Frage zum Tragetuch

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Tragetuch. Ich habe vor mir eins zu besorgen, am liebsten von Manduca.

Jetzt steht in der Produktbeschreibung: Empfehlung ab 3,5 KG Körpergewicht. 🤔

Bei meiner großen Tochter hatte ich damals auch ein Tragetuch von meiner Schwester geliehen bekommen, dort stand in der Gebrauchsanweisung einfach nur: ab sofort nutzbar. Die große wog bei der Geburt 3400g somit waren wir ja schnell über 3,5 KG.

Die kleine wird sehr zart geschätzt. Muss ich beim tragen mit dem Tragetuch das Gewicht tatsächlich berücksichtigen und sollte warten bis sie ausreichend wiegt? Der Stoff des Tuchs ist der gleiche (elastisches Tuch).

Wie handhabt ihr das?

Danke für eure Tipps. ❄️

1

Ich hab das elastische von Manduca. Ich hab es schon benutzt, da wog Motte keine 3,5kg. 🤷‍♀️ Hab es auch gebraucht bekommen 😅

War aber in der Trageberatung damit und sie sagte nichts dazu 🤷‍♀️

2

Danke für deine Antwort. 😊

Meine Hebamme kommt Anfang November, dann frage ich die auch noch mal und wenn die keine Bedenken äußert werde ich die kleine auch direkt darin tragen. ❄️

3

Meine trageberatung damals hat gesagt, in einem richtig gebundenen Tuch kann man immer von Anfang tragen. Bei den tragen gibt es da Unterschiede. Da ist drauf zu schauen, ob das Köpfchen gut gestützt ist, der runde rücken gemacht wird und der Steg verstellbar ist, damit sie gut in der anhock-spreiz-haltung sitzen.🙂

4

Ich habe meine 🐭 am Anfang auch im elastischen Tuch von Manduca getragen, da hatte sie noch lange keine 3,5 Kilo 🤭. Die Tragebraterin war bei richtiger Anwendung unter 3,5 Kilo absolut dafür.

5

Hallo,

Ich habe mein zweites Kind auch ab Geburt und mit weniger als 3,5kg im gewebten Tuch getragen. Eine der Hebammen auf der Station ist auch Trageberaterin und hatte keine Einwände :)