Ist das ein Notfall?!?

Mein sohn (10 Monat Alt) Hat weiße flecken auf der brust.
Mir ist gestenr aufgefallen dass der braune fleck auf der bein hat. Da er krabbeln gelernt hat, denke ich dass es dadurch ist. Und heute ist mir aufgefallen dass er große weiße fleck auf brust hat und übern Bauchnarbe ganz leichtes braune fleck die ich erst mit taschenlampe gesehen habe ( wir haben wamrlich daher hab ich mit taschenlape geguckt) was kann es sein?

1

Wenn dein Sohn fit ist und dir sonst nichts auffällt würde ich abwarten und wenn es dir weiterhin komisch vorkommt morgen damit zum Kinderarzt gehen. Hört sich erstmal für mich nicht nach einem Notfall an, du kennst allerdings dein Kind natürlich am Besten.

2

Danke für dein antwort. Der ist bisschen weinerlich,anhänglich etc aber liegt mehr an zahnen.

3

Ein Notfall ist ein akut bedrohlicher Zustand. Auf welche Bedrohung weisen denn Flecken hin?

4

Wenn die TE die Antwort auf deine Frage kennen würde, hätte sie wohl nicht hier gefragt 😉

5

Also, ich meine etwas gesunder Menschenverstand würde funktionieren. Wenn man sich nicht sicher ist ob es ein Notfall ist, dann ist es vermutlich keiner. Bei anhaltendem hohen Fieber oder einem Sturz muss man nicht lange nachdenken.

weitere Kommentare laden
9

Nein, das ist absolut kein Notfall und auch nichts, weswegen du in die Notaufnahme musst. Fahrt morgen zum Kinderarzt, das reicht völlig aus.

10

Die braunen Flecken könnten blaue Flecken sein. Die sehen, bei meiner Tochter auch manchmal bräunlich aus.
Aber, wenn du dir unsicher bist und bis morgen früh, wenn der KA wieder auf macht, nicht warten kannst, dann ruf doch den ärztlichen Bereitschaftsdienst an. Tel 116 117.

11

Dankee für‘s antworten. Mir macht es mehr die weißen flecken angst. Mit notfall meinte ich auch die tage zum KiA 🙈

12

Wenn du da anrufen solltest, kannst du es denen schildern und die können dir vielleicht schon sagen, was es ist und ob es warten kann bis zum nächsten Tag.

weiteren Kommentar laden
16

Wird wahrscheinlich eher eine Pigmentstörung sein. Dennoch würde ich mal beim Arzt anrufen und fragen.

17

Weiße Flecken sind in der Regel Pigmentflecken, aber mir erschließt sich nicht,warum du dein Kind mit einer Taschenlampe anleuchtest, habe deine Erklärung oben nicht verstanden. Vielleicht sieht es wegen dem Licht einfach komisch aus, es ist aber gar nichts?

19

Das wird dir hier niemand sagen können. Wir sehen die Flecken nicht und kennen ja auch nicht die anderen Vitalparameter vom Kind. Es kann alles und nichts sein. Für die Notaufnahme wäre es für mich kein Fall, bin ich unsicher ob es warten kann und rufe ich beim kinderärztlichen Notdienst an und frage nach.

21

Hallo, ein Notfall ist es sicherlich nicht aber die Flecken könntest du beobachten und auch dem Kinderarzt zeigen. Ist er damit auf die Welt gekommen? Entstanden sie erst später? Waren die betreffenden Stellen diesen Sommer stark der Sonne ausgesetzt? Wir sind tatsächlich wegen solcher brauner Flecken, sog. Café au Flecken in Behandlung. Bis sechs muss es erstmal keine Bedeutung haben. Sind es 6 und Mehr und bilden sie sich vor allem auf dem Rücken könnte es ein Hinweis auf neurofibromatose sein, die auch mit einer Entwicklungsverzögerung einher geht. Wir sind aktuell dabei einen Gentest zu machen, weil -falls die Flecken überhaupt etwas zu bedeuten haben - einer genveränderung zugrunde liegen. Ich würde mir erstmal nicht zu viele Sorgen machen und es einfach Mal dem Kinderarzt zeigen. Falls er weiteren Behandlungsbedarf sieht wird er euch zu einem kinderhautarzt schicken. Lg