Sorge 6monate Haut

Hallo,

ich mache mich gerade total verrückt wegen der Haut meines Sohnes. Er ist 6monate. Seine Haut war immer gut, es gab nie Probleme. Seitdem wir Babyschwimmen gehen, wurde sie total trocken. Dann, vor circa 3 Wochen habe ich beim Babyschwimmen quasi wie rote stellen am Körper entdeckt. Die waren extrem rau. Ich bin dann erstmal nicht mehr zum Babyschwimmen gegangen und hab versucht die stellen mit Muttermilch einzureiben. Nix gebracht. Behandel ich sie gar nicht, werden die stellen extrem trocken und rot. Also Grenzen sich als runde Stellen auch von anderer Haut ab. Ich Creme sie also mit Brustwarzensalbe ein, da dort nix außer Mandelöl und lanolin drin ist. Das hilft, aber die Haut ist trotzdem an den Stellen so rau. Wie Kreise die total rau sind. Aber nicht der ganze Körper. Mein Mann hätte das vermutlich gar nicht gesehen, weil es durch die Creme auch nicht mehr rot ist.
Ich hab gedacht es kommt vom Chlor, weswegen ich nicht zum KiA bin. Es geht aber nicht weg, die trockenen stellen werden mehr und ich weiß gar nicht was ich noch machen soll. Wir baden nur einmal die Woche ausschließlich mit Wasser. Jucken tut ihm nichts. Glaube ich!?

Arzt ist Montag aus dem Urlaub zurück. Meint ihr das reicht? Habe online viel gelesen. Zb auch über Nesselsucht, was gefährlich enden kann bishin zur Sepsis.

Fotos möchte ich nicht machen, um die Privatsphäre meines Sohnes zu schützen und man erkennt auch kaum was.

Sonst geht es ihm blendend, außer die üblichen meckereien Dank zahnen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :(

1

Zu Essen gibt es bei uns Mittagsbrei in allen Variationen. Habe aber immer gewartet ob alles vertragen wird. Ansonsten kriegt er auch mal ein Stück Apfel oder Banane, Birne in die Hand um dran zu lutschen aber lass ich das weg, wird die Haut auch nicht besser.

2

Hallo , mein Sohn hatte so eine Stelle wie du sie beschreibst am Bauch mit 7 Monaten. Ich war dann beim Kinderarzt und es ist ein Ekzem. Kommt wohl gar nicht so selten vor bei Babys. Ich sollte einfach mit einer Lotion Cremen und wieder kommen wenn es mehr wird oder anfängt zu jucken. Tatsächlich ist es durch tägliches eincremen besser geworden. Ich habe von weleda die wundschutzcreme bei zu neurodermitis Neigender Haut verwendet und es hat ein paar Tage gedauert.

4

Ja ich vermute auch leider sowas. Er hat mehrere Stellen davon ungefähr Cent Stück groß. An Tagen wo ich viel Creme, sehe ich abends die stellen gar nicht mehr sondern kann sie nur noch erfühlen ( weil sie rau sind ). Die Creme die du genannt hast wurde mir schonmal empfohlen. Ich denke ich hole die morgen mal und gehe dann Montag zum Kinderarzt.

Danke :)

3

Hi!

Ohne Foto ist es natürlich noch schwieriger was zu sagen. Du könntest eine Nahaufnahme machen.

Soweit ich weiß hat man bei Nesselsucht aber Quaddeln und keine Kreise. Wenn es deinem Baby sonst gut geht, dann gehe ich nicht davon aus, dass es etwas dramatisches ist. Der Arzt wird dir Näheres sagen können und wahrscheinlich eine Salbe verschreiben.

Ich würde behaupten es reicht bis Montag zu warten. Außer es ändert sich was an seinem Zustand. Ich habe mal einen Online Hautarzt genutzt. Dort lädt man ein Foto hoch und zahlt eine kleine Gebühr und bekommt von Hautärzten eine Rückmeldung. Wenn dir das alles zu heikel ist, dann ist das vielleicht eine Möglichkeit dich zu beruhigen oder eben doch weitere Schritte einzuleiten.

5

Hallo!
Es klingt als ob Dein Kind trockene Haut hat (meine 2 haben es auch). Regelmässig eincremen zB mit Dexeryl hilft.
Liebe Grüsse

6

Täglich in Schwarztee baden. Cremes, Pflegetücher etc komplett weglassen. Zwischendurch mit ein wenig Olivenöl einreiben.

7

Vielleicht ein Hautpilz. Durch das Chlor wurde evtl die Hautbarriere gestört und der Pilz konnte sich festsetzen.

8

Wie du es beschreibst, könnte es ein Exanthem sein. Wir haben sowas auch immer wieder. Die Hebamme meinte, mit einer feichtigkeitspendenden Lotion mehrmals täglich betupfen. Aber kein Öl drauf, da das der Haut ja keine Feuchtigkeit gibt.