Hallo,
Kurzfassung:
wie GENAU sehen eure Arbeitsabläufe beim Wickeln mit Wasser und Lappen aus?
Inklusive Vor- und Nachbereitung.
Und welche "Produkte", in welcher Anzahl und welcher Größe nutzt ihr? (Schüsselgröße, Kannengröße, wie viele Lappen, wo werden die getrocknet, etc.)
Long Story:
oft liest man es:
"wir nehmen einfach Wasser (mit Thermoskanne) und nen Lappen - Feuchttücher braucht es nicht"
Ich habs probiert und finde es super umständlich ...
- große Thermoskanne (1,5 L) ist recht umständlich zum hantieren am Wickeltisch mit zappeldem Baby drunter -
ich nutzte also eine Kleine (0,3 L).
- also ca. 3x am Tag diese Kanne füllen (weil 6x Windelwechsel bestimmt bei den Kleinen)
- Wasser in Schüssel tun - dann Kind säubern.
- Meine Schüssel war etwa "Müslischüssel-Größe" - Wasservolumen war völlig ausreichend, aber irgendwie habe ich immer mit Wasser getropft weil sie zu klein war. Größere Schüssel nimmt aber auch wieder mehr Platz weg und da muss dann mehr Wasser rein ...
- Dann das Wasser im Bad auskippen, Schüssel wieder zurück räumen, Lappen zum Trocknen aufhängen.
Alles mit Baby auf dem Arm, vielleicht zappelnd, schreiend ... finde ich irgendwie total umständlich.
Am besten unterwegs noch Wasser verschütten - Boden auffwischen ...
Oder wenn ich es nicht sofort mache:
Baby ist gewickelt, satt, zufrieden. Wir kuscheln schön zusammen, oder spielen was, dallern rum - ach ne - muss ja noch den Wickelplatz aufräumen, Lappen zum Trocknen auf den Balkon hängen, Wasser nachfüllen gehen - uff.
Und bei Stuhlgang besonders doof.
Vielleicht stelle ich mich zu doof an - aber bei Babystuhlgang verbrauche ich locker 3-5 Waschlappen weil das alles so rumschmiert (zumindest bis zum Beikoststart).
Dann also auch noch zusätzlich 3-5 Lappen mit Kernseife von Kacke befreien - und möglichst auch keine Stunden später sondern sofort ...
Bin auch über den Poodoo gestolpert.
Erscheint mir praktisch - erspart die Wasserkanne, die Schüssel, das Wegräumen, das auffüllen
Ist im Grunde ein Schwamm der nass ist - beim Wickeln wird dann der Lappen mit dem Schwamm befeuchtet.
Dadurch dass der Lappen nicht triefend nass, sondern nur "befeuchtet" ist - kann ich den nach Benutzung auch problemlos am Wickelplatz anhängen ohne dass alles volltropft.
Wasser- und Lappenwechsel wären 1x täglich (außer bei Stuhlgang) - aber das Vor- und Nachbereiten würde sich - im Vergleich zu meinere oben geschilderten Erfahrung, sehr in Grenzen halten.
Was haltet ihr davon?
Gibts Alternativen zu diesem Gimmick mit dem lustigen Namen? Also ähnliches Konzept?
Wasser und Lappen für Windelwechel - Tipps für praktische Umsetzung gesucht. Poodoo?
Poodoo kenne ich nicht. Unsere Babys wurden höchstens in den ersten 2 bis 4 Wochen mit warmem Wasser gewickelt. Danach haben wir zimmerarmes Wasser verwendet, das einfach in einer Schüssel neben dem Wickeltisch war. Alternativ kann man auch einen Seifenspender mit Wasser befüllen und sich vor dem Wickeln die Lappen nass spritzen. Weniger Gefahr zu tropfen, aber dauert halt einen Moment.
Wir haben auch nichts mit Kernseife geschrubbt, nur kurz heiß abgebraust und die Lappen in einem luftdurchlässigen Beutel auf dem Balkon ca. 2 Tage verwahrt, bis die nächste 60 Grad Wäsche anstand. Mit Milchstuhl ging das noch, mit dem Beikoststuhl (genauso breiig, aber wesentlich ekliger) kam ich dann nicht mehr klar und bin auf große Wattepads umgestiegen, muss ich zugeben.
wieviele waschlappen hattet ihr? das würde mich noch interessieren. bei uns steht die wickelkommode im bad, das macht es einfacher.
habe mir auch überlegt stuhlgang mit diesen großen wattepads und urin mit waschlappen. macht das sinn?
Genauso haben wir es auch gemacht. Bevor das Baby mobil war hab ich es auch auf dem Wickeltisch liegen lassen. Ab den ersten Drehversuchen natürlich nicht mehr.
Poodoo sagt mir auch nichts.
Wir wickeln aber bisher auch zuhause nur mit Lappen und Wasser (mein Sohn ist 3,5 monate alt).
- Haben ca 50 Waschlappen
- Normale Thermoskanne mit Wasser --> Auf heißes Wasser haben wir nur in den ersten 6-8 Wochen geachtet. Jetzt füllen wir zwar mit warm auf aber wenn es kalt wird, nehmen wir das auch... Stört den Kleinen null..
- Ich falte die Waschlappen dppelt, habe eine kleine Tupperschüssel und halte den Waschlappen drüber, nehme die Kanne und mach dann den Waschlappen nass (Restwasse tropft in die Schüssel) = Spart Wasser --> Dann wird gesäubert. Bei Pische reicht einer. Bei Milchstuhl sind es je nach "Ladung" 1-3... Restwasser kommt in einen Wischeier der am Wickeltisch steht... das nutzen wir dann zum Blumen gießen...
- Benutzte Waschlappen kommen in einen IKEA Mülleimer, den wir dafür nutzen. Dieser wird regelmäßig desinfiziert, alles kommt nass rein. Gewaschen wird alle 2-3 Tage je nachdem inkl reichlicher Spucktücher. Mit Vorwäsche und Intensivspülen werden sie komplett sauber bei 40 Grad.. hin und wieder wasche ich alles mal auf 60 Grad.
Also den Stress mit Waschlappen aufhängen usw würde ich mir nciht machen.
LG
Hallo, ich versuche mal unsere Wickelroutine zu schildern.
Als "Schüssel" und Aufbewahrung für die verwendeten Lappen verwende ich so Hängeschüsseln, die ich bei Amazon bestellt habe. Außerdem steht eine Thermoskanne von Rossmann (ich glaube 0,5l) am Wickelplatz. Diese fülle ich ca. alle 2 Tage auf. Wasser ist dann nicht immer warm, macht aber auch nichts aus.
Als Lappen habe ich auf Empfehlung einer Freundin (die hat es als Tipp von einer Hebamme bekommen) ganz einfache Allzwecklapprn, die ich geviertelt habe. Die Lappen werden nur leicht befeuchtet (2 Lappen für Stuhlgang, 1 für Urin in eine der Schüsseln, etwas Wasser darüber, über die Schüssel auswinden) und damit wird der Po sauber gemacht. Verwendete Lappen wandern in die zweite Schüssel und werden spätestens am Abend weggeräumt. Geht bei Milchstuhl echt gut.
Das meiste des Milchstuhls wird auch noch mit der Windel weggemacht, indem ich einmal mit der Windel beim Ausziehen über die Haut streife (kann es leider nicht besser beschreibeb🙈).
Klappt bisher echt gut.
Erfahrungen mit Breistuhl/ fester Nahrung haben wir noch nicht. Hier kann sich natürlich noch was ändern.
LG
Ach ja: die Lappen wasche ich nicht vor und lasse sie auch nicht trocknen. Wird alles gut in der Waschmaschine sauber.
Auch wenn man hier eventuell dafür verteufelt wird - wir benutzen Feuchttücher - beim Stuhlgang zum ‚vorsäubern‘ und dann nehme ich noch ein Trockentuch oder ein Wattepad mit Wasser zum ordentlichen säubern.
Wasser mach ich meistens frisch in die Schüssel, entweder habe ich sie dabei auf dem Arm oder lege sie kurz in die Wippe. Bei mir schwappt aber auch nichts über, da ich nur ein bisschen reinmachen muss um das Tuch oder Wattepad zu befeuchten, da reicht das.
Ich hatte mir das am Anfang auch vorgenommen, keine Feuchttücher zu benutzen - und naja Pläne ändern sich, wir benutzen die Tücher von BabyLove und es ist so viel entspannter seitdem.
Wenn sie dich verteufeln, was passiert dann mit Mamas wie mir, die einfach nur feuchttücher verwenden 😃
Als der po wund war (war er ganz am Anfang nach dem kh), dann haben wir schwarzen Tee in eine pump-thermoskanne und mit großen Wattepads sauber gemacht. Alternativ kann man sicher dünne Waschlappen nehmen. Dann spart man sich vielleicht die Schüssel und wir hatten keine sauerei bzw kein Wasser am Wickeltisch. Als der po verheilt war, hat unser kleiner die feuchttücher hervorragend vertragen, seitdem nehmen wir die 🤷🏼♀️
Wie wäre das für dich:
Wir nutzen Waschlappen, die in einer Box nass gelagert werden. Ich bereite etwa 15 Lappen vor, stelle die Box an den Wickeltisch. Lappen kommen nach der Nutzung in einen Wetbag (wir wickeln eh mit Stoff) und dann in die Waschmaschine), Stuhlgang Spüle ich kurz unter dem Wasserhahn aus.
Wenn die Box leer ist, wird sie neu befüllt. Fertig.
Alternativ:
Bei ganz schlimmen Stuhl-Popos kommt das Kind übern Arm und dann unter den Wasserhahn/in die Badewanne und der Po wird schnell sauber geduscht.
Das funktioniert hier selbst mit den zweijährigen noch.
Hallo :)
Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Ich verfahre beim Wickeln so wie ich es auch bei meiner großen Tochter bis zum Ende der Wickelzeit gemacht habe.
Waschlappen hab ich so ca 25-30 Stück, so dünne einlagige Flanellläppchen.
Unser Wickeltisch steht im Bad. Ich nehme ein bis zwei Lappen und mache die direkt unter dem Wasserhahn nass. Das funktioniert im Moment noch sehr gut einhändig mit Baby auf dem Arm. Dann wringe ich die Lappen aus damit nichts tropft. Warmes Wasser haben wir nur in den ersten Tagen benutzt, mittlerweile einfach so wie es aus dem Hahn kommt. Stört meine Tochter überhaupt nicht. Dann wickeln, ich versuche auch mit der Windel schon mal ein bisschen was wegzuwischen. Die benutzten Lappen sammle ich in einem Wetbag das am Wickeltisch hängt. Wasche da auch nichts vorher aus oder so. Ich komme mit maximal 2 Waschlappen pro Wickeln aus. Manchmal reicht auch einer, dann lasse ich den anderen am Wickeltisch hängen fürs nächste mal.
Die benutzten Waschlappen inklusive Wetbag wasche ich ein bis zweimal pro Woche mit Handtüchern etc. bei 40-60 Grad mit, wie es eben passt. Damit ist bisher alles sauber geworden 👍
Liebe Grüße 👋🏼
Ich wollte eigentlich Feuchttücher aus Waschlappen und Kokosöl selbst machen. Hatte es für den Anfang dann mit Wasser und Waschlappen versucht. Tja von beiden hat sie einen wunden Po bekommen. Also ist es Variante 3 geworden: abgekochtes Wasser kommt mit etwas Öl (Bamboolik Happy Bottom) in eine Sprühflasche. Das wird bei Zimmertemperatur auf dem Po gesprüht und wird dann mit einem Waschlappen abgewischt. Der Lappen kommt dann zu den Stoffwindeln in den Windel Eimer und wird zusammen gewaschen.
Bei den Sprühflaschen habe ich mehrere kleine 10-30ml. Die verkleben leider leicht, wenn man zu viel Öl rein tut Waschlappen habe ich etwas über 30. Das reicht locker bis zur nächsten Wäsche.
Ich wickel auf dem Boden. Also lass ich den Kleinen einfach liegen. Ich nehme Wattepads ( gibt extra so größere) und mache sie kurz unter dem Wasserhahn nass, dann mach ich ihn damit sauber.
Also unsere Wickelkommode steht im ersten OG im Kinderzimmer. Leider fehlt hier noch das Bad 🙈. Daher läuft es wie folgt ab.
Thermosflasche morgens mit waren Wasser füllen, meistens macht das mein Mann bevor er zur Arbeit fährt und Schüssel daneben. Ich benutze Einmalwaschlappen (aus dem DM) oder Wattepads, nach Benutzung weg.
Wenn wir unten sind und ich mal auf dem Sofa wickel dann nutze ich auch mal Feuchttücher, WarerWips - damit fahren wir ganz gut.
*WaterWips* sollte es heißen.