Hallo ihr lieben,
wir hatten heute die U6 und unsere Ärztin sagte wir sollten zur Humangenetik gehen wegen Auffälligkeiten am Kopf.
(Tiefer sitzende Ohren, leicht fliehendes Kinn, leicht länglicher kopf)
Weil es Anzeichen sein könnten für ein Syndrom. Alles andere war super, zeitgerecht entwickelt. Elias kann schon mehrere Worte sagen, krabbeln, aufstehen und an Möbeln laufen, alleine sitzen.
Mache mir trotzdem etwas sorgen jetzt wo sie das gesagt hat.
Sie sagte aber auch, dass es wenn dann ein Syndrom sein wird, was keine Auswirkungen haben wird, außer das aussehen.
Hat hier jemand Erfahrungen ?
Können noch weitere Symptome kommen oder bleibt es bei den äußerlichen ? Habe tatsächlich Angst :(
Also wie gesagt, sonst ist er top fit !
Danke im voraus
Sohn 1 Jahr Humangenetik
Hey,
"Downsyndrom" ist auch ein Syndrom. Die Auswirkungen können so unterschiedlich sein. Aber auch bei einem gesunden Kind können jederzeit Krankheiten auftreten, da steckt man nicht drinnen.
Wir haben jetzt für Zwilling 2 auch Blutabnehmen lassen bei der Humangentikerin und warten da aktuell auf Ergebnisse. Ob was ist, ist uns echt egal. Aber wenn was ist, wäre interessant zu wissen was es ist und ob man da irgendwie besonders aufpassen muss.
Er hat auch Auffälligkeiten am Kopf. Aber wenn du mal alle Symptome in Google eingibst, wirst du schnell sehen, dass es quasi alles mögliche oder auch nichts sein kann. Die Antwort wirst du nur vom Spezialisten bekommen.
Alles Gute:)
Danke für deine Antwort!
Ich war irgendwie so naiv zu glauben, dass er nichts haben könnte da er sich ja normal entwickelt. Natürlich weiß ich aber das es trotzdem so sein kann.
Googlen wollte ich nicht, da kommen immer die schlimmsten Sachen bei rum.
Ich drücke euch die Daumen das ihr das Ergebnis schnell habt.
Wie lange dauert sowas ca ?
Euch auch alles alles gute !!
Hallo,
Ich kann dir nicht mit Tipps helfen aber zumindest damit, dass du echt nicht alleine damit bist.
Bei uns hieß es bei der U2 im KH schon, dass wir eine Syndromabklärung machen sollen beim Kinderarzt. Der wiederum sah die Sache gelassen und riet uns erstmal abzuwarten.
Auffällig bei uns laut KH sei: fliehendes Kinn, großer Augenabstand, Vierfingerfurche und kurzer Gaumen. Kinderarzt meinte, dass Gaumen und Augen normal seien. Es macht einen alles total verrückt...
Jedenfalls sagte er noch: er geht davon aus, dass es kein Syndrom sei. Dafür seien es zu wenige Auffälligkeiten. Es könnte aber sein, dass es Fehler auf einzelnen Chromosomen gebe, die dann eben zu optischen Auffälligkeiten führen. Nicht aber ein Syndrom mit komplexer Genmutation. Vielleicht ist das bei euch auch so?
Danke für deine Antwort!
Das macht einen echt wahnsinnig :/
Wir haben jetzt einen Termin bei der Humangenetik im Januar. Unsere Kinderärztin sagte zwar gestern noch zu uns, das es nicht zwingend notwendig ist, aber jetzt muss ich es einfach wissen.
Sie sagte auch , das es wahrscheinlich nur rein äußerlich wäre und keine Auswirkungen haben wird. Mal schauen was da jetzt bei raus kommt. Ich hoffe das beste !
Euch alles gute !!!! ☺️