieser Situation leider übergriffig werden. Nicht toll, aber das Medikament muss ja rein.
Alternativ die Zäpfchen heimlich beim Wickeln oder im Schlaf?

4

Hallo,
ich kann dich verstehen. Ich bin auch nicht für ein solch übergriffiges verhalten. Manchmal gehts aber nicht anders (bspw. Augentropfen). Wieso gibts du Saft und keine Zäpfchen? Bei uns gibts hier aktuell für das Baby noch Zäpfchen, das geht ohne Theater. Vielleicht wär das ne Idee.
LG und gute Besserung dem Kleinen

9

Dabei haben wir leider ähnliche Probleme er schreit, drückt es raus und es ist auch ein großes Desaster

12

Wenn’s drin ist, müsste er es eigentlich nicht rausdrücken können. Alternativ kannst du das auch ein bisschen befeuchten heb verkehrt rum reinschieben. Soll „fester“ sitzen. Und Pobacken kurz zusammenhalten. Ist aus meiner Sicht viel einfacher als dem Kind etwas mit Gehalt in den Mund zu geben

weiteren Kommentar laden
7

Hallo 🙋‍♀️
Ich würde das wahrscheinlich mit einem Fläschen versuchen. Würde das in etwas Milch oder so untermischen.
Lg und gute Besserung deinem Spatz 🍀

8

Zäpfchen 🤷‍♀️

10

Einmal die anderen Antworten lesen bitte 😅

14

Hab ich grad ☺️ Für mich trotzdem die bessere Lösung. Schnell beim wickeln rein..

weitere Kommentare laden
13

Mein Kind musste nach der OP für einige Tage Ibu Saft geben. Es durfte dann die Spritze "aussaugen" das ging dann ganz gut. Oder du bietest ihm den Saft in einem Schnapsglas mit Strohhalm an?!

15

Das Problem ist glaube einfach das er ihm nicht schmeckt und er es deswegen nicht möchte.

17

Vielleicht eine andere Sorte probieren?
Meine Tochter nimmt den von Zentiva ohne Probleme, findet ihn super lecker.
Den von Ratiopharm und Nurofen spuckt sie mir auch entgegen.

18

Achso, und dann gar nicht als Medizin zeigen.
Vielleicht in einen leeren Fruchtzwergebecher geben und dann mit dem Löffel oder so...

19

Hey :)
Der Saft war bei uns auch ein Drama.
Zäpfchen fand der Kleine auch nicht so prickelnd, die gingen aber wesentlich schneller rein mit viel Ablenkung und ein bisschen Vaseline oder einfach das Zäpfchen kurz unter warmes Wasser halten. Das geht so schnell, dass er es eigentlich kaum mitbekommt 😃
Einen anderen Tipp hätte ich jetzt auch nicht.
Ich glaube sie müssen da halt einfach mal durch 🤷‍♀️
Bei uns ist gerade Zähne putzen wahnsinnig schwierig, aber zur Not halte ich den Kleinen fest auch wenn er dabei weint.
Es ist wichtig und muss halt sein 😏
Irgendwann wirds besser 😃
LG Anne