Silberfische!

Hey Leute

Es geht um folgendes und zwar sind wir in Dezember in unsere Wohnung gezogen. Wir waren sehr froh, da wir dringend eine größere brauchten wegen unseres Babys.

Nach paar Monaten bemerkten wir, das wir hier ziemlich viele Silberfische haben und zwar überall!
Man kennt es eigentlich nur, dass man ab und zu mal paar im Bad nachts sieht, ist bei uns aber nicht der Fall…
Ich finde es einfach mega eklig, unser Baby krabbelt jetzt auch schon überall.

Wenn ich mal z.B. nachts ins Kinderzimmer reingehe und das Licht anmache sitzen immer 3-5 Stück an den Wänden,oder auch auf dem Boden, oder unter den Spielzeugen. Habe dann extra eine Spielzeuge Kiste gekauft, aber sogar darin habe ich eine gefunden!

Auch im Flur, im Wohnzimmer… Manchmal sind es auch so ganz fette Dinger.
Einmal war eins auf der Decke am krabbeln und es könnte ja passieren dass dieser nachts ins Bett runterfällt😣


Letztens hat mein Mann einen bei uns im Bett gefunden und wir schlafen alle zusammen im Bett. Ich kann es einfach nicht aushalten, dass diese Dinger sogar nachts in unserem Bett herumkrabbeln könnten😞

Einmal habe ich dann einen in der Küche, in einem Teller mit Öl schwimmen gefunden (das bedeutet dass die auch auf der Küchenplatte rumkrabbeln).
Einmal sogar auf der Wickelkommode während mein Baby drauf lag, auch auf Klamotten usw.
Auch im Waschbecken, in Badewanne überall!!
Ich finde es mega eklig würde am liebsten ausziehen, aber das geht nicht.

Giftköder bringt nichts, Chemie habe ich Angst zu benutzen, wegen Baby.

Habe einmal ein chemiefreies Spray ausprobiert aber hat nur für 3 Tage geholfen.

Weiß einfach nicht weiter , ich muss 5 mal am Tagen saugen und putzen, damit mein Baby keins findet und die Viecher lieben ja Staub und Haare usw. Kontrolliere dann nachts mit der Taschenlampe das Bett und die Wände in allen Zimmern.

Es ist mega anstrengend und eklig.
Der Vermieter wird da bestimmt auch nichts tun oder?
Kennt sich jemand mit so einer Situation aus? Was soll ich machen?🥺

4

Hi! Bei so einem extremen Fall würde ich vielleicht mal den Kammerjäger zu Rate ziehen.

1

Versuch es doch mal mit Klebefallen, oder haft du das schon?
Wenn der Befall so massiv ist, muss man schauen, dass man die Quellen findet, also: wo leben die Tiere. Meist ist das nicht einfach überall, sondern schon in bestimmten Zonen.
Und im Zweifel würde ich sagen: für ein paar Tage einschränken und dafür am Ende alles los sein. Ich empfehle tatsächlich eine Recherche im Netz oder bei örtlichen Schädlingsexperten. Wir hatten ein Problem mit Viechern in unseren Lebensmitteln. Da habe ich im Netz gute Tipps gefunden und wir konnten am Ende mit Essigwasser und Nützlingen arbeiten. Ob es so etwas bei Silberfischchen auch gibt, weiß ich nicht.

2

Habt ihr mal sie Luftfeuchtigkeit bei euch kontrolliert? Die kleinen Dinger mögen es gern feucht. Deswegen treten sie auch vermehrt in Badezimmern auf und bei Wasserschäden. Ansonsten leben sie an Fassaden und kommen rein, wenn die Fenster offen sind.
Sie sind übrigens definitiv in der Küche, weil sie Krümel essen 🤷‍♀️...
Ich würde es auch nochmal mit klebefallen versuchen und sonst tatsächlich auch vielleicht Gift sprühen. Zumindestens im Bad oder so.. könnt ihr mal eine nacht wo anders schlafen?

3

Wie man sie los wird, weiß ich nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass eine extremer Befall unschön ist. Aber mach dich doch bitte nicht so verrückt. Ausziehen wegen Silberfischen??? Die tun doch nix, übertragen keine Krankheiten, sind hygienisch völlig unbedenklich und fressen sogar Hausstaubmilben. Also bitte nicht falsch verstehen, ich wollte die auch nicht im Bett. 😉

Wie schon jemand schrieb, mögen sie es gerne feucht warm und können ein Hinweis für Schimmel sein. Ich würde an eurer Stelle mal die Feuchtigkeit in den Wänden kontrollieren. Schimmel wäre definitiv schlimmer als die Fische.

Alles Gute,
Mellie

8

Also das mit der Feuxhtigkeit ist auch nur so theoretisch :D Wir haben die nämlich auch ganz extrem und wir wohnen im Neubau mit Zwangsbelüftung, hier ist die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit bei 30-40%... Trotzdem sind die Dinger putzmunter und überall.

5
Thumbnail

Hallo!

Man kann die Wohnung noch so sauber halten etc, aber wenn die alten Rohre befallen sind und im Bad zB das Silikon undicht etc pp, dann kommen die gerne im Schwarm.

Haben wir leider auch extrem gehabt und ich habe vieles probiert und kaum etwas hat gut geholfen, vor allem diese Klebefallen sind einfach nur reine Geldverschwendung!

Seit paar Monaten habe ich dieses Spray hier und kann es jedem mit diesem Problem wärmstens empfehlen!
Man sieht sie kaum noch und wenn dann wirklich nur 1 bis 2 Stück, aber längst nicht mehr so viele!
Dieses Spray ist uns Gold wert, ohne zu übertreiben!

Versucht es mal.

6

Hey danke für den Tipp!🥰

Da ist aber bestimmt auch Gift drin oder?
Und wo habt ihr das drauf gesprüht ? Nur in die Ritzen oder auch auf Wand/Boden?

7

Auf sämtliche Leisten, Wände und Co nicht.
Das ist ganz klar Chemie, ja, aber an die Leisten geht unser Kind nicht dran, bzw dahinter kommt es ja gar nicht hin.

9
Thumbnail

Hier noch eine Stimme für Ardap! Vor vielen Jahren bin ich mit meinen zwei Hunden in eine Wohnung gezogen, davor war eine Katzenbesitzerin drinnen. Meine Hunde bekamen plötzlich Läuse - und mit nichts konnte ich sie loswerden. Baden, Halsbänder… sie kamen immer wieder, diese Krabbelviecher 🫣 mich ekelt es bei so etwas auch extrem und nachdem ich es mir anders nicht mehr erklären konnte als dass die Läuse ein Übrigbleibsel der Katzen war, die sich wahrscheinlich in sämtlichen Ritzen verkrochen haben und nun meine Hunde halb „auffressen“, bin ich auf diesen Fogger gestoßen. Vorteil: Haustierverträglich und darf sogar zB in Taubenschlägen versprüht werden. Wirkung bis zu 6 Monate. Ich mach das regelmäßig im Frühjahr und im Herbst, ich kann Insekten im Haus einfach nicht ab.
Kann mir gut vorstellen, dass der Fogger auch gegen Silberfischchen hilft.

Toi toi toi!

10

Nachtrag: die Dosen stellt man im Raum mittig und erhöht auf (Zeitungspapier darunter fängt direkten Sprühnebel auf) und aktiviert sie - sie entleeren sich komplett. In dieser Zeit natürlich den Raum verlassen. 2 Stunden einwirken lassen, dann gut lüften. Dort, wo die Dose stand, mit Wasser sauber wischen. Natürlich alles, was man mit dem Mund berühren würde, vorher wegräumen (Obstschale, Geschirr, Spielzeug etc.)

11

Sind es wirklich Silberfische oder doch Papierfischchen?
Letztere haben mit Feuchtigkeit wenig zutun und mögen es trocken. Sie werden als Schädlinge angesehen.
Wie man beide unterscheidet lässt sich leicht googlen.

Wenn der Befall so extrem ist, dass sie sogar im Bett rumkrabbeln, würde ich umgehend den Vermieter kontaktieren, damit er tätig werden kann. Ein Kammerjäger sollte sich das ansehen.
Wenn der Vermieter nicht reagiert, würde ich mich über Mietminderung erkundigen. Auch wenn die Tiere nicht gesundheitsschädlich sind, muss man als Mieter nicht mit ihnen das Bett teilen.

Wenn es doch Silberfische sind, kann das ein Hinweis auf Feuchtigkeit sein, also auch dann muss sich das jemand ansehen.

12

Informiere deinen Vermieter, der muss dann etwas tun.
Der Vermieter wird sich das dann ansehen und dir wahrscheinlich direkt einen Kammerjäger schicken, denn wenn er nichts tut, kannst du die Miete mindern !
Ich würde da an deiner Stelle auch erstmal überhaupt nichts sprühen oder sonstiges ( man weiß ja nicht Mal woher die kommen ) und das wirklich von Fachmännern begutachten lassen. Bei einem solchen Befall, wird " Gift sprühen" höchstwahrscheinlich nicht die Ursache bekämpfen und wäre nur eine vorübergehende Lösung. Mit Baby oder Kleinkind wäre das eh keine gute Idee...
Ich würde an deiner Stelle auch ein paar Fotos davon mache, falls dein Vermieter sich eventuell querstellt oder was sehen möchte. Du kannst ja auch vorher schon bei einem Kammerjäger anfragen oder dich informieren, vielleicht kann er dir ja schon mal sagen was die da dann machen können und was du vielleicht auch schon tun kannst um den Befall etwas zu minimieren. Die Kosten für diese Schädlingsbekämpfung wird aber der Vermieter tragen müssen ( meine Mutter hatte mal so ein ähnliches Problem )
Alles gute

13

Hallo, ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem… ihr wohnt nicht zufällig in Köln oder?! 😄 Wir hatten einen Makler beauftragt weil wir keine 3 Zimmer Wohnung gefunden haben. Dann kam die Gelegenheit in unserem viertel und dazu noch in einer Familienfreundlichen Wohngegend. Sind Ende September 21 (6. Monat schwanger) eingezogen und haben einen Tag vor dem Einzug die ersten Silberfischchen an der Tapete entdeckt. Da hatte ich schon Bauchschmerzen, weil ich das Problem schon einmal in einer studentenwohnung hatte. Sind aber eingezogen weil
Die alte Wohnung natürlich gekündigt war. Es wurde der reinste Horror!!! Silberfischchen überall, Arbeitsfläche, Wände und auf dem Küchentisch, der Boden war natürlich auch voll. Nachts habe ich erst mal jede Menge kaputt getreten beim Gang zur Toilette . Ich konnte nicht mehr schlafen aus Angst die krabbeln ins Bett. Die Hausverwaltung hat den Schädlingsbekämpfer beauftragt. Dem war das Problem in der Gegend bereits bekannt. Die Chemie und die fallen haben nix
Gebracht. Die Ursache dafür vermuten die bei Material was beim Bau des Hauses verwendet wurde. Teilweise sind die auch bei Neubauten vorhanden. Die Nachbarn dort leben schon seit Jahren damit. Haben dann nach 3 Wochen direkt wieder gekündigt und eine neue Wohnung gesucht. So verdienen sich Makler auch ein goldenes nässchen und dem sie es verschweigen. Ich wollte meinem Baby das auch nicht antun und mir ging das so sehr an die Substanz das ich nicht mehr konnte. Mitte November 21 konnten wir dann unsere neue Wohnung beziehen. Hier ist Gott sei dank nichts und der kleine kann ohne Probleme auf dem Boden liegen 😊 ihr tut mir leid und Ich kann verstehen wie es euch geht. Ich hoffe ihr bekommt es in den Griff oder findet eine neue Wohnung.