Hallo,
es geht um eine Situation mit meinem Sohn vorhin.( Wird jetzt die Tage 6 Monate alt ).
Ich hatte heute einen Arzttermin. Ewig hin / ewig zurück, weil mit Öffis unterwegs gewesen. Busse waren auch ständig überfüllt so dass ich, gerade für den. Rückweg, wirklich ewig gebraucht habe. Sohn ist im Bus zurück eingeschlafen. Wir mussten dann raus und eeeeeewig noch nach Hause laufen. Ich hab gehofft er schläft durch, aber er wurde dann an der Hauptstraße im Buggy wach. Zunächst war alles gut, aber dann fing er tierisch an zu weinen. Ich nahm ihn dann raus und trug ihn auf dem Arm. War leider super umständlich, da der Weg gepflastert war und der Buggy sich bescheiden schieben ließ. Sohn weinte immer mehr, erschrak vor jedem Auto, heulte tierisch. Hab mich an die nächste Bushaltestelle gesetzt und ihm die Brust angeboten. Hat er angenommen, aber bei jedem Vorbeifahrenden Auto angedockt weil er erschrak. Ich bin dann wieder los, musste ihn in den Buggy setzen, da ich nicht mehr konnte. Er hat den ganze restlichen weg geschrien wie nie zuvor. Ich hab öfter halt gemacht und ihn immer wieder auf den Arm genommen und bin dann so gelaufen. Half alles nichts. Hab ihn geküsst, gehalten, Brust angeboten, nichts half. Bittere Krokodilstränen. Zuhause endlich!!!! angekommen hat er weitere 20 Minuten geschrien und sich nicht beruhigen lassen. Ich dachte ja es war ihm einfach alles zu viel und Zuhause wäre dann allmählich wieder alles gut. Nichts da. Brust lehnte er ab. Sein Magen knurrte und er pupste ständig. Können Bauchweh gewesen sein, oder vom schreien kommen. Aufjedenfall entschied ich mich für ein Zäpfchen ( Ben U Ron ) die sind ja für Schmerzen und oder Fieber. Dann kam nach 10 Minuten Papa nach Hause früher von der Arbeit und plötzlich war das Kind wie ausgewechselt. Lachte / quietschte / Jauchzte bei Papa auf dem Arm. Hat sich so gefreut. Das ist jetzt 2h her, ihm geht's prächtig.
Papa hat nicht verstanden wieso ich ihm ein Zäpfchen gab und meinte es wären sicher die Zähne. Die unteren Schneidezähne hat er schon. Hat er still und heimlich bekommen.
Ich fühl mich so schlecht. Zum einen konnte ich mein Kind gefühlt 1h nicht beruhigen. So war er noch nie. Hat mich so ängstlich angeschaut als wäre ich eine fremde. 😭
Und zum anderen weiß ich nicht ob das Zäpfchen übertrieben war. Vielleicht waren es keine Schmerzen. So eine hilflose Situation hatte ich mit ihm noch nie.
Bin einfach nur froh, dass es ihm wieder gut geht.
LG ☘️
Brauche Rat / Situation / länger
Du brauchst dich nicht schlecht zu fühlen. Du warst für ihn da, hast dein Möglichstes getan. Manchmal kann man sie nicht beruhigen, sie müssen sich dann mitteilen. Davon nehmen sie aber keinen Schaden. Dass er Zuhause weiter geschrien hat, ist nur logisch, er muss ja erstmal runter kommen. Das Zäpfchen ist kein Drama. Vielleicht hat es dann such gewirkt und deshalb war alles gut? Weiß man ja nicht. Unser Sohn brauchte bei den Zähnen regelmäßig Schmerzmittel.
Hast du eine Trage? Das ist in Bus und Bahn und bei Schreien oft hilfreich.
Mach dich nicht verrückt.
Ich hab die doofe Trage Zuhause gelassen, weil er im Buggy so unglaublich ausgeglichen und zufrieden ist. Ich denke es war vielleicht eine Mischung aus allem. Hat sich ja auch nicht umsonst vor jedem Auto erschreckt. Waren bestimmt zu viele Reize und vielleicht auch wirklich dazu noch Schmerzen. Ich fühle mich schon so als hätte ich ihn im Stich gelassen. Ich konnte einfach nicht helfen. Zudem mir das auch in dem Moment auch alles zu viel war mit diesem blöden Buggy, dem gepflasterten Weg und die Strecke an sich. Als mein Mann dann Zuhause war undes wieder gut war, musste ich echt durchatmen.
Danke für deine Worte 🥺
Liebe TE
So einen ähnlichen Anfall hatte meine Tochter auch mal mit 9 Monaten. Ich habe mich getraut mit der u bahn in die Großstadt zu fahren um mit meiner Freundin im Park spazieren zu gehen. Und aufeinmal hat sie das Schreien angefangen und sich nicht mehr beruhigen lassen. Es war warm und ich musste noch mit der U bahn heimfahren. So geschwitzt hab ich selten. Ich weiß bis heute nicht, was da mit ihr los war. Mach dir bitte keine Vorwürfe, den Kleinen ist manchmal einfach alles zu viel. Und ich hätte auch ein Zäpfchen gegeben, man versucht ja alles um das Kind wieder in einen Normalzustand zu bekommen. Ganz lieber Gruß
Ich glaube, jeder hat das hin und wieder, dass das Baby einfach völlig fertig am schreien ist und nichts hilft oder man nicht dahinter kommt, oder die Umstände grade einfach nicht mehr hergeben. Wir hatten das letztens auf einer Autofahrt, das war davor nie ein Problem und die Rückfahrt auch völlig friedlich. Keine Ahnung, was da los war.
Du hast dein bestes gegeben, dein Baby war nicht alleine, vielleicht musste er viel vom Arztbesuch verarbeiten? Egal, du warst da.
Vermutlich hätte ich kein Schmerzäpfchen gegeben, aber vielleicht wäre das auch falsch gewesen. Das kann keiner sagen. Aber es war einmal und es hat ihm so oder so nicht geschadet. Atme tief durch und versuch, dich heute noch ein bisschen zu entspannen.
Hallo liebe Goldklee,
Hatten so eine Situation vor ein paar Tagen 1:1 hier auch. Meine Tochter wird auch in dieser Woche 6 Monate.
Mein Gefühl war: sie steigert sich einfach total rein und als der Papa dann gekommen ist, hat sie das aus ihrem Film geholt.
Du musst dich nicht schlecht fühlen: du hast alles genau richtig gemacht und warst für den kleinen da. Manchmal kann man das Weinen nicht stoppen und muss es (leider) aushalten.
Liebe Grüße
Du brauchst dich nicht schlecht fühlen so was kommt vor . Ich denke auch das da vielleicht mehreres unglücklich zusammen gekommen ist die ganzen unterschiedlichen Eindrücke , der Arztbesuch und wahrscheinlich hat wirklich auch noch was gedrückt oder saß quer . Klar sollte man Zäpfchen ( Schmerzmittel ) nicht willkürlich geben aber das hast du nicht und offenbar hat es gewirkt . Versuch es abzuhacken und nicht mehr darüber zu grübeln ob das Zäpfchen nun übertrieben war oder nicht das wichtigste ist doch das es deinem Baby wieder gut geht und es sich beruhigt hat .
Ja solche Situationen wo einfach alles total schwierig ist und man keine guten Lösungen hat, kenne ich auch. Und dass man alle paar Monate mal ein Zäpfchen gibt, obwohl sich dann durch einen Situationswechsel herausstellt, dass es vielleicht nicht nötig war, finde ich auch normal. Sollte halt nicht ständig passieren.
Unser mittlerweile 3-Jähriger hatte von Geburt an ganz feine Antennen und hat sofort gemerkt, wenn die Bezugsperson mit einer Situation überfordert war und war dann total mies drauf. Sobald dann der andere Elternteil übernommen hat, ging es ihm besser. Seit er zwei Jahre alt ist, spricht er das auch an. Die kleine Schwester ist da nicht so sensibel.