Baby rund um die Uhr aktiv // Frühaufsteher

Hallo ihr lieben,

Brauche mal wieder eure Ratschläge...
Unser Sohn (knapp 9 Monate) ist ein ganz ein lieber Kerl. Nur das mit dem Schlafen ist mittlerweile so eine Sache... kurze Zusammenfassung:

Er hat ab ca. 9 Wochen durchgeschlafen.
Dann bis 6 Monate war sein Nachtschlaf ein Traum. Abends um 19 Uhr ins Bett, morgens so gehen 6.30, 7 Uhr aufstehen.
Doch seitdem geht es steil bergab :-(

Mittlerweile sieht unser Tag so aus:
5 Uhr ( :-( ) aufstehen
Dann halligalli bis 8.30, da schläft er dann während dem 2. Fläschchen ein.
30 Minuten Nickerchen.
Dann ab 9 Uhr wieder halligalli bis es um 11.45 mittagsbrei gibt.
12.30 Mittagsschlaf (weil er da auch wirklich müde ist, nicht aus "Routine")
Der Mittagsschlaf ist dann ein Glücksspiel, im besten Fall schläft er bis 13.50 Uhr.
Und dann ist den GANZEN NACHMITTAG ACTION!!!!! Kein Nickerchen mehr. Gar nichts.
Ab 17 Uhr wird er dann langsam quengelig aber nicht so müde als dass er schlafen würde (und selbst wenn, wäre das nicht viel zu spät für ein Nickerchen??).
Naja, um 17.45 gibts dann Abendbrei und eine kleine Flasche, und dann geht's um 18.30 (wo er dann auch wirklich fix und fertig ist) ins Bett. Ich trage ihn ca. 5 Minuten durchs Schlafzimmer, dann schläft er und ich lege ihn ins Bettchen ab.

Nachts wird er entweder wach um zu essen oder weil er schlecht träumt. Egal was, er will dann immer ins große Bett.
Und egal wie lange er nachts wach oder unruhig ist - die Nacht ist IMMER um 5 Uhr rum.

Ich drehe bald durch. Wie soll das denn nach der Uhrumstellung werden?????? Bitte helft mir :-( :-( :-(

1

Unser Sohn war ähnlich. Mit sieben Monaten fing es an: 5 Uhr aufstehen. Das ist noch heute so. Er ist 3,5 Jahre alt. Mit einem Jahr stand er mal längere Zeit sogar um 4 Uhr auf. Er geht seit dem um 18 Uhr ins Bett. Er hat dann auch gegen 8 geschlafen und dann nochmal von 11 bis halb 1 (mit Glück). War er weniger lang wach als 18 Uhr, ist er nicht eingeschlafen. Mit 2 hat er keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Ab 1,5 wurde er nachts nur noch einmal wach. Er kam dann immer zu uns, denn sonst wurde er ständig wieder wach. Ich bin da eher für den Schlaf als für den Kampf.
Seit er 3 ist, schläft er öfter mal durch, aber meist wacht er noch einmal auf. Ich kann es nicht ändern und du wahrscheinlich bei euch auch nicht.
Es gibt Kinder, die sind Frühaufsteher und solche die einen geringen Schlafbedarf haben.

2

Hallo,

wenn du Glück hast, dann ist es nur eine kurze Phase. Mein Sohn ist auch häufig so früh aufgestanden. Ich glaube das ging so mit 4-5 Monaten los und wurde dann so mit 14-15 Monaten besser.
Jetzt gibt es mit 2;9Jahren leider immernoch Tage, an denen er so früh aufsteht. Heute war es bspw. 05.30 Uhr. 😅

Ändern kann man daran nichts. Nur akzeptieren und auf bessere Zeiten warten. 🤣

3

Das ist bei uns genauso.. das mit dem 5 Uhr hat so mit 7/8 Monaten angefangen und ist jetzt (12,5 Monate) immer noch so. Ich hab mich damit arrangiert und genieße dafür den freien Abend. Wir haben auch versucht, sie mal abends länger zu ziehen oder den Mittagsschlaf später machen zu lassen, hat alles nicht geholfen. Dann haben wir es halt akzeptiert. Was anderes bleibt wohl nicht übrig..
Unsere Tochter hat glaube ich nachmittags nicht mehr geschlafen seitdem sie 8 Monate ist. Manchmal, wenn wir unterwegs sind, macht sie um sechs einen Nap (15-20 Min) in der Trage, aber das ändert auch nichts an der Aufstehzeit und sie ist auch danach völlig müde und quengelig. Von daher: akzeptieren, den frühen freien Abend genießen und versuchen, irgendwie klarzukommen…

4

Hallo,

ganz intuitiv würde ich vorschlagen, den Nachtschlaf vorzuziehen. Vielleicht so gegen 17:45 Uhr Start mit dem Bettfertig machen, Routine, etc. Und so gegen 18:15 Uhr schlafen.
Grade bei der Umstellung auf 2 Schläfchen kann es für eine Zeit lang gut möglich sein, dass der Nachtschlaf früher starten sollte um Übermüdung zu vermeiden. Vielleicht einfach mal eine Woche probieren.

Alles Gute!

5

Ach so und vielleicht morgens die erste Wachphase ein wenig kürzer halten. Das ist ja häufig die kürzeste - 3,5 Stunden sind (zumindest im Durchschnitt) da schon echt lang. Meist sind es so 2,5 Stundwn

6

Hallo!

Ich hab seit jeher einen Frühaufsteher (von 4:30-7:00 alles dabei) und umser erster Schlaf ist auch um 8:30 aber der zweite dann gegen 14uhr damits zum Abend hin nicht mehr so lang und übermüdet ist.

Im Sommer ging das Überbrücken gut mit rausgehen und plantschen oder so..aber wenns außer regnet nur regnet, wird das wachhalten echt schwer drinnen...