Ab wann Routine?

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt, ein absoluter Sonnenschein.
Er hatte bis jetzt zum Glück fast nie Bauchweh, und schläft in der Nacht auch so 3 bis 4 Stunden am Stück, bevor ich ihn wieder Stille.

Ich lese hier jetzt öfter, dass manche hier mit 2 Monaten oder teilweise noch eher irgend etwas von Schlafroutine, mittagsschlaf etc schreiben?
Ich dachte das kommt erst in ein paar Monaten, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich Stille wie er hungrig ist, und lege ihn in sein Beistellbett wenn ich auch ins bett gehe. In der Nacht schläft er zwar schon viel länger am Stück als am Tag, aber ich habe jetzt noch keine festen Schlafenszeiten oder ähnliches.

Ich habe jetzt ein bisschen Angst, dass ich zu spät dran bin und wir eigentliche schon viel mehr machen müssten?!

LG marisa mit #stern im Herzen und Baby an der Hand

1

Mach dir keine Sorgen.
Wir haben hier noch keine Routine, meine Sohn wird am Mittwoch 5 Monate.
LG

2

Für feste Zeiten ist es zu früh. Bei unserem Sohn fing das so mit fünf oder sechs Monaten an. Jetzt bei unserer Tochter immer noch nicht, weil es durch den Großen oft schwieriger ist.
Was den Babys aber hilft einzuschlafen und den Unterschied von Tag und Nacht zu erkennen, ist eine Zubettgehroutine.
Zb: Wenn unsere Tochter lang genug wach war und müde wird, zieht einer von uns sie um und wickelt sie. Dabei läuft ihre Spieluhr. Die läuft nur abends. Dann singen wir noch ein Schlaflied und putzen ihr erstes Zähnchen. Dann gehe ich mit ihr ins dunkle Schlafzimmer, stille usw.
Diese Routine zeigt ihr, dass es Abend ist.
Tagsüber kann man auch Routine einführen, aber eben eine Abweichende.

3

Ich war nur so verwirrt, weil ich jetzt wirklich schon öfter gelesen habe, sie legen das Kind zb mit 6 Wochen jeden Tag um 7 ins Bett. Da würde meiner mir den Vogel zeigen, er wird erst so auf 12 Uhr nachts müde. Schlafanzug anziehen, bei Gedimmten Licht stillen etc mach ich jetzt auch schon. Dann wird das wohl so passen.
Wollte nur nichts verpassen, was man machen sollte :-)

4

Nee, also in dem Alter schlafen sie, wenn sie schlafen oder eben nicht.
Jetzt mit fünf Monaten schläft unsere Tochter irgendwann zwischen 18 und 19:30 Uhr. Aber das hängt immer von ihrem letzten Schläfchen ab und die sind unterschiedlich lang. Manchmal ist sie erst um 17:30 Uhr wach, manchmal um 16 Uhr.

5

Wir haben eine Routine.
Aber die ist nicht an festen Uhrzeiten gebunden - eher so nach "Morgens, Mittags, Abends, Nachts".

- Nach der letzten Nachtmahlzeit (zwischen 4 und 6) wird zusammen im Bett gekuschelt bis der Knilch wach ist und nicht mehr liegen mag.
- Vormittags 1x spazieren und 1 x waschen/baden.
- Mittagsschlaf mit mir kuschelnd auf der Couch (da merke ich tatsächlich dass der Knilch länger schläft als die üblichen 30 Minuten in KiWa/Trage/Federwiege)
- Nachmittags nochmal ein größerer Spaziergang
- Abends nach der letzten Flasche (meist zwischen 18.00 - 19.00 Uhr) Bettfertig machen, nochmal bisschen rumdallern, dann - Einschlafkuscheln auf der Couch (Er lässt sich dann irgendwann im Tiefschlaf, wenn ich ins Bett gehe (oder nochmal was zu erledigen habe) recht problemlos ins eigene Bett umtopfen)

Gewickelt, gefüttert, Bespassung (Krabbelmatte, rumtragen, ...) wird nach Bedarf.

Ich finde Struktur schon wichtig - für mich und Baby.
Aber der Rythmus und die Bedarfe des Babys ändern sich ja noch oft - was heute gut lief, ist morgen wieder unpraktisch ^^

Da höre ich eher auf mein Gefühl - mit Blick aufs Kind anstatt mit Blick auf die Uhr =)

6

Achso - Knilch ist jetzt 9 Wochen.
Mit mehr "Uhrzeiten-routine" werde ich anfangen wenn erkennbar ist, dass er 2 festere Schlafzeiten hat - Nachts und Mittags. Und ansonsten Tagsüber keine Schläfchen mehr braucht.
Ob das in 5 Wochen oder 5 Monaten sein wird, entscheidet er ;)

7
Thumbnail

Ich bin ein kleiner Zahlen- und Grafikjunkie, deshalb hab ich seit 2 Wochen den Schlaf unserer nun 8Wochen alten Tochter getrackt.

Ich hätte auch behauptet, wir haben keine Routine, ich stille wenn sie Hunger hat und sie schläft, wenn ihr danach ist. Sieht man aber die Grafik an, zeichnen sich schon gewisse „Routinen“ ab.

Wenn die Windel irgendwann nach 19Uhr fällig ist, wird bettfertig gemacht und ab dann ist „Nachtmodus“ angesagt.

Es ist die Baby+ App, dunkelblau = Schlaf

8

Ich habe mit 6 Wochen das schlafen gehen angefangen :) erst noch noch um 22.00, dann 21.00 dann 20.00 🤷‍♀️. Das ist aber sicherlich typabhängig.
Sie schläft seit dem zuverlässig in ihrem babybay - seit ca. Der 8. Wochen ab ca. 20.00 - ich kann den Raum verlassen und sie kommt bis ca. 2.00 nicht zum Stillen.
Dann nochmal um 05.00 Stillen und zwischen 07.00 und 08.00 ist die Nacht dann beendet 🤷‍♀️😅.
Die routine ist aber recht simpel. Es wird nochmal die Windel gewechselt, schlafsack an, ich öffne nochmal die Fenster, mache das nachtlicht an und eine Spieluhr und danach singe ich noch etwas vor mich hin.
Das ich den Raum verlassen kann, ist definitiv ein beziehungsgewinn 🙃.

9

Mach dir keine Sorgen! Das kommt total auf das Baby an! Meine Tochter hatte eeeewig keinen Rhythmus, obwohl wir es so oft versucht haben. Wie oft haben wir unser Abendritual gemacht und sie ist danach doch nochmal aufgestanden 😅
Es gibt Babys, die haben früh nen ungefähren Rhythmus und andere eben nicht. Einfach beobachten und sobald du ein Muster erkennst deinem Baby dabei helfen 😊

10

Mach dich nicht verrückt. Dein zwerg ist so klein. Richte dich nach seinen Bedürfnissen; es scheint ja gut zu laufen. Für routine ist noch soooo viel später Zeit.
Im übrigen haben wir (unser kleiner ist 13 Monate alt) zwar schon eine gewisse routine beim ins- Bett- gehen (das läuft immer nach dem gleichen schema) und die Uhrzeit abends ist fix und variiert nur um so ca. Ne halbe Stunde bis stunde, aber wann er tagsüber schläft, ist immer noch nicht jeden tag gleich weil es auch davon abhängt wann er morgens aufsteht und wie lange sein schläfchen dann ist und auch was wir tagsüber machen. Klappt aber alles wunderbar.

11

Mach dich bloß nicht verrückt. Jedes Baby ist anders.

Meine Kleine wird jetzt 9 Monate alt und wir haben immer noch keine feste Routine. Das verändert sich eh immer wieder. Rund um die Schübe wird bei uns alles über den Haufen geworfen.

Mit Beikosteinführung kamen so langsam Essenszeiträume (z.B. Mittagessen zwischen 12 und 13 Uhr). Aber die Schlafenszeiten variieren. Derzeit braucht sie an manchen Tagen wieder 3 Schläfchen.

Sich nach dem Bedarf des Babys zu richten, wenn es möglich ist, damit fahre ich ganz gut.

12

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und hat jetzt abend feste zubettgehzeiten. Zw 8-9 Uhr.
Tagsüber gibt es keine wirkliche Routine die ich umbedingt machen will. Der grosse Bruder hat seinen Tagesablauf und da macht er halt mit. Er schläft ca 3x am Tag.